Warum existiere ich?

14 Antworten

Hallo,

zuerst einmal: Dass Du Dir darüber Gedanken machst, zeigt, dass Dir Dein Leben nicht egal ist.

Welchen Sinn hat aber das Leben? Eins ist klar:

Das Wort Sinn hat mit Gesinnung zu tun. Und Gesinnung bedeutet Ausrichtung, Ausrichtung auf ein Ziel. Damit verknüpft ist die nächste Frage:

Gibt es etwas, was über dieses Leben hinausgeht? Gibt es ein verlockendes Ziel, für das es sich zu leben lohnt?

Dieses verlockende Ziel gibt es! Nur wo?

Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. In ähnlicher Weise können wir Menschen auch nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es unser Schöpfer vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen, scheitern sie auf ganzer Länge und sind unglücklich, innerlich leer und unzufrieden.

Jesus starb für alle Menschen, die oft nur Böses im Sinn haben. Er wurde arm geboren, predigte den Menschen die Wahrheit und half den Kranken und Armen. Und doch wurde er gekreuzigt. Warum? Weil er uns so sehr liebt und will, dass wir glücklich leben.

Jesus sagt: „Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.“ (Johannes 10,11)

Jesus sagt auch: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11,28)

Ich glaube an Gott und nur durch Jesus habe ich den Sinn für mein Leben gefunden. Er hat mir alle meine Sünden vergeben und mir eine zweite Chance im Leben gegeben, ein gottgefälliges und glückliches Leben mit ihm zu führen und wirklich froh im Herzen zu sein. Und diese zweite Chance bekommt jeder im Leben. Dafür ließ sich Jesus für mich und für dich ans Kreuz heften, damit wir glücklich leben können, einen Sinn im Leben haben und nach diesem Leben ein ewiges, unübertreffliches Leben mit Jesus im Himmel führen. Die Bibel nennt es das "wirkliche Leben" (1. Timotheus 6,19). Zu schön, um wahr zu sein? Ganz sicher nicht, denn die Bibel hat sich in jeder Hinsicht als zuverlässig und wahr erwiesen.

Wenn Du möchtest, würde ich Dir gerne mehr dazu schreiben, möchtest Du?

Herzliche Grüße

Damit du leben, lieben, lachen kannst.

Mache etwas aus deinem Leben. Vielleicht kannst du -gleich einem Skifahrer im Neuschnee- für kurze Zeit Spuren hinterlassen.

Wer sich solche Frage stellt und meint, er könnte eine Antwort finden, sollte sich lieber fragen, was ihn abhält, dem Leben voll und ganz zuzustimmen.

Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat, versucht alle Probleme mit dem Hammer zu lösen.

Du versuchst dein Staunen mit dem Verstand zu erklären und lösen, weil du mehr nicht zur Verfügung hast.

Du spürst deine Emotionen und Gefühle ebenso wenig, wie die Schmetterlinge im Bauch, die deine Mitmenschen lebendig sein lassen.

Ich wünsche dir, dass du aus deinem Alptraum erwachst...

Was möchtest Du wissen?