warum erstarrt der Mensch wenn er Angst bekommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist eigentlich ein Fluchttier. Wenn Menschen einen Straßenkampf sehen, dann wollen sie unterbewusst wegrennen und können aber nicht, weil ihr Über-Ich meint, sie müssten doch was unternehmen. Also ist das Ich gefesselt zwischen den beiden Dingen und kann sich nicht entscheiden.

Es ist übrigens keine gute Idee, bei Kämpfen dazwischenzugehen, sondern man sollte die Polizei rufen.

du meinst also es ist normal einfach starr dazustehen wenn etwas schreckliches passiert und du eingreifen willst aber es nciht geht:D

0
@bbelasi

wenn aber die polizei auch meint, daß es keine gute idee ist ...

0
@bbelasi

Wenn du dazwischen gehst bekommst du eins auf die Fresse :D Lieber nicht.

0

@ RagenRether:

Deine Darstellung ist etwas einseitig. Der Mensch hat - wie jedes Tier - zunächst mal zwei Möglichkeiten: Flüchten oder Kämpfen!

Der wirklich erwachsene Mensch (was in der zivilisierten Gesellschaft leider der seltene Ausnahmefall geworden ist) hat dazu noch die Möglichkeit des "Dritten Weges": Standhalten und aus dem Bewußtsein der reinen, bedingungslosen, Liebe zu handeln.

0

Befinden sich Menschen in Notsituationen, so gibt es drei Möglichkeiten zu handeln: Angriff, Flucht oder Erstarrung. Erstarren ist eine Überlebensstrategie mit der wir vermeiden der Gefahr unüberlegt in die Arme zu laufen und verschaffen uns dadurch einen Zeitvorteil in dem wir entscheiden, ob wir lieber angreifen oder fliehen wollen.

Schock und Angst. Es gibt sogenannte myotonische Ziegen, die fallen Steif wie ein Brett bei der kleinsten Angst um. Ziel dieses Verhaltens ist allerdings sich vor Freßfeinden zu schützen^^. Musste mal googeln da gibts so Videos.

Ist Angst Illusion oder was ist „ANGST“ eigentlich??

Ist Angst Illusion oder was ist „ANGST“ eigentlich ? ?

...zur Frage

Was tun gegen Angst vor einfachen Dingen?

Hallo :)
Ich bin 16 Jahre alt und habe einfach vor vielen Dingen im Leben Angst...
Generell bin ich ein Mensch der immer gut gelaunt und positiv gestimmt ist.
Ich habe Angst mit Menschen zu reden, die ich nicht kenne oder schon lange nicht mehr gesehen habe...
Es ist nicht so, dass ich generell nicht mit Menschen klar komme, ganz im Gegenteil! Ich habe viele gute Freunde und auch innerhalb einer Gruppe kein Problem auf andere Menschen einzugehen aber wenn ich alleine bin sieht das anders aus...
Heute musste ich mich wo anmelden und bin da rein. Vor der Tür stand eine alte Freundin von mir, die ich schon länger nicht gesehen habe. Doch anstatt mich zu ihr zu stellen bin ich im Auto sitzen geblieben und habe gewartet bis sie weg war ...:/ ich hatte einfach Angst auf sie zu zu gehen, ein Gespräch mit ihr anzufangen. Ich wusste nicht was ich fragen und sagen sollte....
Ich bin auch ein Mensch, der nicht gerne im Mittelpunkt steht.
Ein anderes Beispiel ist, dass ich letztens auf einem Geburtstag war und mich nicht getraut habe alle zu begrüßen, weil ich nicht wusste wie ich eine Person, die ich ziemlich mag umgehen kann...

Es ist einfach zum kotzen :(

Habt ihr einen Rat oder Tipp für mich, was ich tun kann damit ich mich mehr Sachen im Leben traue ?

Meine Schwester ist das komplette Gegenteil von mir: offen und mutig, traut sich alles....

Schönen Abend noch :)

Mit lieben Grüßen Pp.

...zur Frage

Sex während ich schlief

Hallo!

folgende Situation: ich hatte mit einem Mann eine kurze Affäre, er übernachtete bei mir. Als ich morgens aufgewacht bin, war er gerade voll mit mir zugange, er hatte also Verkehr mit mir, während ich noch schlief! Ich war vor Schreck ganz erstarrt, als ich merkte, was da gerade geschieht. Als er fertig war, sagte er mit einem frechen Grinsen zu mir: "Entschuldigung, falls du noch geschlafen hast!"

War das eine Vergewaltigung? Oder reagiere ich über? Wie würdet ihr das sehen?

...zur Frage

Bei mir zu hause spukt es, hilfe was ist das?

Ich bin alleine zu hause. Heute ist ein regnerischer, dùsterer tag. Vorhin habe ich etwas in unserer wohnung im oberen stockbauf den boden fallen hóren. Wie eine schraube, etwas hartes jedenfalls. Ich hatte so angst, bin seit 16.00 nicht mehr hochgegangen, hab angst... Dann um punkt 17.00 hat der wecker im zimmer meiner eltern geklingelt. Ich war starr vor schreck... Kurze zeit spàter noch einmal kurz 😁 was ist das? Was war das? Was gehtvda ab?

...zur Frage

Warum erstarren Menschen?

Jeder Mensch den ich kenne erstarrt für ne kurze Zeit. Also er ist auf eine Stelle ficksiert und kann nicht mehr wrggucken. Das passiert mit auch oft. Es scheint irgendwie gemütlich zu sein die eine stelle anzuschauen ^^

Warum ist das so ?

...zur Frage

Sammenleiter gerissen?

Hallo Zusammen,

das ist wirklich kein Witz! Ich habe panische Angst..

Kann der Sammenleiter reißen??

Mein Freund hat einen heftigen Schlag in seine Hoden bekommen.. er stand ca. 30Min starr vor Schreck. Er meint, dass sein Sammenleiter gerissen ist?!

Wie schlimm kann so ein (wirklich heftiger) Schlag für den Mann sein? Was kann noch alles passieren?

Bitte hilft mir.. und das schlimmste: er will nicht ins KH..

Danke danke!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?