Warum fällt der Preis für Autogas (LPG) nicht in dem Maße wie die Benzinpreise?

6 Antworten

Beitrag ist schon ein bisschen her, aber ich hätte da eine recht pragmatischen Antwort-Vorschlag! Tank für LPG an der Tankstelle recht groß. Abnehmer relativ wenige. Wenn jetzt eine Preisänderung nach unten der Fall wäre, würde die Tankstelle weniger verdienen. Also wird gewartet. Häufig ist auch die Preisanzeige für Autogas "manuell" (evtl sogar mit Klebestreifen angebracht). Da ständig herum zu hängen oder zu kleben ist zu zeitaufwändig. Also wieder Zeitverzug bei der Preisanpassung. Nur dieses mal nach oben und nach unten. Aktuell ist auch auffällig, das sich der LPG-Preis eher am Dieselpreis denn am Benzinpreis orientiert. Eigentlich auch logisch. Denn die Alternative des Viel-Fahrers ist nun mal Diesel. Und da ist der Preis gerade im Keller.

Autogas unterliegt tatsächlich nicht den extremen Schwankungen wie Benzin. Es ist in der Hochpreisphase des Benzins ja auch nicht in dem Maße gestiegen wie Benzin(um fast 40 Cent). Warum sollte es jetzt um diesen Betrag fallen. Mein Anbieter GAVEG hatte eine Steigerung um 5 Cent als der Spritpreis bei 1,52 Euro lag. Um 5 Cent sind jetzt auch die Autogaspreise wieder gesenkt worden. Das finde ich ok.

23

Richtiiiich!!

0

Der Gaspreis ist vom Erdgaspreis abhängig. Dieses ist zwar preismäßig an den Erdölpreis gekoppelt, allerdings mit einer Verzögerung von 6 Monaten. Rein theoretisch könnte man also mit einem Preisnachlass ab April 09 rechnen. Allerdings werden Preissenkungen wesentlich langsamer und schleichender, als Erhöhungen, an den Kunden weitergegeben. Schliesslich profitiert der Handel bei Preisschwankungen immer mit.

29

Wieso ist der Preis von Autogas (LPG) vom Erdgaspreis abhängig? Ich pflichte dir bei, dass der Handel bei Preisschwankungen dadurch profitiert, dass Preissenkungen langsamer an den Verbraucher weitergegeben werden, als Preiserhöhungen. Aber hast du schon einmal bemerkt, dass "der Handel" überhaupt keinen Einfluss auf die Preisgestaltung bei Kraftstoffen hat? - Kein Tankstellenpächter kann den Preis an der Säule selber einstellen, das kommt alles aus den großen Zentralen der Mineralölunternehmen - und damit wissen wir immer noch nicht, warum jetzt zwar Benzin und Diesel billiger geworden sind, aber Autogas immer noch nicht ...

0
43
@peterefpunkt

Siehe meinen Kommentar bei anflofeli.
Mit "Handel" meinte ich in dem Satz den Handel allgemein, nicht die Pächter der Tankstellen und Autohäuser mit Gastankstelle.

0

LPG Preisentwicklung sonderbar?

Moin, ich fahre ein Auto mit Autogas, aka LPG.

An meinem Heimatort gibt es, knapp außer Sichtweite zueinander, einen Tankautomat mit LPG und eine Tankstelle mit LPG. Bei beiden ist der Gaspreis in den letzten drei Jahren sukzessiv gesunken, immer um einzelne Cents, aber mittlerweile kostet das Gas am Automat 46,9ct und an der Tankstelle 48,9ct. Ist also wahnsinnig günstig. Und das mitten auf dem Land, weitab vom Schuss.

Nun ist es aber so, dass sämtliche anderen Gastankstellen, wo ich vorbeikomme, im letzten halben Jahr deutlich aufgeschlagen haben. Früher hätte ich bei nem Preis von 57ct schon "Verbrecher" gerufen, jetzt liegt der Preis oft schon über 60ct. Immerhin ein Viertel mehr als meine Stammtanke! Und unabhängig, ob Markentankstelle oder No-Name.

Wie kommt es zu so einer Preisentwicklung? Die beiden Tankstellen auf dem Land werden wohl kaum nen anderen Lieferanten haben, der für die weite Anfahrt extra Vergünstigungen anbieten.

Grüße, Red

...zur Frage

10l Autogas getankt Tank ist jedoch immer noch leer?

Ich habe vorhin 10l LPG autogas getankt, also nicht voll getankt. Jedoch war der tank dannach immernoch leer bzw wurde die Füllung nicht erkannt Nun meine Frage, war die Tanksäule kapput oder muss man volltanken bei LPG autogas damit man den Tank nutzen kann?

...zur Frage

Autogas LPG. Keine Steuern

Zahlt man bei Autogas LPG. Auch keine Auto Steuern ? Das wurde mir mal so mal gesagt . Das der Sprit von LPG günstig ist weiß ich ja . Stimmt das , das man keine steuern zahlt . Oder weniger Auto steuern .

...zur Frage

Fährt mein Opel Corsa C mit Autogas oder mit Benzin?

Hallo liebe Community,

in der Hoffnung, dass ihr mehr Ahnung habt als ich, wollte ich einen Rat ersuchen.

Ich habe mir heute einen Opel Corsa C 1.2 gekauft, der sowohl mit Benzin als auch mit Autogas; also LPG fährt.

Der Autohändler, bei dem ich das Auto gekauft habe, konnte mir überhaupt nichts zu der von mir gestellten Frage sagen.

Fährt der Opel Corsa C 1.2 mit Benzin oder Autogas? Kann ich einen Schalter betätigen, der es erlaubt, einen der beiden Kraftstoffarten freizugeben - sprich damit fahren zu können? Habt ihr eine Idee?

Dankeschön im Voraus!

...zur Frage

Benzinpreise (vor Ostern oder nach Ostern tanken)?

Hallo, ich muss zur Zeit mit jedem Cent rechnen und mit dem Auto zur Arbeit fahren. Leider gibt es bei mir auf dem Dorf kein Nahverkehr. Sind die Benzinpreise vor Ostern oder nach Ostern billiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?