Warum erst ab 18 Jahren?

6 Antworten

gegen Alkohol spricht, dass er dir den Verstand raubt. Er macht dich dumm und willenlos. Klar zu erkennen, wenn du ein Computerspiel spielsst, je mehr du besoffen bist, desto weniger Punkte kannst du holen.

für Alkohol spricht, dass er alle Hemmungen fallen lässt. Wer kennt nicht den Spruch " Schlüpferöffner ". Die junge Frau muß nur genug trinken, damit sich ihr Schlüpfer öffnet. Und dumm die Frau, die sich darauf einläßt.

Für Alkohol spricht, dass davon viele Arbeitsplätze entstehen. Die Weinbauern leben vom Verkauf ihres Alkohols, auch Jägermeister oder Pernot. Ein Gläschen in Ehren tut kaum einer verwehren , wer jeden Tag ein Glas Rotwein trinkt, der bleibt gesund. Wer dagegen jeden Tag eine oder mehr Flaschen trinkt, der geht daran kaputt.

Alkohol gehört zum Leben, viele haben nichts anderes, zu sehen wenn morgens die Läden aufmachen und die Alkis ihr Korn abholen. Die bekannten 446 Euro werden zu 100% in Alkohol umgesetzt ... zum arbeiten kriegt die keiner mehr, der Alk hat sie zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yoyoyo81,

Dafür:

1. Ein Verbot für Jugendliche macht deutlich das es sich um nicht ungefährliche Droge handelt.

2.Ein Jugendlicher ist noch im Wachstum, daher schadet der Alkohol ihm mehr als einem Erwachsenem

Dagegen:

1.Jugendliche werden immer Wege

finden, sich Alkohol zu beschaffen, auch wenn
der Konsum verboten ist.

2.Verbieten macht Jugendlichen das Trinken von Alkohol erst interessant

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Monkeykong22

Wenn Minderjährige wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen, dann ist das in den allerwenigsten Fällen wegen dem ab 16 Jahren erlaubten alkoholischen Getränken, sondern weil sie doch irgendwie an den harten Alkohol ab 18 Jahren kommen. Dagegen würde es auch nichts helfen, wenn sämtlicher Alkohl, also einschließlich Bier, Wein und Sekt generell erst ab 18 Jahren wäre. Außerdem würde die große Mehrheit wahrscheinlich dann mit 18 Jahren gleich zum harten Alkohol greifen und die Zahl der alkoholbedingten Notfälle dadurch vermutlich noch weiter ansteigen, da niemand seine persönlichen Grenzen kennt und demnach auch nicht einschätzen kann, wie viel er trinken kann ohne betrunken zu sein.

Da werden Dir doch wohl noch 2 Argumente DAGEGEN einfallen.

Dass nichts dafür spricht kann ich ja noch verstehen. Mit welcher Seite hast Du denn ein problem?

warum es unter 18 schon erlaubt sein sollte. es gibt doch nichts dafür

@yoyoyo81

Da bin ich bei Dir :)

Nun bei der Aufgabe geht es nicht daraum, Argumente zu finden, hinter denen Du auch stehen kannst. Man könnte nun entweder auf die Straße gehen und einen saufenden 16jährigne Fragen warum er dafür ist....oder man versucht sich in seine Situation zu versetzen.

Das ist der Hauptpunkt der Aufgabe. Die Gegenseite, die man eigentlich nicht versteht, zu betrachten.

Ein mögliches Argument FÜR Alkohol unter 18 wäre (auch wenn ich natürlich nicht der Meinung bin)

- Meine Freundesgruppe feiert öfter und ich möchte nicht aussen vor blieben.  (sog. Gruppenzwang)

Das zweite "Argument" findest Du dann vielliecht auch. Es muss kein gutes sein aus unserer Sicht.

Für ab 18:

-es schadet dem Körper

-schwer einzuschätzen

Gegen ab 18:

-kann in gewisser Weise Verantwortung lehren

-ist ein Genussmittel