Warum fällt ein Blatt langsamer als ein Flugzeug?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Masse ist in diesem Fall sehr entscheidend. Jedes Objekt hat eine maximale Fallgeschwindigkeit (sobald sich Gewichtskraft und
Widerstandskraft ausgleichen). Diese maximal Geschwindigkeit ist abhängig von der Beschaffenheit des Objekts und der Masse.

Detaillierter kann ich das nur schlecht erklären, aber vllt findet sich noch jemand anders :)

Wenn dich das Thema interessiert google mal ein bisschen nach Freier Fall mit Luftwiderstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
User15668 21.06.2016, 19:19

Hm...wahrscheinlich hast du recht. Da fu es so schön erklärt hast, bekommst du falls ich es nicht vergesse "Hilfreichste Antwort" ;) Bin zwar noch ein wenig verwirrt grad, aber ich werde am Freitag mal mit meinem Physiklehrer reden. Danke für die Hilfe.

0

Zum einen, die volle Flasche fällt schneller als die leere Flasche, nur hat Glas keine hohe Reibung, daher ist der Effekt gering und auf kurze Distanz nicht zu beobachten.

Dann kommt es auf 2 Faktoren an:

Gewicht fallender Gegenstand/ Gewicht Luft (selbes Volumen), hier ist die Feder wahrscheinlich um den Faktor 1000 leichter als das Flugzeug.

Dann noch auf den Luftwiderstand/die Reibung beim Fallen. Ein Flugzeug, dass abstürzt hat kaum bessere Flugeigenschaften als ein Stein, weil der Auftrieb durch die Flügel nicht mehr gegeben ist und der ist es, der ein Flugzeug fliegen lässt. Die Feder hingegen ist auch alleine in der Luft wie ein Boot im Wasser und kann im Fallen zumeist noch ein Luftpolster unter sich erzeugen, auf dem sie schwebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt am Luftwiderstand, das Blatt hat mehr Oberfläche pro Gramm. Auf dem Mond würde beides gleich schnell fallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
munnir 21.06.2016, 18:38

hat die leere Flasche nicht auch mehr Oberfläche pro Gramm?

0
Rockuser 21.06.2016, 18:42
@munnir

Ja, und deshalb würde sie aus gleicher Höhe auch später unten ankommen, auf der Erde.

0
munnir 21.06.2016, 18:49
@Rockuser

Jo genau, hab mich halt auf das Beispiel des Fragestellers bezogen, er meinte, dass beide gleichzeitig ankommen. Das hattest du ja nicht verneint, weshalb es ein bisschen unklar war. Aber jetzt alles gut :)

0
User15668 21.06.2016, 19:02

Na dann versuch es aus. Sie werden gleichschnell ankommen. Dauert zwei Minuten höchstens und dann weißt du, dass sie gleichschnell ankommen.

0

Flugzeuge sollen zwar in der Luft bleiben, aber um Treibstoff zu sparen auch windschnittig sein. Deswegen fallen Flugzeuge schnell, auch wenn sie wegen dem Auftrieb immer etwas in der Richtung verziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es liegt, wie du schon angedeutet hast, an dem Luftwiderstand.

Dieser ist nicht nur von der Geometrie sondern auch vom Gewicht des Objektes ab. Nehme zum Beispiel eine Styroporkugel und eine gleich große aus Stahl. Sie fallen nicht gleich schnell.

Das kommt daher, dass beim Fallen der Luft, meines Wissens, in beiden Fällen der gleiche Impuls übertragen wird. Bei einer größeren Masse folgt aus p=m*v, dass die Änderung der Geschwindigkeit geringer ist.

Oder einfacher gesagt: Die Kraft, die durch die Luft ausgeübt wird, wirkt auf beide Körper bei gleicher Geschwindigkeit mit gleicher Größe. Durch F=m*a ist die negative Beschleunigung beim schwereren Körper geringer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hierbei spielt der Luftwiderstand eine entscheidende Rolle.

Hätten das Flugzeug und das Blatt denselben Luftwiderstand, so würden sie gleich schnell fallen.

Lass' mal ein Blatt Papier und ein zusammengeknülltes Papier fallen - sie haben die gleiche Masse. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
User15668 21.06.2016, 19:43

Ich hatte nicht recht, du aber ebenfalls nicht. Ein Flugzeug hat einen weit größeren Luftwiderstand als ein Blatt Papier.

0
Willibergi 21.06.2016, 19:51
@User15668

Ich habe ja nie behauptet, dass der Liftwiderstand gleich ist. ;)

LG Willibergi

0