Warum Erklärung zum Kindergeld?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wo liegt denn das Problem wenn du angibst was das Kind ab Januar 2016 gemacht hat,auch wenn es da noch keine 18 war ?

Dann gib halt erst ab September 2016 an was es gemacht hat,entweder gibt sich die Familienkasse damit zufrieden oder du wirst noch mal schriftlich aufgefordert ab Januar 2016 einen Nachweis zu erbringen und dann wird diese Forderung sicher auch begründet sein.

Wenn nicht legst du fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch ein und forderst die Familienkasse auf dir diese Forderung zu begründen,weil Kindergeld bis zum 18 Lebensjahr ohne eine Voraussetzung gezahlt wird.

isomatte 18.07.2017, 06:18

Danke dir für deinen Stern !

1

Die "Kindergeldstelle" möchte nur wissen, ob über 18-Jährige noch in einer Ausbildung stehen oder ein Studium machen.

Dabei spielt das Einkommen des Berechtigten eine Rolle.

Ist die zu hoch, z. B. bei Beamtenanwärtern oder anderen Ausbildungsstellen mit hoher Ausbildungsvergütung, kann das Kindergeld auch ganz entfallen.

Meist wird es eh nur bis zum 25. Lebensjahr gewährt.

isomatte 15.07.2017, 07:13

FALSCH !

Seit dem 01.01.2012 gibt es beim Kindergeld keine Einkommensgrenze mehr,da wurde diese abgeschafft.

0
agentharibo 15.07.2017, 07:17
@isomatte

War das jetzt dein einziger Beitrag zu diesem Thema?

Oder ist das Hirn so isoliert, dass es auf die wesentlichen Dinge (Ausbildung) keinen Bezug nimmt!

Richtig?

Welches Einkommen meinst Du eigentlich, das des Kindes oder der Eltern?

0
isomatte 15.07.2017, 07:25
@agentharibo

Das der Eltern hat noch nie eine Rolle gespielt,demnach bleibt also nur das des Kindes !

0
agentharibo 15.07.2017, 07:29
@isomatte

Da liegst Du aber ganz klar daneben!

Früher konnte man zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag wählen, je nachdem was günstiger war.

Wer ein hohes Einkommen hatte, wählte den Kinderfreibetrag, da die dadurch zu erwartende Steuererstattung höher ausfiel, als das dürftige Kindergeld.

Wegen dieser sozialen Ungerechtigkeit, wurde das Gesetz entsprechend geändert.

0
isomatte 15.07.2017, 07:43
@agentharibo

Vor der Abschaffung der Einkommensgrenze hatten die Eltern keinen Anspruch auf Kindergeld,wenn das Kind ein Jahreseinkommen von mehr als ca. 8400 € Brutto hatte.

Außerdem ging es in der Frage nur um das Kindergeld oder hast du etwas anderes gelesen als ich ?

Und ich habe dich nur aufgeklärt das die Einkommensgrenze für das Kind in Bezug auf den Kindergeldanspruch am 01.01.2012 abgeschafft wurde.

0
agentharibo 15.07.2017, 07:47
@isomatte

Wie lange beschäftigst Du dich schon mit dem Steuerrecht?

Bei mir sind es hauptberuflich über 25 Jahre und es gibt wichtigeres als das Kindergeld!

Thema ENDE!!!

0
isomatte 15.07.2017, 07:55
@agentharibo

Genau und du solltest hier nicht andere Dinge ins Spiel bringen die mit der Frage nichts zu tun haben !

0

Was möchtest Du wissen?