Warum essen Katzen evtl ihre Babys?

9 Antworten

Wenn ein junges tot oder nicht mehr lebensfähig ist, dann nutzt die Mutter die Energie und beseitigt gleichzeitig den Kadaver, um andere Räuber nicht zu ihrem Unterschlupf zu führen. 

Ob reine Hauskatzen das tun weiß ich nicht aber auf unserem Bauernhof hatten wir freilaufende Katzen und da konnte man ab und an dieses Verhalten beobachtest. 

Hab ich auch noch nicht davon gehört.

Wenn überhaupt, dann wohl nur, wenn die Lage hoffnungslos erscheint und es nichts zu Essen in der Nähe gibt... Wenn die Jungen ohnehin verhungern müssten....? Wenn es der Katzen-Mama selbst also auch nicht gut ergeht.

Das kann bei einer sehr jungen, unerfahrenen Katze passieren, die von ihren Jungen überfordert ist.

Es kann bei sehr viel Streß und Unruhe passieren, wenn die Mutter keinen geeigneten, geschützten Ort findet, wenn ein Junges nicht lebensfähig ist ...

Es ist immer Ausdruck einer großen Not bei der Katzenmutter.

Warum machen Katzen das..("treten")..?

Ich habe dieses Verhalten schon öfters bei meinen Katzen beobachtet.. Sie machen das an meinem Arm beim Spielen und vor allem hat unsere Katzendame Junge bekommen und macht das immer bei ihren Babys bis sie richtig schreien. Sie hält sie mit den vorderpfoten fest und tritt ganz schnell (strampelnd) mit den hinterpfoten gegen die kleinen.. Warum machen Katzen das? Manchmal geht unsere kleine auf ihr Babys zu nimmt sie und legt gleich damit los.. Ist das eine Art abhärtung oder bestrafung? Weiß emand waum sie das tun und was das bedeutet?

...zur Frage

Streuner Katzen Babys behalten?

Hallo, ich habe gestern bei mir Hinter dem Haus 2 Katzen Babys gefunden. Sie sind von einer Streuner Katze. Die Katzen Babys sind ca. 8-10 Wochen alt. Darf ich sie behalten oder sollte/muss ich sie im Tierheim oder beim Landestierschutz Ferien abgeben? LG

...zur Frage

Können Katzen Katzen Babys Stillen wenn sie noch nicht geboren haben?

Also ich habe vor ein paar Tagen ein Katzen Baby auf der Strasse gefunden das jemand dort ausgesetzt hat und es mit nach Hause gekommen damit es nicht auf der Strasse verhungert oder von Autos überfahren wird und hätte bereits zuvor bei mir zuhause eine ältere Katze und das kleine Katzen Baby will sich nur sehr langsam an die Flasche gewöhnen mir der man Babys Stillen kann und versucht jetzt oft bei der älteren Katze an die Zitzen zu saugen und ich frage mich ob da etwas zu holen ist obwohl die Katze vermutlich nur Schwanger ist und noch kein einziges mal etwas Geboren hat und ich würde gerne wissen können Katzen Katzen Babys Stillen wenn sie noch nicht geboren haben? Mein Nachbar hat mir vor ein paar Tagen gesagt das die ältere Katze das Katzen Baby Zerkratzen kann und damit Töten kann und stimmt das? Meine Mutter hat gesagt das es nur Milch zum Trinken braucht um am Leben zu bleiben stimmt auch das und wie lange dauert es bis es wie die Grössere Fleischt essen kann?

...zur Frage

Hilfe habe womöglich Katze gegessen?

Ich war gerade im China Restaurant mit ein paar freunden die meintet es wären katzen Babys in meiner nudellsuppe das essen hat da immer gut geschmeck aber stimmt sowas ?

...zur Frage

Katze nach der Geburt dicken Bauch?

Hallo, meine Katze hat vorgestern 7 Babys bekommen und leider ist heute eine davon verstorben.Meine frage ist nun die Katze die die Babys bekommen hat hat immer noch einen dicken Bauch

Kann es sein dass sie noch Babys bekommen kann?Oder ob dort tote Babys drinnen sind?Ich kenne mich leider nicht damit aus weil das meine ersten Katzen sind

Ich danke euch fuer eure Hilfe

...zur Frage

Warum bringen Katzen ihre Babys mit dem Mund woanders hin?

Warum bringt eine Katze ihre Babys mit dem Mund, immer in einem anderen Platz. Mal unters Bett oder auch woanders. Warum? Wieso lässt die Katze sie nicht da wo sie gerade sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?