Warum fährt das Auto mit Anlauf über die Rampe?

3 Antworten

Die Trägheit der Rampe verhindert, dass sie der schnellen Bewegung des Autos folgen kann und verharrt in ihrem Bewegungszustand der relativen Ruhe.

Danke. Und was ist wenn das Auto erst direkt davor losfährt und die Rampe verstärkt wurde und somit beide Körper sich nicht bewegen, sondern nur verformen. Wie lässt sich das erklären?

0
@Lea86424

Im ersteren Fall muss im Prinzip nur die Reibungskraft der Rampe überwunden werden, um sie zu verschieben. Fährt das Auto aber mit hoher Geschwindigkeit auf die Rampe, so müsste sie, um dem Auto folgen zu können eine große Beschleunigung erfahren, wozu zusätzliche eine Kraft zum Beschleunigen der Rampe erforderlich wäre. Dieser erforderlichen Kraft wirkt aber die Trägheitskraft der Rampe entgegen und die Rampe bleibt hinter dem Auto zurück.

0

Vielen Dank. Und was ist wenn die Kräfte die das Auto bewegen gleich groß sind? Also das Auto direkt vor der Rampe die gleiche Kraft ausübt wie das Auto, das vorher Beschleunigen konnte?

0
@Lea86424

Dann must Du mit dem Impulserhaltungssatz einen Ansatz finden.

Aber dazu fehlen die Massen vom Auto und der Rampe.

0

Fall a) Die Ebene, auf welche die Rampe führen soll, ist nicht vorhanden.

Fall b) Berg mit konstanter Geschwindigkeit an- und hochfahren ist einfacher als am Berg anzufahren.

Überlege, mit welcher Kraft man braucht, um die Rampe in den beiden Fällen wegzuschieben.

Was ist wenn die Polizei einen Rollerfahrer rammt?

Was wenn man mit einem getunten Roller zu schnell fährt, und die Polizei nimmt die Verfolgung auf und der Rollerfahrer hält aber nicht an und die Polizisten rammen  ihn dann samt Roller und er wird dadurch querschnittsgelähmt oder bekommt bleibende Hirnchäden?

Was passiert dann den Polizisten?

...zur Frage

Fahrradstreifen befahren

Folgende Situation: 3 Autos fahren auf einer breiten Straße in der Stadt. Das erste Auto will links Abbiegen und fährt ganz nach an die Mittelllinie. Auto 2 & 3 fahren rechts vorbei und befahren dabei den Fahrradstreifen. Eine Person auf dem Fahrrad hält und photographiert Auto 2 & vielleicht auch 3. Fahrradfahrer gabs keine. Gibt es dafür eine Strafe ?? Also für das Überhollen. Und kann die Probezeit verlängert werden, wenn sie in 3 Wochen vorbei ist ??

...zur Frage

Induktionsspulen in Autobahnen für Elektroautos?

Hey Leute.
Eines der Probleme bei Elektroautos ist die relativ geringe Reichweite und die Lange Ladezeit. Man könnte doch Induktionsspulen in Autobahnen einbauen, und Autos mit Induktionsplatten an der Unterseite produzieren. So wären Autos über lange Strecken mit Strom versorgt und würden nur in der Stadt über den Akku Fahren.

...zur Frage

Wenn man mit einem PKW (110 km/h) auf einen LKW (100 km/h) fährt wie viel zeigt der tacho an?

hier die einleitung: Ist es möglich mit einem Auto auf einem fahrenden Lkw zu fahren ?

In Filmen sieht man den Stunt immer wieder einmal. Kann man mit einem Auto während der Fahrt auf eine herunter gelassene Rampe eines Lkw fahren und sogar in dem Lkw parken? Ist es nicht so, dass sobald das Auto mit den Antriebsrädern auf der Rampe ist, das Auto mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorne beschleunigt werden müsste und so es zu einem großen Unfall kommen müsste? Fazit: Wenn man mit einem Auto auf eine fahrende Rampe auffährt greift das physikalische Gesetz der Massenträgheit. Das Auto kann also auf die Rampe auffahren und der Fahrer hat genug Zeit um das Auto abzubremsen. Der Filmstunt aus einigen Hollywood-Filmen entspricht also der Realität. Das heißt wenn der LKW 100km/h fährt un der PKW 110km/h dann muss er nur noch 10 km/h abbremsen!

So jetzt zu meiner frage: Wie viel zeig dann der Tachometer im auto an?

Die schwirichkeit der frage: ich fahre 110 km/h und durch ein physikalisches gesetz muss man nur noch 10km/h abbremsen (vorrausgesetzt der LKW fährt 100 km/h), aber der tacho müsste aber eigendlich dann 100 km/h anzeigen.

...zur Frage

Was Passiert wenn ein Auto auf eine Fahrende Rampe auffährt?

Ein Autotransporter fährt mit 80km/h mit heruntergelassener Rampe. Ein Auto folgt mit 80,05km/h. Was geschieht wenn die forderräder auf die Rampe kommen? Das Auto hat Frontantrieb. Knallt das Auto ins Führerhaus? Es Quitscht und Raucht? Es ruckt kurz und sonst passiert nichts?

...zur Frage

Passt ein Auto in eine zu kleine Garage wenn es Schnell genug ist?

Nach der Relativitätstheorie müsst dies doch der Fall sein, wenn ein Auto schnell genug in die Garage fährt oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?