Warum erscheinen einem manche Personen auf Anhieb sympathisch und andere unsympathisch?

6 Antworten

Das hängt mit der Gesichtserkennung zusammen, das Gehirn vergleicht bewusst und unbewusst tausende Gesichter, wenn es eine Übereinstimmung gefunden hat, dann werden auch die Erfahrungen mit der Person verglichen. Wenn sie positiv sind ist der Mensch sympathisch, wenn nicht, dann kommt einem die Person unsympathisch.vor.

Naja, wenn Menschen viel lachen, ist es doch nur logisch, dass man sie sympathischer findet, als Menschen, die die ganze Zeit nur grimmig ausschauen. Ich denke, dass da eine Menge Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Nebenbei hat es auch was mit der Prägung im Kindesalter zu tun.

Die Leute, die mir sympathisch sind, finden mich alle unsympathisch. Wie ist das zu erklären, beruht Sympathie nicht normalerweise meistens auf Gegenseitigkeit?

...zur Frage

Wieso sind einem manche Menschen auf Anhieb (un)sympathisch? Was findest du an Menschen (un)sympathisch und was glaubst du, welchen Eindruck du bei anderen?

Menschen hinterlässt?

...zur Frage

Was ist Sympathie?

Hallöchen, ich frage mich was Sympathie eigentlich so genau ist, denn es kommt vor dass man unterschiedlichste Menschen mag, aber woher kommt dass, sie haben ja z. T. einen total anderen Charakter, Humor, Aussehen, Oberhaupt keine Ähnlichkeit? Warum mag ich diese Personen von Beginn an und andere nicht so gern oder gar nicht??

...zur Frage

unsympathisch =/= sympathisch?

Hallo liebe GF-Community,

ich habe manchmal das Gefühl dass ich, wenn ich Menschen das erste mal in meinem Leben begegne, direkt unsympathisch erscheine - selbst wenn ich noch nicht einmal etwas gesagt habe.

Ich kenne es von mir selbst dass es Menschen gibt die mir direkt und ohne eigentliche Kontaktaufnahme entweder sympathisch oder unsympathisch sind. Das ist natürlich eine oberflächliche Betrachtung; aber sie läuft ja gewissermaßen unterbewusst ab und ich habe keinen Einfluss darauf (mixt sich auch durch alle Ethnien wild durch - also ich schließe dahingehend keine Menschen aus mir sympathisch oder unsympathisch zu erscheinen)

Ich bin natürlich auch schon etliche Male in meinem Leben anschließend ,eines besseren' belehrt worden wenn ich die Leute kennen lernte (sowohl in die eine wie die andere Richtung).

Aber mich selbst betreffend habe ich einfach oft das Gefühl dass ich das ,Pech' habe zu der Gruppe von Menschen zu gehören die eher in erster Betrachtung als unsympathisch wahrgenommen wird.

Und jetzt zu meiner Frage:

WAS empfindet ihr an Menschen rein äußerlich als sympathisch? WAS als unsympathisch?

Ich danke schon mal für jede Antwort!

...zur Frage

Macht Selbstbewusstsein wirklich sympathisch?

Man hört das ja oft: Selbstbewusstsein macht beliebt, sympathisch, attraktiv usw.

Letztens habe ich in einem Buch eine Theorie gelesen, die das Gegenteil besagt. Selbstbewusstsein macht grade nicht sympathisch, weil man sich in Anwesenheit solcher selbstbewussten Personen dann schnell verunsichert, "wertloser" oder schlecht fühlt.

Glaubt ihr da ist was dran? Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?