Warum erregen vor allem negative Nachrichten das Interesse bei Lesern /Zuschauern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Skandale und andere Katastrophen sind außergewöhnlicher als wenn alles normal und gut läuft. Alles was außergewöhnlich ist zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt an unserem Gehirn. Es merkt sich negativ Nachrichten meist schneller und besser. Hat wohl noch etwas mit der Entwicklung zu run. Früher mussten sich die Menschen ja merken welche Gegenden und Früchte oder ähnliches gefährlich waren und was es zu meiden galt. Das ist dann noch vorhanden. Zumindest im Teil. Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, weil es lebensbedrohlich sein kann. Z.B. wenn ein bestimmtes Lebensmittel vergiftet ist und zurückgerufen werden muss oder eben Anschläge usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?