Warum essen manche Vegetarier vegetarisches Fleisch?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

die meisten sind ja nicht Vegetarier weil sie den Geschmack nicht mögen. Bei vielen ist sogar da gegenteil der Fall sie mögen den Geschmack von Fleisch wollen aber wegen vielen guten Gründen kein echtes Fleisch essen wollen. Und wenn es denen eben jetzt deshalb schwer fällt mal auf eine "Bratwurst" zu verzichten dann ist das ja immer noch die bessere Alternative.

Ich bin zwar kein Fan von sowas weil es solche Hallensachen bei mir nicht gibt - entweder ganz oder gar nicht. Ausserdem ist das zeug sau ungesund und den Geschmack von Fleisch brauch ich jetzt auch nicht - wenn es Leuten aber hilf dann spricht auch nichts dagegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Vegetarier, habe aber derartige Produkte noch nie gekauft oder gegessen. Ich finde deine Einstellung sehr gut, ich bin auch der Meinung, jeder sollte das essen, was ihm schmeckt und sollte sich wohlfühlen, bei dem was er isst. Ich hasse es, wenn Leute in Schubladen gesteckt werden, nur auf Grund ihrer Ernährung.
Nun zur Beantwortung deiner eigentlichen Frage: Viele Vegetarier haben (besonders am Anfang) das Verlangen Fleisch zu essen, da sie es nicht grundsätzlich eklig finden, sondern einfach nur keine toten Tiere mehr essen möchten. Ich finde es absolut ok, da zu einem Ersatzprodukt zugreifen. Da hat man dann als Vegetarier ein gutes Gewissen, denn kein Tier musste sterben und dennoch hat man den "Fleischhunger" mehr oder weniger gestillt.
Die viele Chemie ist da drin um den Fleischgeschmack möglichst echt zu machen.
Meine persönliche Meinung zu diesen Produkten ist gespalten, da sie ja einerseits den Vegetarismus voranbringt und Leute dazu anregt auch mal vegetarisch zu essen, aber andererseits würde ich sowas nicht mit meinem Geld unbedingt unterstützen, da diese Firmen ja dennoch Fleisch verkaufen (zB rügenwalder mühle) und ich so eine Firma einfach nicht mit meinem Geld unterstützen mag.
Ich lebe nun seid knapp 2 Jahren komplett ohne Fleisch und Fisch esse ich sehr selten, nur wenn ich wirklich weiß wo er herkommt und um Nährstoffe aufzunehmen.
Ich verspüre gar kein Verlangen mehr Fleisch zu essen. Es gibt aber viele gute Bioprodukte mit guten Inhaltsstoffen, die kein Fleisch nachahmen, aber sich dennoch für Vegetarier als Ersatz eignen. Da muss man unbedingt unterscheiden. Solche Produkte benutze ich persönlich gerne.
Sorry für die lange Antwort, das ist einfach mein Standpunkt zu solchen Produkten.

Kommentar von Mimieddi
24.01.2016, 23:37

Also ich mag das Fleisch einfach nicht. Klar find ich die Zucht der Tiere um sie danach zu essen auch nicht toll, aber nebenbei schmeckt es mir auch einfach nicht. Nicht alle Vegetarier verzichten auf Fleisch nur aufgrund der Tiere...:)

0

Viele mögen den Geschmack von Fleisch ja noch und verzichten nur der "Tiere" wegen darauf es zu essen. Um trotzdem das "Gefühl" zu haben ein Schnitzel o.ä. zu essen gibs eben diesen Fleischersatz der auch so aussieht wie Fleisch. 

Persönlich halte ich davon aber auch nix und würde mir das Zeug auch nicht kaufen. Davon abgesehen das es total überteuert ist, steckt es noch voller Zusätze die kein Mensch braucht und die auch nicht wirklich gesund sein können. Da würde ich lieber komplett drauf verzichten als sowas zu essen (wobei reiner Tofu noch geht, aber der sieht auch nicht aus wie Fleisch ;) )

Kommentar von FreakyFelix97
06.01.2016, 21:27

Meiner Meinung kann man dann zu BIO-Produkten greifen, die gutes Fleisch und Tierfreundliche Haltung versprechen.

0

Bei uns Deutschen ist die Hauptmahlzeit meist ein Drei-Komponenten-Gericht:

1. Fleisch
  2. Gemüse
  3. Beilage

Vor allem wenn man "neu" Vegetarier ist, oder einer werden möchte, fällt es schwer sich etwas einfallen zu lassen was noch möglich ist. So ist ein Ersatz für die Fleischkomponente ein willkommenes Produkt.

Erst im Laufe der Zeit kristallisieren sich immer mehr vegetarische Gerichte heraus, die man dann auch zu schätzen weiß. Menschen, die schon mehrere Jahre Veggie sind essen den Fleischersatz meist garnicht mehr sondern haben schon geilere Alternativen gefunden... Oder selbst gemacht!

Es gibt genug vegetarische Fleischersatzsachen, die absolut nicht nach Fleisch schmecken :)

Ich esse gerne sojaschnitzel, sojabratwurst oder so was. Von den Sachen, die mit geschmacksverstärkern nach Fleisch schmecken (z.B. Vegetarische Mortadella) lasse ich auch die Finger - das finde ich einfach nur ekelhaft und heuchlerisch

Hallo! Das ist natürlich eine Masche der Industrie die so hofft mehr zu verkaufen - und es funktioniert. Alles Gute.

Ist wie Kaffee ohne Koffein oder Sekt/ Bier ohne Alkohol, limo ohne Zucker, Milch ohne laktose, etc. 

Wir sind in der Lage unerwünschte Eigenschaften von Lebensmitteln zu vermeiden und dabei andere Eigenschaften trotzdem nutzen zu können: warum also nicht?

weil man halt kein Vegetarier ist, aber trotzdem manchmal nicht Fleisch, aber etwas mit Fleischgeschmack essen will. Oder zumindest kosten, habe einige der Artikel probiert, begeistert mich nicht wirklich

Kommentar von FreakyFelix97
06.01.2016, 21:29

Wenn man "Fleisch" essen mag, und den Original Fleischgeschmack mag, wieso greift man dann nicht direkt zu Bio-Fleisch.
Da sollen keine Tiere leiden, man stopft sich nicht mit Chemie voll und es schmeckt anscheinend besser.

0

Ich finde es auch i-wie etwas paradox....

Meiner Meinung nach ist das so eine Art "mentaler Krückstock", um nicht rückfällig zu werden, denn viele ehemalige Fleischesser "trauern" i-wie dem Geschmack hinterher.

Aber was soll's, steht jedem frei, das zu essen.

an sich geht es ja darum, das diese leute produkte von tieren ablehnen. es sagt aber niemand, das man deswegen nicht den geschmack von fleisch nicht mag.

Vielleicht weil es schmeckt? Warum sollte man auf etwas verzichten, wenn es schmeckt und das Tier dafür nicht mal sterben musste? Ist doch ne wunderbare Lösung.

ich ernähre mich auch vegetarisch sprich das Schweinchen dass ich verzehre hat sich vegan ernährt

Ist halt kein Fleisch drin....PS Gemüse Frikadellen schmecken nach allen nur nicht nach Frikadelle

Ich bin voll und ganz deiner Meinung und verstehe diese Sorte von Vegetariern auch nicht😂

Was möchtest Du wissen?