Warum erscheint diese Anzeige im Auto?

...komplette Frage anzeigen Das zeigt es an. - (Technik, Auto)

13 Antworten

Die Motorkontrollleuchte, englisch Malfunction Indicator Light (MIL), ist Teil der anfangs in Kalifornien und inzwischen auch in anderen Staaten und Ländern geforderten On-Board-Diagnose bei Kraftfahrzeugen. 

Es handelt sich dabei um eine Kontrolllampe im Kombiinstrument. Typischerweise ist die MIL durch einen stilisierten Motor gekennzeichnet.

Wenn die On-Board-Diagnose einen emissionsrelevanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Fahrzeug oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.

Kurzzeitiges Aufblinken

Ein temporärer Fehler wurde erkannt. Der Fehler bedarf aber keiner weiteren Aufmerksamkeit, da er nicht dauerhaft vorliegt

Dauerhaftes Leuchten

Ein Fehler ist aufgetreten und sollte demnächst (in einer Werkstatt) behoben werden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt

Schnell blinkend

Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden, um Folgefehler zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) stark reduzieren – am besten Motor abstellen.

Die Inspektion (Ölservice mit Kilometerabhängigem wechsel anderer Komponenten laut Intervall) sind fällig.

Die Check Engine Warnlampe bedeutet das der Moter beschädigt werden könnte. Mögliche Gründe ist oft ein Defekt der Abgasreinigung...(näheres im Handbuch) Aber am besten solltest du eine Werkstatt aufsuchen.


ctie123 06.04.2017, 19:51

Achja zur Inspektion solltest du auch noch (Display)

0

Moin HopeNeverFails,

welche Anzeige meinst du denn? Nach dem Bild zu urteilen würde ich mal sagen das du das Foto bei eingeschalteter Zündung gemacht hast. Also der Motor lief nicht. Ist das richtig?

Zur Erklärung:

links im Bild die gelbe Leuchte ist deine Motorkontrolleuchte

rechts im Bild "EPC" (Electronic Power Control) ist die Elektronische Ausführung zu älteren mechanischen Systemen, zur Gaspedalstellung

Die anderen beiden roten Leuchten meinst du wahrscheinlich nicht oder?

Sind es einer oder beide von den GELBEN Leuchten, ab in die Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen.

Gruß Schlotii


Ich glaube, das Auto möchte dir sagen, dass es zur Inspektion will. Entweder du schaust mal ins Boardbuch oder fährst mal zur Werkstatt deines Vertrauens. 

Die 18:00 entspricht der Uhrzeit, rechts wird vermutlich der Kilometerstand angezeigt. Das gelb leuchtende links sieht vom Symbol her aus, als gehöre es zum Bremssystem, also vielleicht ist der Bremsflüssigkeitsstand zu gering?

Sabotaz 06.04.2017, 20:25

ach... Uhrzeit... ich guck immer rechts!

0

Tank ist bald leer. Temperatur gut.

Welche Leuchte meinst Du? Da brennen einige.

Rate mal mit Rosenthal?

Motorleuchte? >> ab in die Werkstatt.

Gruß

(so ne Papierallergie ist schlimm! Kein Handbuch kann man anfassen. Ich kenn das.)

Schau ins Handbuch oder fahre in die Werkstat, sieht nicht gesund aus.

Das ist die Motorwarnleuchte.

Schnellstens in die Werkstatt damit und nicht noch lange so damit rumkurven.

Im schlimmsten Fall machst Du Dir den Motor kaputt wenn Du so weiter fährst.

Im leichtesten Fall ist nur ne Zündkerze kaputt.

HopeNeverFails 06.04.2017, 19:56

Okay.  Das ist halt nur nicht mein Auto sondern ich habe es von meiner Gemeinde geliehen. Passiert so etwas, weil ich irgendetwas falsch gemacht habe? 

0
Vando 06.04.2017, 20:04
@HopeNeverFails

Jein. Wenn du mehrmals erfolglos versucht hast das Auto zu starten, kann z.B. die Motorkontrollleuchte angehen. Aber prinzipiell entwickelt sich sowas eher langfristig.

0

Die Gelbe Lampe ist die Motorkontroll Leuchte sie zeigt das man den Motor kontrollieren lassen soll da dort ein Probem gemeldet wird, zusätzlich leuchtet die Lampe für die Handbremse und die Batterielampe (Batterieladung wohl schwach) und die EPC Lampe ( Electronic Power Control ) da das Fahrzeug auch nach einer Inspektion schreit ist der Besuch einer Werkstatt zu empfehlen.....

interessanter wäre, was alles leuchtet, wenn der Motor läuft... So sind erstmal alle Meldungen wurst, außer die Inspektions-Anzeige (INSP)

Eventuell ist die Batterie schwach oder defekt und erzeugt Fehler in verschiedenen Steuergeräten.

Was möchtest Du wissen?