Warum erzeugen Pflanzen Zucker?

3 Antworten

Zucker ist der Stein, Stärke der Steinhaufen. Pflanzen bestehen vor allem aus Stein - quasi aus Zuckersteinen.Sie bauen damit nicht nur die Zellen für ihre Angehörigen, sondern schnitzen aus ihnen (plus ein paar Zutaten) alles, was sie brauchen. Die Steine braten sie mit Lichtenergie aus Wasser und Kohlendioxid zusammen.

Schau dir mal Moleküldarstellungen von Zucker und Stärke an.Stärke ist die Speicherform, Zucker die Form für die Energiegewinnung.

nein wenn eine Pflanze Photosynthese macht dann nimmt sie CO2 auf und wandelt es in Sauerstoff um und dabei entsteht zucker und den bracht die pflanze um zu wachsen !

Erklärt mir einer die Photosynthese?

Also wir schreiben bald einen Test über Photosynthese und so, es ist eigentlich einfach aber ich habe trotzdem noch 3 Fragen.. 1) Welche Zellteilchen sind im Blatt, in denen die Photosynthese-Reaktion stattfindet ? 2) Welche Prozesse sind beim Kreiswasserverlauf entscheidend ? (Osmose und Kapillarkraft .. ? ) 3) Weshalb verarbeitet die Pflanze den Traubenzucker zu Stärke und anderen Stoffen ?

Danke im voraus.. Ich kenne mich mit dem nicht gerade aus und will deswegen eine gute Note schreiben.. Freue mich auf eure Antworten LG Ann

...zur Frage

biologieversuch zur überprüfung,ob pflanzen in der photosynthese stärke produzieren

man soll eine pflanze 1 tag im dunkeln halten danach an einigen blätter alufolie dran machen so das kein licht mehr dran kommt.pflanze einige tage so lassen .nun soll man eine hypothese machen wie die blätter nach versuchsende aussieht,und warum musste die pflanze vorher abgedunkelt werden?

...zur Frage

Biologie: Wieso Möhre wenig Stärke! HILFE

Halli Hallo Wir haben im Biologie Unterricht verschiedene Nachweisreaktionen an verschiedenen Lebensmittel gemacht. Unter anderem an der Möhre. Es hat sich bei dem Stärkenachweis gezeigt (mit Jod-Kaliumjodlösung), dass die Möhre relativ wenig Stärke enthält. Beim Zuckernachweis (mit Fehling 1 und 2) hat sich das Ergebniss grün-rot verfärbt. Daher denke ich enthält sie recht viel Zucker. Nun weiß ich nicht, wie ich dass mir erklären soll. Stärke ist ein sehr guter Speicher, im gegensatz zum Zucker, welcher Schnell verbraucht werden muss. Die Möhre an sich ist die Wurzel der Pflanze, aber speichert kaum Stärke (Energie)? Transportiert sie jede Engerie, die sie gewinnt in den überirdischen Teil der Pflanze damit diese Photosynthese vollstrecken kann?

Vielen Dank für hilfreiche und ausführliche Antworten

...zur Frage

Fragen zu Stärke in Pflanzen?

Für was braucht die Pflanze Stärke und was ist Stärke überhaupt?

...zur Frage

Wirkt künstliches Licht auf die Pflanze ein?

Also zum Beispiel normale ZImmerbeleuchtung aber da die Photosynthese bei Pflanzen auch aktiv ist?

...zur Frage

Photosynthese Unterschied Schwefelbakterien und Pflanze..?

Hallo alle zusammen:) Ich schreibe bald eine Klausur über Photosynthese und hätte da noch eine Frage..:) Und zwar verstehe ich nicht ganz den unterschied zwischen der Photosynthese bei Pflanzen und Schwefelbakterien. Mir ist klar, dass diese Schwefelwasserstoff statt Wasser verwenden und dieser als Elektonenspender für die Photosynthese dient nur meiner meinung nach besteht der Unterschied zwischen bakterien und Pflanze nur darin , dass Bakterien keinen Sauerstoff produzieren und die Reaktion damit anaerob abläuft. mein Lehrer meine heute aber das diese kein Wasser produzieren können...?? Ich bin gerade total verwirrt ich hoffe ihr könnt mir helfen:P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?