Warum fällt mein Biskuitteig immer zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Biskuit ist locker und fluffig und macht dann beim Herausholen einen Temperatursturz von über 150°C mit. Bei uns würde sich auch sicher alles zusammenziehen, oder? Also ein bisschen vermeiden kannst du es, wenn du den Ofen bereits vorher ausschaltest und den Kuchen dann noch bis zum Abkühlen im Ofen läßt.

ah, danke!! das ist eine tolle antwort!

0

Die Frage ist doch, wie die Beschaffenheit des Biskuits nach dem "Zusammenfallen" ist. Ist er weiter weich und fluffig? Wenn das so ist, ist es normal, sonst nicht. - Nach vielen Biskuit-Misserfolgen in den Anfängen meiner Backkarriere arbeite ich seit vielen Jahren mit dem Biskutrezept von Dr. Oetker: http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/grundrezepte/grundrezeptbiskuitteigfuerdiespringform.html Zusätzliche Hinweise: Nicht die Springformränder fetten. Ober-/Unterhitze ist für Biskuit vorteilhafter. Sofort nach dem Backen den Teigrand mit einem Tafelmesser von der Form lösen, kurz stehenlassen, dann nach Anweisung stürzen. Und für die Herstellung benutze ist IMMER den digitalen Küchenwecker, auch noch nach dem sicher 500sten Biskutboden.

Wenn diese 2- 3 cm nicht mehr als ein Viertel des Gesamtvolumens ausmachen ist es völlig normal. Wenn es die Hälfte oder mehr ist, die er zusammengeht, dann könnte am Rezept oder der Zubereitung etwas nicht stimmen.

Traktor aus Fondant modellieren?

Hey, Ich wollte so eine Art Bauernhof Motivtorte machen und hatte die Idee oben noch einen Traktor drauf zu machen ( 3D) Jetzt habe ich nur die Frage ob ich ihn ganz aus Fondant machen soll weil er eben schon relativ groß sein soll so 15×8×10 cm und den ja eh keiner isst. Könnte man nicht vielleicht mit Pappe so den groben Umriss basteln und den dann mit Fondant überziehen? Danke

...zur Frage

Kann ich den Kuchen ohne Zwischenlagen stapeln?

Ich backe für meine Freundin eine 3 Stöckige Torte mit dem Umfang 24,20 und 16 cm. Jede schicht wird mit einer Französischen Buttercreme gefüllt. Die einzelnen Etagen werden nicht so hoch. Die Torte wird mit Fondant eingedeckt. Nun meine Frage kann ich die Torte einfach aufeinander stellen ohne cakeboard und strohhalme? Oder wird die Torte zusammen fallen?
P.S Die Torte wird Vorort gestapelt?

...zur Frage

Mehrere Biskuit-Böden gleichzeitig backen?

Hallo:)
Ich hätte eine Frage an diejenigen hier die auch gerne mal öfter backen:) und zwar würde ich gerne wissen ob ich problemlos 2 oder sogar 3 Biskuit Böden auf verschiedenen Ebenen im Ofen gleichzeitig backen kann. Denn wenn ich immer einzeln backe dann fällt der Teig wieder zusammen bevor er im Ofen ist... ich hatte schon gelesen dass man dann bei der halben backzeit die Bleche tauschen soll damit es gleichmäßig backt aber da es Biskuit ist würde er ja dann vermutlich zusammenfallen🤔hat jemand eine andere Lösung für mich? Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wie viel Buttercreme brauche ich für eine viereckige Torte?

Hallo, 
ich habe ein Problem ich möchte für meine Schwester eine viereckige Geburtstagstorte mit 3 Böden und dazwischen und oben drauf Buttercreme machen die Böden sind 30x50 cm groß und 1,5 cm hoch. 
Danke im vorraus für die Antwort.

...zur Frage

Wie kann man das Zusammenfallen einer Eierschecke nach dem Backen verhindern?

Wie kann man verhindern, dass eine schöne hohe sächsische Eierschecke nach dem Backen nicht wieder zusammen fällt?

...zur Frage

Backen von 26 auf 18 cm Springform

Hallo zusammen,

ich möchte nicht immer so viel backen, deswegen hab ich eine 18cm Springform. Die meisten Rezepte sind aber auf 26 cm. Am FR hab ich ausprobiert einfach jede Zutatat mal 0,69 zu rechnen, also Dreisatz halt: 100 % = 26 cm x % = 18 cm

allerdings ist dann viel zu viel Teig noch übergeblieben, weil ja eben auch die Höhe von den beiden Springformen unterschiedlich ist.

Jetzt dachte ich mir es würde vielleicht gehen, wenn ich die Zutaten geteilt durch 2 nehme?! Gibts da auch einen Trick, bei der Backzeit? Oder bleibt die Backzeit immer gleich? Diese Frage gilt tiefwirkend auf die Kuchensorten Schwarzwälderkirsch und Sachertorte! Die müssen klappen. Aber halt auch andere, aber die beiden sind jetzt mal am wichtigsten. Oder hat jemand für diese beiden Rezepte zufällig 18cm Springform Rezepte?

Danke!

lg Isa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?