Warum essen die Inder kein Rindfleisch?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Weil in Indien Kühe heilig sind.
Traditionell schlachten Hindus keine Rinder, der Verzehr von Rindfleisch ist ein Nahrungstabu. In einigen Bundestaaten Indiens ist sogar das Töten von Kühen gesetzlich verboten. Kühe werden in Indien verehrt, weil sie Milch geben und unentbehrlich für die Landwirtschaft sind.
Die Kuh hat eine große Bedeutung für das tägliche Leben und wird bis heute verehrt. Für sehr streng gläubige Hindus ist sie sogar heilig.
Im übrigen sind fast alle Hindus Vegetarier.

Kuehe sind heilig im Hinduismus, man darf sie nicht schlachten, ihr Fleisch nicht essen, man darf sie nicht mal von der Strasse schubsen, damit man vorbei fahren kann.

Grundsaetzlich glauben sie, dass in alle Lebewesen Gott wohnt und daher sind viele eh Vegetarier.

Die Kuh ist besonders (also heilig), weil sie die Inder mit 5 lebenswichtigen Sachen versorgt, Milch, Joghurt, Butterschmalz und die fluessigen sowie festen Ausscheidungen, was als Heilmittel bzw. als Brennmaterial verwendet wird.

Sollten die Inder Hindus sein, sind Kühe für sie heilig und werden verehrt aber nicht gegessen. handelt es sich um Christen oder Moslems werden auch Kühe gegessen.

Nee in der Regel essen auch Christen und Moslems kein Rind in Indien. Halt eher aus praktischen Gründen. Wenn du Rindfleisch verkaufst kommen die Hindus nicht mehr zu dir. Deshalb wird auch in Indien fast kein Schweinefleisch gegessen da dies im Islam verboten ist und man sich nicht einer Bevölkerungsgruppe  verschließen will.


0
@Burn0ut

In der essen also kein Rindfleisch und kein Schweinefleisch. Warum gibt es in indischen Kochbüchern haufenweise Rezepte für diese Fleischsorten?

0

Das hat religiöse Gründe, da in vielen Kulturen da das Rind heilig ist. Das sind aber nicht alle Inder so. Durchschnittlich essen Inder 1,3kg Rind pro Jahr. Ein Deutscher ca. 13kg pro Jahr. Das sagt aber nichts über einen einzelnen aus, sondern NUR der Durchschnitt. Also: Wenn 9 Inder aus religiösen Gründen auf Rind verzichten und ein Inder 13kg Rind im jahr isst, dann kommt man auf 1,3kg Rind pro Jahr. (war ein Beispiel)

Als Ergänzung zu den anderen Antworten:

Wie schon unten erwähnt, essen vor allem die Hindus keine Kühe.

Man glaubt, dass alle Götter in der Kuh sozusagen wohnen und die Kuh heilig ist. Außerdem werden alle Produkte der lebenden Kuh in Indien verwendet: Milch, auch für Joghurt und Butterfett (Ghee), sogar der Urin (man glaubt, dass er desinfiziert), und die Fladen als Brennmaterial als auch für religiöse Zeremonien als Brennstoff für das heilige Feuer.
Geschichtlich gesehen war die Kuh wichtig für das Überleben.

Leider werden inzwischen in einigen Bundesländern immer mehr Kühe von Angehörigen anderer Religionen geschlachtet und das Fleisch vermarktet, was eine große Diskussion in Indien ausgelöst hat.

Die gläubigen Hindus zuminest nicht, denn Kühe gelten dort als heilig

Kühe und Ratten sind für die Inder heilig. 

Rinder sind in Indien (bzw. im Hinduismus) heilig darum essen die das nicht.

Religiöse Gründe. Kühe sind heilige Tiere.

Ich glaube Rinder sind für Inder heillig und deswegen essen sie die nicht.

In der Regel sind es die Hindus, denn im Hinduismus sind Kühe heilig.

Ja, die Menschen sind halt oft verrückt. Bei den Moslems ist es umgekehrt, die   essen Rindfleisch und sollen kein Schweinefleisch essen! Juden und Katholiken sollen an gewissen Tagen überhaupt kein Fleisch essen!

Das gilt nicht für alle Inder, sondern nur für die Hindus. Für die sind Kühe nämlich heilig.

Ähhhhh dann was machen die dann mit so viele Kühe ? Was meinst du an (Heilig ) beten die an Kühe !?

0
@nihatka

Naja gemolken werden Kühe trotzdem. Inder essen auch Käse und Joghurt usw. Die männlichen Rinder werden normalerweise einfach frei gelassen da sie nutzlos sind (man kann sie vor den Pflug spannen und Karren ziehen lassen aber das gibt es halt nur auf den Land). Indische Städte haben daher das Problem, dass viele herrenlose Rinder rumlaufen. Da sie ja heillig sind darf man sie auch nicht verscheuchen. Es kann also gut mal sein, dass ein Rind gemütlich auf einer Hauptstraße liegt und alle außen rum fahren müssen.

2

Was möchtest Du wissen?