Warum erscheint der Mond ohne Brille bei Nacht doppelt so groß?

9 Antworten

Darüber wurde schon viel spekuliert... Für mich ist es so, dass ich durch ständiges Bebachten dies Phänomen nicht betätigen kann. Der Mond ist ca. 1 Grad gross, manchmal, wenn er knapp über dem Horizont steht, wird er etwas grösser, das wird wohl an der Lichtbrechung liegen. Jedoch ist hier das Problem mit der Brille gefragt. Weit entfernte Objekte verändern ihre Grösse durch den Einfluss der Brille. Ich habe eine Brille mit positiven Dioptrien. Bei mir wird der Mon kleiner. Dasselbe ist beim Essen. Der Teller ist mit Brille viel grösser und ich brauche nicht so viel zu essen. Das wird Deinem Bekannten ähnlich gehen: Wenn er die Brille aufsetzt, wird der Teller kleiner und er bleibt hungrig.

Hi reconciliation1,die Antwort von hmmueller klingt gut,sie beachtet auch psychologisch-optische Aspekte.LG Sto

Linsen für Kurzsichtigkeit verkleinern das wahrgenommene Bild.

Brille - kann mich nicht an den Zylinder gewöhnen?

Hallo,

ich kann mich einfach nicht an den Zylinder in der Brille gewöhnen und weis nicht was tun.
Kanten, vorallem am Bildschirm sind verzogen! Eine Seite (rechts) fällt vertical nach hinten ab und die Kanten sind horizontal verzogen:

Schwarz ist normal (ohne Brille) und rot der beschrieben Verzerrunfseffekt. Wie gesagt fallen Objekte, vorallem Rahmen auch nach hinten ab.

Kurz zu den Werten:

R: Sph. -0,5 / Cyl: +0.75 / A: 100
L: Sph. -0,75

Das sind die Werte vom Augenarzt, nach dieser "Tropfenmessung", aber auch "mechanischen" Sehtest.

Der Optiker hat einen "Kontrolltest" mit einer Maschine und nochmal "manuell" mit einer Testbrille gemacht. Die gleichen Werte.

Der Optiker hat nach dem ich mich nicht daran gewöhnen konnte (3 Wochen) den Zylinder etwas "entschärft":

Sph. -0.5 Cyl. +0.25 und A 85 (Aktuelle Wert)

Ich habe die Brille jetzt ca. ein Jahr und es nervt langsam.

Hat jemand einen Tipp? ich habe Glas und Kunststoffgläser probiert .... Ich glaube, mein Gehirn ist stur und hat kein Bock die Sicht umzustellen ....

Ich überlege den Zylinder raus zu machen, wobei ich schon etwas schärfer mit sehe .... Aber ohne geht auch, sind ja kleine Werte.

Zum testen wollte ich bei einem Onlineoptiker eine günstige Brille bestellen. Wie müssten die Werte für das rechte Glas sein, wenn man den Zylinder entfernt? Ich glaube man rechnet dann Sph. dazu?

Aktuell ist wie gesagt: Sph. -0.5 Cyl. +0.25 und A 85
Ohne Cyl. müsste ich dann glaube ich Sph. +0.5 haben, oder habe ich das falsch gelesen? Man rechnet dann ja dann Psh. dazu?

Hat jemand sonst noch einen Tipp was ich machen könnte? :-(

...zur Frage

Brillenwert - Umrechnen Cyl. entfernen - neue Sph.?

Hallo, kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie man den Sph. Wert umrechnet, wenn man den cyl. entfernt? Man rechnt das irgendwie auf die Sph. drauf bzw. ab?

  1. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.75 / A. 100
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Wie müsste die Sph. aussehen, wenn man den Cyl. entfernt?

...zur Frage

Unterschiede Kombilösungen von eyelike

Hallo, wo sind die Unterschiede von: 1. Kombilösung mit Hyaluron von Eyelike 2. Kombi - Super von Eyelike

Ich weiss dass das 1. mit Hyaluron ist, und viele schreiben dass sie Morgens wenn sie die Linsen einsetzen so einen "Film" auf der Linse haben, und dies als angenehm empfinden.

Ist das normal? Welche von denen findet ihr besser???

LG :)

...zur Frage

Kann die Kurzsichtigkeit?

Hallo,

ich bin leicht Kurzsichtig (-0,25 und -0,75), aber ich bin noch im Wachstum, kann die Kurzsichtigkeit sich verwachsen oder verschwinden?!

...zur Frage

wie farbkontaktlinsen auftragen?

liebe community, ich habe im laden « metro » mir für eine kommende halloweenparty farbkontaktlinsen gekauft. die sind jetzt in solchen behältern. jetzt frag ich mich, ob ich sie direkt auf meine augen auftragen kann oder noch ein zwischenschritt machen muss.

irgendwie zuerst in wasserlegen?
ich kenne mich echt nicht aus!

bin froh um jede hilfe!
danke

...zur Frage

Kontaktlinse nach halben Jahr einsetzen?

Hallo,

ich habe am Dienstag eine Fahrprüfung, jedoch habe ich vergessen mich um neue Kontaktlinsen zu kümmern, da bislang keine Eintragung im Führerschein war, jedoch in den kommenden schon. Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr ein neues Paar Kontaktlinsen aufgemacht und nur an dem Tag der Öffnung benutzt. Ist es möglich diese Linsen nach gründlicher Reinigung zu benutzen, da der Optikern meinte, dass es ungefähr 7-10 Tage dauern würde bis er sie bekommen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?