Warum essen manche Menschen aus Stress und Frust besonders viel und was kann man dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Viele Menschen kompensieren den Streß durch Zuführung von Nahrung. Es dient als Ventil für eigentliche Überforderung und stellt die innere Ruhe wieder her. Oft wird übermäßiges Essen auch als Belohnung für den erlebten Streß angewandt.

Hallo philow, ich weiß ja nicht wie alt du bist oder ob du rauchst, gerne schon immer gegessen hast ? Ich weiß aus Erfahrung, dass ich das in jungen Jahren auch immer gemacht habe. Eben dann noch mehr, weil ich gerne gegessen habe. Es war bei mir eine Ersatzbefriedigung.

Später als ich dann mit dem Rauchen anfing, habe ich es darauf verlagert. Ist aber bitte nicht zu emfehlen !!!

Tuen kannst Du da Einiges, aber das erfordert ziemliche Disziplin. Du mußt Dir einfach einiges andere Dinge ausdenken, die Du gerne machst, wenn Du Stress hast. Wenn Du es schaffst, versuche zu entspannen, oder Du fängst einfach in deiner Wohnung an zu tanzen. Kannst auch gerne in ein Tanzcenter gehen. Oder aber Du fährst mal einige Kilometer auf mit dem Fahrrad ab.Schwimmen ist auch nicht schlecht.

Eine ganz andere Art ist, wenn Du dir immer vorsagst, das schmeckt alles nicht. Ist aber am besten in einer Gesprächstherapie zu machen.

Dann könntest Du es noch so machen, das Du wirklich Sachen nur ißt, die keine Geschmacksstoffe haben, wodurch ja der Appetit, dann angeregt wird. Iß einfach Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot ohne alles. Einfach so wie es ist. Am besten auch ohne zu würzen.

Das währen so meine Dinge, um über dem Essen zu stehen, wenn Stress und Frust aufkommen. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Lg.Rea

das spielt sich auch mal wieder im kopf ab.Man sollte bei Frust sich lieber die Turnschuhe schnappen und einmal um den Block rennen.Ausserdem spielen die Gene eine gr. Rolle,ist jemand in der Family schon fettleibig,besteht die gefahr natürlich auch dick zu werden.Einige Menschen ticken einfach anders und essen....und essen....Kann aber auch durch Krankheit kommen,bzw.auch durch Medikamenteneinnahme.

Was möchtest Du wissen?