Warum erscheint die Mondsichel manchmal liegend am Himmel?

4 Antworten

ich hab jetzt auch die erfahrung gemacht und die frage selbst gestellt, hier in gutefrage.net, das der mond von unten beleuchtet wird, müsste auch heute zusehen sein, wenn wir klaren himmel haben und die sonne gerade noch zusehen ist, und man dabei anfängt mann den mond zusehen obwohl es noch hell ist, sieht mann noch dass der von der seite beleuchtet wird, aber zur stunde zur stunde würd er von unten beleuchtet, und der leuchtende mond ist oben dunkel und unten hell, also die mondsichel ist dann unten, was mir sagt: Da der mond einen monat braucht die erde zu umdrehen, und untergeht, weil die erde sich schneller dreht, als der mond die erde umrundet, muss sich die sonne auch bewegen und zwar um die erde, nochmal der mond bewegt sich kaum in 4-5 stunden, aber die sonne dreht sich um die erde, schneller als der mond, und wenn die sonne um die erde geht, und der mond sich kaum bewegt, geht die sichel nach unten, ich Weiss es ist unglaublich, aber anders kann ich mir nicht erklären wie die Mondsichel, nach unten wandert, zur stunde zur stunde.

bitte meine antwort, als frage sehen, entschuldigung

0
@benutzeracc

Ich bin wieder auf was neues zum Thema Mond gekommen, und zwar, mann sieht den mond immer von der selben Seite egal wo mann ist, am Nordpol, Südpol etc. Sagt man! Weil der so weit weg ist, warum verhälht sich dan die Beleuchtung nicht so, und wandert nach unten?

0

Die hellen Teile des Mondes sind die Teile, die von der Sonne angestrahlt werden, je nach Mondphase und wo sich die Sonne in dem Moment befindet erscheint der Mond dann eher "liegend"...
Ich denke das kann besonders auftreten wenn der Mond einen großen Breitenbereich hat in dem er zu sehen ist. Dies schwankt (von min. bis max. dauert das ca. 9 Jahre) und ist zur Zeit besonders groß.
Also ich muss schon sagen: tolle Beobachtungsgabe!
Vielleicht gibt es noch Berufenere, das zu erläutern bis dahin empfehle ich http://www.wikipedia.de Begriffe Mondbahn und Mondphase eingeben...
In diesem Sinne: eine gute Nacht!

Wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe (23.2. 22Uhr), sehe ich den Mond liegend im Westen und seine untere Seite ist beleuchtet. Die Sonne ist gegen sechs Uhr im Westen untergegangen, befindet sich gewissermaßen jetzt jenseits des Atlantiks. Stelle Dir vor, dass sie von dort aus den Mond beleuchtet, wegen der Erdkrümmung von unten. (Ich gebe zu, dass sie zur Zeit natürlich nicht direkt über New York schwebt, aber der Effekt ist so). Wenn die Sonne im Osten aufgeht und der Mond im Süden steht, ist seine linke Seite beleuchtet; und abends seine rechte Seite, falls er wiederum im Süden steht.

Ungereimtheiten der Mondlandung?

Wiso ist unter der Landefähre kein Krater, normal müsste der Krater die Fähre verschlingen. Es hieß ja '' Contact light ingine stop ''. Also wurde das Triebwerk ausgeschaltet als es auf dem Mond stand, und die Fußabdrücke sind noch drum herum zu sehen. Wer hat Armstrongs ausstieg gefilmt?

Wer hat Aldrin Fotografiert als er ausgestiegen ist, auf Filmaufnahmen war Armstrong hinter der Fähre und konnte ihn garnicht Fotografieren.

Wiso sind auf manchen Bilder keine Reifenspuren vom Rover zusehen? Wie als ob er mit einem Kran reingehoben wurde

Wiso sind Landschaften und Steine machmal doppelt zusehen, obwohl sie Kilometer voneinander entfernt sind?

Wiso hat man erst jetzt Wasser auf dem Mond gefunden wenn sie doch zig Proben mitgebracht haben.

Wiso hat Armstrong unterschiedliche Schuhe in ein und der selben Mission an.

Wiso hat der Rückstart keine Abgasstrahl hinterlassen, wo man doch auf jeder Nasa Mission den Strahl sieht?.

Wiso sind die Filme heile auf die Erde wieder gekommen wenn sie doch einer so hohen Strahlung ausgesetzt war, normal hätte der Film Pech Schwarz sein müssen!

Wiso blitzt auf manchen Apollo Filmen das All hinten auf, wie als ob ein Strahl auf die '' Kulisse'' Fälle

Wiso hat die Niederlande ein versteinertes stück Holz bekommen satt ein Stück Mondgestein?

Wiso ist auf Bildern der Vordergrund scharf und der Hintergrund wieder plötzlich unscharf?

Wiso sind die Filme verschollen, wo es doch das bedeutenste Ereignis der Geschichte der Menschenheit ist, wollte man Spuren verwischen?

Warum kann man heute nicht mehr zum Mond Fliegen wo doch die Technik viel besser ist als damals?

Warum werden die Astronauten agressiv und schlagen zu wenn man ihnen die Chance gibt auf die Biebel zu Schwören das sie dort waren?

Wiso lehnt es die Nasa ab auf die Orginal Bänder zu schauen wenn es doch keine Geheimnise gibt

Wiso fälscht die Nasa Bilder und retuschiert sachen rein und raus?

Wiso sind auf den LRO die reifenspuren so breit wie die Mondfähre selber, wo diese doch hätten viel kleiner sein müssen

Ich könnte jetzt immer so weiter machen, aber das würde den Rahmen sprengen

Kann es sein das noch nie jemand auf dem Mond???

Ich versteh das alles nicht?!?!?

Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, ich hock am Handy und hab keine Luste das ganze nochmal zu Lesen.

...zur Frage

Warum ist es morgens dunkler als mittags?

Ich meine wenn die Sonne schon am Himmel steht. Mir ist das immer aufgefallen wenn ich im Somer etwas später zur Schule gegangen bin. Die Sonne steht am strahlend blauem Himmel, ich kann sie sehen, aber irgendwie ist es trotzdem dunkler, als wenn ich mittags nach Hause komme.. Woran liegt das? Weil die Sonne noch nicht so lange auf der Erde scheint? Wird es mit der Zeit heller je länger sie auf die Erde scheint? Ich meine wenn ich morgens zur Arbeit fahre, steht auch manchmal die Sonne am Himmel wie ein Feuerball aber es ist noch relativ dunkel und abends, wenn die Sonne weg ist, ist es noch hell.

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Warum kann man bei Vollmond nicht schlafen bzw liegt es überhaupt am Vollmond?

Manchmal kann ich nachts überhaupt nicht schlafen, wach jede halbe stunde auf, träum total verwirrt. Am nächsten tag frag ich dann meistens meine mutter ob vollmond war und in 99% der fälle ist es auch so. Hat der mond einfluss auf unseren schlaf, wenn ja wie?

...zur Frage

Rakete Fenster beobachten von der Erde bis zum Weltraum?

In Filmen dient man ja manchmal in einer Rakete wo man noch den Himmel sieht, aber nach einpaar Sekunden erscheint aufeinmal das Weltall. Kann man genau sowas auf YouTube sehen? Denn man konnte nur live Aufnahmen sehen wo die Kameras AN der Rakete waren aber nicht so von innen wo es zum Fenster schaut??

...zur Frage

Warum scheint die Sonne manchmal viel stärker, und dann wieder weniger stark, obwohl keine Wolken vorhanden sind?

ist mir mal aufgefallen z.B. am Himmel sind eigentlich gar keine Wolken und die Sonne blendet auch nicht wenn ich z.B. am Fenster bin aber dann ist es für kurze Zeit sehr stark und blendet und dann wieder nicht und das obwohl keine Wolken da zu sehen sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?