warum fällt es manchen menschen auch noch schwer sich zu entschuldigen oder was falsches zu zugeben?

10 Antworten

Hallo Menschen mit einem geringen selbstwertgefühl haben Schwierigkeiten,sich für eigene fehler zu Entschuldigen.Sie kritisieren und verurteilen sich innerlich und führen Selbstgespräche.Sie sind nicht selbstsicher sie würden sich noch wertloser und noch weniger liebenswert erleben,wenn sie eigene fehler zugeben müssten die fehler und schwächen werden somit verdrängt und die bereitschaft sich zu entschuldigen fehlt dann.

Ich glaube das kann mehrer Ursachen haben. Ein der wichtigsten glaube ich ist, dass sie es nicht gelernt haben über ihren eigenen Schatten zu springen. Ein Entschuldigung bedeutet dem Gegenüber eine Offenbarung. Im zeigen, dass einem was an ihm liegt. Eine andere Ursache ist, dass man sich im Recht fühlt oder dass man sich ungerecht behandelt fühlt.

Ich meine, es hat was mit der Fassade zu tun, die wir den Mitmenschen präsentieren. Man will sein Gesicht wahren. Man will sich nicht blamieren (wobei das bei jedem anders definiert sein mag).
Oft habe ich gehört: "Was sollen denn die Leute denken, wenn..." - Da krieg' ich schon die Krise! Und doch: Mir ist es auch nicht egal, was die Leute denken. Und das obwohl ich mir sage: "lass sie denken, was sie wollen..."
Auch hier bei GF habe ich verschiedentlich den Eindruck, es ist dem einen oder anderen wichtig, dass den anderen Usern ein "poliertes" Bild präsentiert wird.
Und es hat auch mit Stolz zu tun - das hängt mit dem oben geschriebenen zusammen. Nur keine Blöße geben - das macht verletzlich!
Gruß wiele

Warum fällt es den meisten Menschen und mir auch, schwer lange und anspruchsvolle Texte

direkt am Monitor zu lesen ?

Wenn ich auf einen interessanten und längeren Artikel im Netz stoße, fällt es mir immer schwer, diesen aufmerksam und entspannt am Monitor zu lesen, dazu muss ich den Text dann immer ausdrucken und irgendwie fällt mir das Lesen leichter wenn ich etwas in der "Hand habe".

Vielen Menschen geht es ähnlich, wie mir immer wieder berichtet wird.

Nun frage ich mich aber woran das liegt, einfach nur die Macht der Gewohnheit oder hat das noch andere Gründe ?

Danke !

...zur Frage

Wieso bringen manche Menschen für ein Geschenk keinen Dank auf?

Habe ich dann etwas falsches geschenkt..? Woran liegt das?

...zur Frage

die meisten menschen sind falsch, verlogen, dumm und assi?

in meiner ganzen umgebung gibt es keinen menschen der nicht einmal assi oder falsch(hinterhältig, lügen, assihaft) war, wie soll ich das verstehen sind die menschen nicht mehr nett???

...zur Frage

Woran erkennt man ein falsches Lächeln?

In unserem Betrieb ist ein Kollege, bei dem ich immer das Gefühl hab, dass er ein falsches Lächeln aufsetzt. Aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht irre ich mich. Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen ich ein falsches Lächeln erkennen kann?

...zur Frage

Aufsatz Mimik, Gefühle, Umgebung etc. beschreiben fällt schwer..

Die Tochter meiner Freundin geht in die 6. Klasse und ihr fällt es schwer die oben genannten Sachen zu beschreiben. Sie schreibt morgen Erlebniserzählung mit szenischem Präsens, und ihre Fragen (zu denen ich keine Antwort weiß) lauten:

  • Wie kann ich Gefühle beschreiben?
  • Wie vergesse ich nicht immer an das beschreiben zu denken?
  • Wie soll man Mimik/Gestik beschreiben?
  • Soll man am Höhepunkt mehr beschreiben als in der Einleitung oder am Schluss?
...zur Frage

Etwas falsches gesagt, wie entschuldigen?

Meine Mutter hat gesagt, dass sie es hoffe, dass ich aus der Schule geworfen werde. Ich war dann so wütend, dass ich ihr gesagt habe, das es schade war, dass sie bei ihrem letzten Autounfall nicht gestorben ist. Ich weiss es ist falsch was ich gesagt habe, aber ich war so extrem in der Wut, dass es einfach passiert ist.
Wie kann ich mich bei ihr entschuldigen?
PS: Bin Suizidgefährdet und habe heftige Depressionen, nicht weil ich keine Freunde oder so habe sondern weil ich extrem unzufrieden mit mir selbst bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?