warum erstarrt der Mensch wenn er Angst bekommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist eigentlich ein Fluchttier. Wenn Menschen einen Straßenkampf sehen, dann wollen sie unterbewusst wegrennen und können aber nicht, weil ihr Über-Ich meint, sie müssten doch was unternehmen. Also ist das Ich gefesselt zwischen den beiden Dingen und kann sich nicht entscheiden.

Es ist übrigens keine gute Idee, bei Kämpfen dazwischenzugehen, sondern man sollte die Polizei rufen.

du meinst also es ist normal einfach starr dazustehen wenn etwas schreckliches passiert und du eingreifen willst aber es nciht geht:D

0
@bbelasi

wenn aber die polizei auch meint, daß es keine gute idee ist ...

0
@bbelasi

Wenn du dazwischen gehst bekommst du eins auf die Fresse :D Lieber nicht.

0

@ RagenRether:

Deine Darstellung ist etwas einseitig. Der Mensch hat - wie jedes Tier - zunächst mal zwei Möglichkeiten: Flüchten oder Kämpfen!

Der wirklich erwachsene Mensch (was in der zivilisierten Gesellschaft leider der seltene Ausnahmefall geworden ist) hat dazu noch die Möglichkeit des "Dritten Weges": Standhalten und aus dem Bewußtsein der reinen, bedingungslosen, Liebe zu handeln.

0

Befinden sich Menschen in Notsituationen, so gibt es drei Möglichkeiten zu handeln: Angriff, Flucht oder Erstarrung. Erstarren ist eine Überlebensstrategie mit der wir vermeiden der Gefahr unüberlegt in die Arme zu laufen und verschaffen uns dadurch einen Zeitvorteil in dem wir entscheiden, ob wir lieber angreifen oder fliehen wollen.