Warum erleiden die meisten Menschen einen Herzinfarkt oder Herzstillstand nach einem Autounfall?

12 Antworten

Moin,

wie kommst du auf die mit deiner Frage implizierten Hypothese, ein Autounfall würde grundsätzlich einen Infarkt/Herzstillstand verursachen? Diese Annahme ist schlicht und ergreifend falsch.

Angenommen, ein Patient erleidet tatsächlich einen Autounfall und einen Infarkt bzw. sogar einen Kreislaufstillstand. In diesem Fall muss zunächst die Kausalität betrachtet werden: Wurde der Kreislaufstillstand durch das Unfallereignis verursacht oder führte eine (akute) Erkrankung zu einem Kreislaufstillstand, woraufhin der Fahrer verunfallte?

Ein traumatischer, also unfallbedingter Kreislaufstillstand ist prognostisch äußerst ungünstig, Patienten überleben diese Extremsituation sehr selten. Ein primär traumatischer Kreislaufstillstand ist i.d.R. auf einen akuten Volumenmangel durch starken Blutverlust zurückzuführen, auch Unfallfolgen wie ein (Spannungs-)Pneumothorax, ausgedehnte Schädel-Hirn-Traumata etc. kommen in Frage.

Ich hoffe, deine Frage damit weitestgehend beantwortet zu haben. Falls du noch die eine oder andere hast, stell sie natürlich gern.

Lieben Gruß

• Die Aussage der Titelfrage ist sachlich unzutreffend. Die meisten Menschen haben in Folge von Unfällen, Schreck und Aufregung natürlich KEINEN Herzinfarkt.
  • Aber diejenigen, die ohnehin schon ein geschädigtes Herz haben, können durch Schreck und Aufregung einen Herzinfarkt bekommen und davon liest man dann. 
  • Bedenke, dass durch Schreck, Aufregung und Angst das Herz besonders schnell schlägt, der Blutdruck steigt und der Körper stark belastet wird. Dies vertragen gesunde Menschen, aber kann gefährlich für kranke, vorbelastete Menschen sein.

Die meisten Menschen haben bei einem Unfall kein Herzproblem, die sind nur ein wenig zittrig.

Herzinfarkt braucht einen Gefäßverschluss. Das wird durch den Unfall möglicherweise begünstigt, wenn sich durch ein sehr schnelles Abbremsen ein Klümpchen im Blutkreislauf löst, das dann die Herzkranzgefäße verstopft.

Herzstillstand kann durch einen Schlag auf ein schlagendes Herz ausgelöst werden. Die Verzögerung bei einem Unfall kann das verursachen, wenn das schlagende Herz auf die Rippen prallt.

Beides passiert aber aus Erfahrung eher sehr selten bei einem Unfall. Sonst wären die Nachrichten ja auch voll mit Herztoten nach Unfällen.

Ab wann bin ich eigentlich Herzinfarkt gefährdet

Hallo Leute!

Ich weiss nicht wieso aber ich habe mich letztens gefragt ab wann ich Herzinfarkt gefährdet bin und das Internet hat mir bis jetzt nicht viel geholfen aber mein Vater hat gesagt dass man bereits schon vor dem ersten Atemzug mit dem Leben spielt (was ja jeder weiss) und man immer Herzinfarkt gefährdet ist. Meine Freundin aber besteht drauf dass es unmöglich ist, im jungen Alter ein Herzinfarkt zu bekommen... was stimmt/was nicht? Kann mir jemand bitte bitte helfen?, das wär toll =)

...zur Frage

Was tun wenn man einen Herzinfarkt erleidet und ganz alleine ist?

Die Frage ist mir eben mal so eingefallen.

Es wird einem immer recht viel erklärt was man machen sollte wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, nur was sollte man tun, wenn man selbst einen Herzinfarkt hat und niemand da ist?

Bleibt einem dann noch was anderes übrig, als auf den Tod zu warten?

Edit:

Ich meinte eigentlich eher, wie man die Zeit bis der Rettungsdienst da ist überbrücken kann und seine Überlebenschance ein bisschen steigern kann.

...zur Frage

Kann Herzinsuffizienz durch herzinfarkt und khk mit anderen nebenwirkungen einen Hirntumor machen?

Hallo ihr. Also nehmen wir einfach mal an jemand hat eine khk mit Angina pectoris und all dem. Dadurch auch Herzinfarkt und wahrscheinlich chronisches Vorhofflimmern, beim Herzinfarkt zwei mal Herzstillstand. Außerdem drei mal Kammerflimmern und Aussicht auf eine mögliche Herztransplantation/Hilfsmittel fürs herz in der Zukunft. Kann es sein, das sowas einen Gehirntumor erzeugt, da das hirn ja nicht durchgehend Sauerstoff bekommen hat denke ich? Sonst ist alles okay, manchmal leichte Amnesien also plötzliches vergessen um was es grade ging z.B., und auch Kopfschmerzen und schwindel. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir das beantworten. Danke!

...zur Frage

Warum sinkt das Risiko einen Schlaganfall/Herzinfarkt zu erleiden, wenn man regelmäßig Blutspenden geht?

Ja es dem Körper wird doch 500ml Blut entzogen, wie kann das denn gut sein?

...zur Frage

sind die meisten menschen nach einem flugzeugabsturz oder autounfall mit hoher geschwindigkeit oder fall aus großer höhe sofort tot oder überleben die noch?

wenige minuten?

...zur Frage

Kann man mit 15 Jahren einen Herzinfarkt bekommen?

Oder ist das Risiko bei älteren Menschen höher?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?