Warum erscheint die Mondsichel manchmal liegend am Himmel?

4 Antworten

ich hab jetzt auch die erfahrung gemacht und die frage selbst gestellt, hier in gutefrage.net, das der mond von unten beleuchtet wird, müsste auch heute zusehen sein, wenn wir klaren himmel haben und die sonne gerade noch zusehen ist, und man dabei anfängt mann den mond zusehen obwohl es noch hell ist, sieht mann noch dass der von der seite beleuchtet wird, aber zur stunde zur stunde würd er von unten beleuchtet, und der leuchtende mond ist oben dunkel und unten hell, also die mondsichel ist dann unten, was mir sagt: Da der mond einen monat braucht die erde zu umdrehen, und untergeht, weil die erde sich schneller dreht, als der mond die erde umrundet, muss sich die sonne auch bewegen und zwar um die erde, nochmal der mond bewegt sich kaum in 4-5 stunden, aber die sonne dreht sich um die erde, schneller als der mond, und wenn die sonne um die erde geht, und der mond sich kaum bewegt, geht die sichel nach unten, ich Weiss es ist unglaublich, aber anders kann ich mir nicht erklären wie die Mondsichel, nach unten wandert, zur stunde zur stunde.

bitte meine antwort, als frage sehen, entschuldigung

0
@benutzeracc

Ich bin wieder auf was neues zum Thema Mond gekommen, und zwar, mann sieht den mond immer von der selben Seite egal wo mann ist, am Nordpol, Südpol etc. Sagt man! Weil der so weit weg ist, warum verhälht sich dan die Beleuchtung nicht so, und wandert nach unten?

0

Die hellen Teile des Mondes sind die Teile, die von der Sonne angestrahlt werden, je nach Mondphase und wo sich die Sonne in dem Moment befindet erscheint der Mond dann eher "liegend"...
Ich denke das kann besonders auftreten wenn der Mond einen großen Breitenbereich hat in dem er zu sehen ist. Dies schwankt (von min. bis max. dauert das ca. 9 Jahre) und ist zur Zeit besonders groß.
Also ich muss schon sagen: tolle Beobachtungsgabe!
Vielleicht gibt es noch Berufenere, das zu erläutern bis dahin empfehle ich http://www.wikipedia.de Begriffe Mondbahn und Mondphase eingeben...
In diesem Sinne: eine gute Nacht!

Wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe (23.2. 22Uhr), sehe ich den Mond liegend im Westen und seine untere Seite ist beleuchtet. Die Sonne ist gegen sechs Uhr im Westen untergegangen, befindet sich gewissermaßen jetzt jenseits des Atlantiks. Stelle Dir vor, dass sie von dort aus den Mond beleuchtet, wegen der Erdkrümmung von unten. (Ich gebe zu, dass sie zur Zeit natürlich nicht direkt über New York schwebt, aber der Effekt ist so). Wenn die Sonne im Osten aufgeht und der Mond im Süden steht, ist seine linke Seite beleuchtet; und abends seine rechte Seite, falls er wiederum im Süden steht.

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Warum kann man bei Vollmond nicht schlafen bzw liegt es überhaupt am Vollmond?

Manchmal kann ich nachts überhaupt nicht schlafen, wach jede halbe stunde auf, träum total verwirrt. Am nächsten tag frag ich dann meistens meine mutter ob vollmond war und in 99% der fälle ist es auch so. Hat der mond einfluss auf unseren schlaf, wenn ja wie?

...zur Frage

Der Mond ist nicht mehr am Himmel?

Man sieht den Mond seid 2 Nächten nicht mehr von uns aus ist das normal das man den manchmal nicht sieht? Also am ganzen Himmel danke für die ernsten antworten!

...zur Frage

Rakete Fenster beobachten von der Erde bis zum Weltraum?

In Filmen dient man ja manchmal in einer Rakete wo man noch den Himmel sieht, aber nach einpaar Sekunden erscheint aufeinmal das Weltall. Kann man genau sowas auf YouTube sehen? Denn man konnte nur live Aufnahmen sehen wo die Kameras AN der Rakete waren aber nicht so von innen wo es zum Fenster schaut??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?