warum essen vegetarier eier?

8 Antworten

Das Ei ist kein Tier, da es nicht befruchtet wurde. Jedenfalls nicht wenn es auf den Supermarkt landet.

Hühner können auch ohne Befruchtung Eier legen, also ist nicht wirklich ein tier im Ei.

Wusstet Ihr, dass für jede neue Legehenne, die aufgestallt also neu eingesetzt wird, ungefähr ein männliches Küken gleich nach dem Schlüpfen entweder lebend zerhäckselt oder vergast wird?

Die Hähnchen werden nämlich nicht aufgezogen, wie früher, nicht mal im Biolandbau. Was die Leute als "Hähnchen" kaufen, sind total überzüchtete Masthühner, die mit verbogenen Knochen extrem unter ihrm Gewicht, unter Fußentzündungen, Brustblasen und Herz-Kreislaufkrankheiten leiden und schon als Küken, also nach ca. 35-37 Tagn geschlachtet werden wobei sie soviel wiegen, als wöge ein Teenager 140 kg!

Da zudem die Hennen der "Legerassen" nur ein Jahr alt werden, statt sonst 15 Jahre und jedes Jahr erneut die Tötung der männlichen Küken beginnt, esse ich keine Eier - obwohl ich keine Veganerin, sondern "nur" Vegetarierin bin. Man braucht auch keine und kommt prima ohne aus - und seitdem ich weiß, wie Eier "produziert" werden und wie es in einer "Kleingruppen"-Käfighaltung aussieht und in den meisten "Bodenhaltungen" finde ich es nur noch eklig, denn diese Tiere shen wirklich krank aus und haben kein schönes Leben.

Du hast vollkommen recht!

Aber leider sieht es in der Milchindustrie genauso aus. Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie kalben. Und was passiert mit den Kälbern? Sie werden kurz nach der Geburt von ihren Müttern getrennt, was für Kuh und Kalb eine traumatische Erfahrung ist.

Die weiblichen Kälber werden "Milchkühe", d.h. sobald wie möglich besamt und es steht ihnen wie ihren Müttern ein kurzes Leben mit vielen Trächtigkeiten in nicht lebenswerter Umgebung bevor. Wenn nach wenigen Jahren ihre "Milchleistung" nachlässt, werden sie durch jüngere Kühe ersetzt und geschlachtet.

Die männlichen Kälber gehen sofort in die Fleischindustrie.

Deshalb finde ich nur Veganismus konsequent.

1

Das Ei ist ja nur ein Vorprodukt zum Tier. Ist ja nicht befruchtet.

Warum essen Veganer/Vegetarier imitiertes Fleisch?

Ich hab mich schon lange gefragt warum es so viele Produkte für Veganer gibt, die den Tierprodukten so nah kommen sollen. Warum soll Vegetairer Fleisch so schmecken wie echtes Fleisch? Vegetarier wollen doch nicht etwas essen, das schmeckt als käme es vom Tier. Ich kenne die Gründe warum Vegetarier kein Fleisch essen und ich kenne auch ein paar der Veganer. Trotzdem verstehe ich nicht warum Nahrung so echt wie möglich sein soll, wo man doch genau das nicht essen will?

Ich selber bin weder Vegetarier noch Veganer aber vielleicht kann es mir einer erklären?

Ich hoffe jemand versteht meine etwas wirr gestellte Frage :D

...zur Frage

Veganer trotz Fisch?

Hallo ich habe eine Frage unswar esse ich seit 2 Jahren eigentlich so gut wie Vegan also kein Fleisch, Eier, Käse und Milchprodukte nur auf Fisch kann ich nicht verzichten besonders auf Lachs und Thunfisch als Veganer verzichtet man auf alle Tierischen Produkte oder?

...zur Frage

Was essen Veganer nicht?

Ich habe mich entschlosse, während der Fastenzeit Veganer zu werden. (Ja ich weis ich bim früh dran :D). Jetzt wollte ich mal Fragen was Veganer alles nicht essen. Also jetzt nicht das offensichtliche wie Fleisch, Milch, Käse und so. Ich meine eher so etwas wo z.B Milch drin ist, aber versteckt. Essen sie z.B jedes Brot oder woran kann ich erkennen, dass da Milch oder Eier drin sind. Essen sie Nudeln? Sowas eben. Könnt ihr mir Bitte helfen?:)

...zur Frage

Warum verzichten Vegetarier und Veganer auf Bioprodukte?

Um Milch oder Eier zu bekommen, wird kein Tier getötet. Wenn diese auch noch Bio sind, dann werden die Tiere auch nicht gequält. Warum verzichten also Veganer und einige andere Vegetarier trotzdem darauf? LG

...zur Frage

gibt es auch einen Begriff für Leute, die zwar Fleisch essen, aber keine Milch, Milchprodukte oder Eier zu sich nehmen?

Hallo ihr ;)

Ich weiß, Vegetarier essen kein Fleisch, Veganer gar keine tierischen Produkte, wie Milch, Eier, Honig...

Aber gibt es auch einen Begriff für Leute, die zwar Fleisch essen, aber keine Milch, Milchprodukte oder Eier zu sich nehmen?

Danke im voraus!

LG

...zur Frage

Warum dürfen Vegetarier keine Eier essen?

Ich meine, das Kücken ist ja noch in der Entwicklung. Von daher noch nicht vollständig entwickelt. Kann man da kein Auge zudrücken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?