Warum essen die Franzosen Pferde?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Nicht nur Franzosen!

In Südtirol hab ich mal ein Fohlenschnitzel gegessen... sehr delikat.

Aber gegen eine Semmel mit Pferde-Leberkäs kommt so schnell nix an.

Übersetzt: Brötchen mit Pferde-Fleischkäse.

Aber stimmt, ja, das Pferdesteak im Elsass war auch nicht übel, Pferdegulasch - eine Delikatesse.

Hättest Du gefragt, warum Chinesen Hunde essen, wäre meine Reaktion eine ganz andere gewesen. Zu Hunden habe ich eine Beziehung, die wollte ich nicht essen. Zu Pferden nicht, daher empfinde ich das nicht als sooo schlimm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, burskur.

Pferde werden überall auf der Welt mit Genuss gespiesen (in Hungerzeiten ohnehin) - nicht nur von Franzosen.

Absolut köstlich sind Pferdeknacker: frisch aus dem Kessel!

Da bleib ich bei liegen...

In Südamerika isst man ein spezielle, grosse Rasse Meerschweinchen, schreit auch keiner, wenn wer in Deutschland Nutria speist, um jedoch bitterböse zu reagieren, geht es um Pferde, Hunde und Katzen...

In Indien ist die Kuh heilig, beinahe tabu für den Verzehr während Moslems Schwein verabscheuen...

Alles Ansichts- und Erziehungssache, lG.

Es gibt auch in den östlichen Bundesländern noch Pferdemetzger. Vermutlich schmeckt das Fleisch sehr gut, sondern würde es ein Franzose wohl nicht mal anschauen.

Kommentar von friesennarr
28.03.2016, 10:39

genauso in den westlichen, den nördlichen und den südlichen Bundesländern.

5

Warum nicht? Auch in Österreich wurde Pferd häufig gegessen bzw wird auch heute noch vereinzelt Angeboten... Pferd ist genauso ein Tier das zum verspeisen geeignet ist und hat im Gegensatz zu anderem Fleisch eine andere Note wenns um den Geschmack geht.

Kommentar von ilknau
02.04.2016, 17:21

eben würzig und kräftig, sehr angenehm markant

0

Die alten Germanen haben auch gern Pferdefleisch verspeist; im Zuge der Christianisierung wurde das dann tabuisiert. Die Gallier hatten das Problem nicht.

Und ich gebe zu: Trotz französischer Vorfahren würde ich bewusst kein Pferdefleisch essen...

Kommentar von Bitterkraut
28.03.2016, 00:17

Die "alten Germanen" essen auch heute noch Pferdefleisch.

5

Weil es schmeckt. Übrigens essen nicht nur die Franzosen Pferdefleisch, ich habe es auch schon in Italien gegessen.

Warum die Franzosen? Vermutlich aus demselben Grund, wie  andere Nationen: Weil sie es mögen.

Denkst du wirklich,daß nur Franzosen Pferde essen?

Warum nicht? Selbst in Deutschland werden sie gegessen.

Nicht nur die Franzosen, die Italiener auch. Und bei uns auf dem Markt gibt es auch einen Stand mit Pferdefleisch. Und es schmeckt gut.

Kommentar von Bitterkraut
28.03.2016, 00:21

Überall in Europa wird Pferdefleisch gegessen.

5

Tun die Deutschen doch auch. Warum? Weil es ihnen schmeckt. Genauso wie bei Schweinen, Rindern, Geflügel usw.

Da sind die Franzosen bei Weitem nicht die Einzigen, auch hierzulande bekommst du Pferdewurst und ein echter Sauerbraten ist aus Pferdefleisch gemacht. Ob man das essen möchte und ob es einem schmeckt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Ich habs probiert, mein Ding ist es nicht aber z.B. eine gute Eselsalami kann mich schon locken - obwohl ich Esel völlig niedlich finde und wahnsinnig gerne 2 hätte ;)

Kommentar von burskur
27.03.2016, 21:47

zum Essen

0

Pferdefleisch kann man auch hier kaufen.  Das Fleisch selbst ist sogar hochwertiger und gesünder als Schweine oder Rindfleisch. Und warum isst man Rind, Kaninchen,Pute Schwein oder Huhn? 

Bei uns gibt es auf dem Wochenmarkt auch Pferdefleisch zu kaufen.

Warum essen die Italiener Pferd, warum essen die Mongolen Pferd, warum essen Schweizer Pferd, warum essen Deutsche Pferd, warum essen überhaupt Menschen Pferd ....... warum nicht?

Warum nicht? Was spräche denn dagegen? 

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?