warum essen menschen mit den händen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da, wo er herkommt gibt es vielleicht kein besteck. das ist gar nicht so ungewöhnlich. es ist einfach nicht üblich mit besteck zu essen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essbesteck

er lebt seit über 10 jahren in der schweiz, hat das aber beibehalten.

mich stört es nicht, aber zusehen möchte ich nicht unbedingt.

0
@BabyShay

zu Hause " ißt " so die ganze Familie aus EINER Schüssel ALLE matschen mit der Hand in dieser Schüssel herum--und finden es gut

Wenn Einer krank ist --werden es Alle

Ist vielleicht auch ein Ausdruck der Ablehnung westlicher Kultur -nicht wenigstens hier sauber --und hygienischer mit Gabel --oder Löffel zu essen ?

0
@opague1

Also bitte. 1. Wo ist sein zu Hause? Die Fragestellerin hat hier mit keinem Wort erwähnt, wo das ist. Asien ist nicht eben mal ein "Land" in dem alle "so" essen 2. Wie kannst du so sicher sein, dass die ganze Familie "zu Hause" (in Dritt-Welt-Landia) aus einer Schüssel "ißt", das ist äußerst anmaßend. 3. Wenn man sich die Hände wäscht ist es nicht unhygienischer als mit Besteck - auch Besteck kann nur mit Wasser und Seife abgewaschen werden.

0
@niska

dito! mit den händen essen ist nicht unhygienisch.!

0

In Asien gilt die Benutzung eines Messers bei Tisch als barbarisch. Ein Messer ist eigentlich eine Waffe, daher kommt diese Kulturelle Ansicht. Vor etlichen Hundert Jahren war das bei uns ähnlich.

Der Mensch hat im Verlaufe seiner Evolutionsgeschichte gewisse Tischkulturen entwickelt, zu denen eben auch das Essen mit Messern und Gabeln gehört. Trotzdem ist die Esskultur unterschiedlich geblieben – Essen mit Besteck, Stäbchen oder Händen …