Warum existieren Pickel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jede Haut produziert Fette. Das ist bei jedem unterschiedlich wie viel Fett produziert wird. Sollte es zu einer Verstopfung bei der Fettabsonderung kommen entstehen Pickel. Sobald du die Pickel ausdrückst kannst du damit deine Haut stark reizen und die Bakterien können in die Wunden wandern, wodurch noch mehr Pickel entstehen können.
Ich würde dir empfehlen eine gute Anti-Pickel-Creme jeden Abend regelmäßig aufzutragen. Sollte das auch nicht funktionieren würde ich einen Hautarzt aufsuchen. Viel Glück weiterhin mit deinen Pickeln! :)

Danke für deine Antwort. Ich war schon beim hautarzt er hat mir eine Pickel Creme verschrieben aber die hilft meiner Meinung nach nicht...

0

Dann würde ich noch einen Termin vereinbaren und ihm sagen dass sie nicht wirkt und ihn nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten fragen.

Also ich habe zwar selten Pickel aber sollte ich mal welche haben dann greife ich lieber zu natürlichen Mitteln, wie z.B. Knoblauch.
Das kannst du ja mal ausprobieren, Knoblauch im Mörser schön zerdrücken bis daraus eine breiige Masse entsteht und dann einfach auf die betroffenen Stellen schmieren. Einen Tag lang drauf lassen, und am nächsten Tag sollte man keine Pickel mehr haben, zumindest ist es bei mir so :D

0
@NoTimee

oh Danke für den Tipp habe aber eine sensibele haut und dann brennt das immer so

0

Hi Wegegworfene,

mach dir keine Sorgen. Pickel sind ganz normal. Hier hast du paar hilfreiche Informationen und Tipps über und gegen Pickel:

In der zweiten Hautschicht, der sogenannten Lederhaut, befinden sich Talgdrüsen, die eine fettige Substanz – den Talg – produzieren. Durch kleine Kanäle wandert der Talg normalerweise nach außen und fließt auf natürliche Weise ab. Verstopfen diese Kanäle, bilden sich Mitesser oder sogar Pickel. Unterschieden wird zwischen weißen, geschlossenen und dunkel gefärbten Mitessern.

Weiße Mitesser

Der Kanal, durch den der Talg nach außen wandert, kann verstopfen. Auslöser ist zum Beispiel eine Überproduktion an Talg. Auch Schmutz oder Make-up Reste können die Poren verstopfen. Der verstopfte Kanal füllt sich mit Talg und abgestorbenen Hautzellen. Ein geschlossener Komedo, der sogenannte weiße Mitesser, ist entstanden.

Schwarzer Mitesser

Wenn die Haut am geschlossenen weißen Mitesser (siehe oben) einreißt, gelangt Luft an den angestauten Talg und es kommt zu einer Oxidation des im Talg enthaltenen Farbstoffes Melanin. Die Folge: Der weiße Mitesser färbt sich schwarz.

Pickel

Ein Pickel entsteht, wenn der weiße Mitesser (siehe oben) nicht aufbricht, sondern geschlossen bleibt. In diesem Fall vermehren sich Bakterien im Talg-Hautzellen-Gemisch. Der Körper reagiert mit einer Entzündung, um die Eindringlinge loszuwerden, und der Kanal füllt sich mit Eiter. Ein Pickel entsteht.

Ein anderer Grund, wie Pickel entstehen können, ist eine Schädigung der Hautschutzbarriere durch zu aggressive Reinigungsprodukte oder andere externe Einflüsse. Wenn die Hautschutzbarriere geschädigt ist, können schädliche Bakterien in die Poren eindringen und dort eine Entzündung verursachen.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Verzichte daher, wenn möglich, auf das Auftragen von Make-up. Wenn du nicht ohne Make-up das Haus verlassen möchtest, solltest du vor dem Auftragen deine Hände gründlich waschen oder sogar desinfizieren, um der ohnehin sensiblen Haut keine weiteren Bakterien zuzuführen. Auch Pinsel sollten immer sorgfältig gereinigt werden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Viele weitere Informationen und unsere Produkte für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen! Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Das hat nichts mit "gestraft" zu tun - Akne ist eine Hautkrankheit. Die kann man behandeln, es gibt sehr effektive Medikamente. Bei konsequenter Anwendung solltest du nach 6-8 Wochen eine deutliche Besserung sehen.

Bitte geh zum Hautarzt.

War ich schon :)

0
@Wegegworfene

Gut. Hast du das Mittel, das dir verschrieben wurde, über mehrere Wochen konsequent nach Vorschrift angewendet? Wenn ja, und es trotzdem nicht gewirkt hat, geh nochmal hin.

0

pickel durch duschen?

abend, ich war eben duschen und meine Haut an sich sah ganz ok aus. Aber dann nach dem duschen Schock, jede einzelne Pore ein Pickel, und alle Akne-Narben rot ! SIeht es schlimm aus. Warum war das so? und nach welcher Akne sieht das für euch aus?

...zur Frage

Pickel wegbekommen, bessere haut?

Was kann man (als 16 Jähriger) außer viel Wasser trinken und morgens Gesicht waschen noch machen damit man generell eine bessere und schönere Haut bekommt und auch Pickel los wird.

Denn vor allem in den letzten Monaten wird mein Gesicht immer voller, das sieht 1. hässlich aus 2. einfach ungepflegt.

Kann man da was machen?

...zur Frage

Wunderheilmittel gegen pickel?

ALLES versucht gegen pickel hab aber immer noch welche und voralle solche kleinen pustel die man im licht sieht. Meine haut ist sehr fettig Kennt jm ein wundermittel oder so? Bitte hilfeee das macht mein Gesicht noch hässlicher als es eh schon ist

...zur Frage

Eine gute Geaichtscreme für mischhaut?

Ich habe an manchen Stellen im gesicht sehr trockene Haut aber im der T-Zone bekomme ich immer Pickel. Kann mir jemand eine Creme empfehlen ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Akne Creme ist am besten?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt Männlich und habe ein Problem das ich im Gesicht und am Rücken eine brutal fettige Haut bekomme und Pickel. Im Geischt bekomme ich mehr Pickeln dafür ist die Haut nicht so Fettig wie am rücken denn am Rücken ist die Haut bei mir abundzu brutal fettig also das fühlt sich schon eckelhaft an und Pickel sind da auch aber nicht so viele.. Kann mir mal jemand eine Creme empfehlen die man ohne Rezept kaufen kann?. Preisverhätniss ist egal, hauptsache sie wirkt und ich habe nicht mehr so eine unangenehme Haut wie jetz /: Würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. Mit Freundlichen Grüßen Marco

...zur Frage

Warum ist das denn jetzt so...(Gesicht)?

Ich hatte während der Schulzeit(wo ich ab und zu,viel Stress hatte) sehr viele Pickel und Mitesser.Aber jetzt wo ich genügend Schlaf bekomme in den Ferien,nie Stress habe usw. habe ich fast gar keine Pickel,und meine Haut sieht so schön aus (Was sie vorher nicht tat) Woran liegt das xD Bin jedem für seine Antwort dankbar.(Ausser wenn sie nicht Ernst gemeint ist.)

Danke im Vorraus

Lg Bamfamily23

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?