Warum erkennt Serbien den Kosovo nicht als Land an und erhebt immer noch Anspruch auf diesen?

7 Antworten

Serbien und der Kosovo haben eine lange gemeinsame Geschichte. Von 900 bis 1454 (der Schlacht vom Amselfeld) war es meist unter serbischer Herrschaft.Danach war es drei Jahrhunderte lang osmanisch, von 1912 bis 1918 wieder serbisch und danach ein Bestandteil von Jugoslawien.

Es gibt auch eine lange Tradition gegenseitiger Verfolgung von Kosovo-Albanern und Serben. Dabei haben beide Seiten viel Schuld auf sich geladen, es gibt hier also nicht die "bösen" Serben und die guten "Albaner".

Aktuell sind nicht einmal mehr 5% der Einwohner Serben (von fast einem Viertel 1948 durch Vertreibung und Flucht geschrumpft).

Besitzrechte aus einer 100 oder 1000 Jahre vergangenen Zeit abzuleiten, ist natürlich eine der besten Möglichkeiten sich aus Dummheit und Nationalismus die Zukunft zu verbauen und Kriege zu schüren. Da aber Dummheit, Ignoranz und Nationalismus durchaus typische menschliche Verhaltensweisen sind, tun sich die Serben nicht besonders dadurch hervor, selbst in Europa nicht. Allerdings erinnert mich Serben in der Anhäufung extremer Gruppen und der Fremdschuldhypothese sehr an die Weimarer Republik.

Die Größe, das eigene Versagen zuzugeben, die Vergangenheit als Vergangenheit zu betrachten und sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat, fehlt in Serbien vielen Menschen.

Die beste Therapie wäre es(wenn es nicht sofort zum Bürgerkrieg führen würde), Serbien den Kosovo ein paar Jahre zu überlassen. Die heruntergewirtschaftete und verarmte Region würde wenig Spaß machen und dafür viel kosten...

Die Balkanstaaten, sowohl die, die früher Jugoslawien bildeten , wie auch die anderen Staaten, haben eine sehr bewegte Geschichte. Bulgarien war mal groß, mal klein, war Zarenreich.

Mazedonien stritt sich bis vor wenigen Wochen noch mit Griechenland um seinen Namen. Albanien war zumindest in den Auseinandersetzungen bei der Auflösung Jugoslawiens nicht involviert hat haben auch durch die Jahrhunderte eine bewegte Geschichte.

Kosovo war nie eine Nation, sondern immer ein Gebiet. Unterschiedlichen Ländern zugeteilt, ob dem osmanischen Reich, dem byzantinischen Reich, Serbien, oder Jugoslavien.

Es gab und gibt Kosovo Serben und es gab und gibt Kosovoalbaner.

Wenn wir man davon absehen, dass es eine Natinalbewegung gibt, ist doch eines klar, wenn das Kosovo eine Nation wird, ist es eine Nation mit einer albanischstämmigen Hauptbevölkerung und einer serbischen Minderheit.

Und da aus dem Kosovokrieg viele Wunden geblieben sind, wird es ein Land mit Konflikten bleiben und dazu eines was ohne EU Hilfe nicht lebensfähig sein wird.

Es wäre weitaus vernünftiger die Gebiete mit albanischer Bevölkerung Albanien zuzuschlagen und den Teil mit überwiegend serbischer Bevölkerung an Serbien zu geben.

Woher ich das weiß:
Recherche

Ich kann dir als Kosovo-Serbe sagen, Kosovo (ist) und war immer ein wichtiger Punkt Serbiens, nämlich das Herzen Serbiens. Im Kosovo gibt es auch wichtige Rohstoffe die die Vereinigten Staaten sehr begehren. Deshalb wollten die USA mit Serbien mal ein Handeln eingehen, jedoch wollte Serbien nicht das Fremde Länder auf Ihrem Boden Stützpunkte aufbauen und Rohstoffen abbauen.

Deshalb haben die Amerikaner das gleiche Angebot den Albanern gemacht und bekamen dann was sie wollten. Seitdem helfen die USA den Rivalen der Serben, da sie die engsten Verbündeten Russlands sind und wie man weiss ist Russland Rivale Nr. 1 bei USA.

0
@DoktorKalash

Die USA sind mit der Taktik: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund," schon mehrfach auf die Nase gefallen.

0

Weil der Kosowo historisch zu Serbien gehörte.

ZB.: Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Kosowo zu dem Staat Jugoslawien, bzw. Serbien.

Gegenfrage: Wieso zogen so viele Albaner nach Kosowo, wo dieses Land doch den Jugoslawen gehörte ??

Könnt ihr Balkanesen euch nicht einigen ?? Immer nur Krieg ??

Warum hassen sich Serben und Albaner so?

Hey, da mir oft aufgefallen ist das Serben und Albaner sich immer beleidigen, wer nun der Erste auf dem Balkan war oder dass der Eine den Anderen damals umgebracht hat.... Wie kam es zu den Streit, was war der Grund dafür ? Und was hat es mit dem Spruch "Kosovo je Serbia" (Kosovo ist Serbien) auf sich ?

...zur Frage

Kosovo serbien Italien und andere länder?

Könnt ihr mir sagen welche länder kosovo-albanien im Krieg gegen die serben geholfen haben? Haben kosovo und italien ein gutes Verhältnis?

...zur Frage

wie nimmt man kontakt zu serben im kosovo auf bzw. zu kosovo albanern in serbien?

Hallo :) ich möchte für ein projekt das leben der serbischen minderheit im kosovo bzw. das leben der kosovo albanischen minderheit in serbien recherchieren. mein problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich kontakt zu selchen menschen aufnehmen kann. zunächst dache ich die deutsche botschaft in bspw. prishtina wenden könnte, da ich auch nicht serbisch oder albanisch spreche. Außerdem habe ich überlegt, dass es ja vllt so etwas gibt wie "hilfe für unterdrückte serben im kosovo" als verein. auch google übersetzer hilft mir nicht wirklich bei meiner suche. habt ihr irgendwelche vorschläge, ichbin echt am verzweifeln..

danke iim voraus, ihr könntet mir wirklich helfen ! :)

...zur Frage

Welches Land findet ihr Interessanter? Kosovo oder Serbien

Den Kosovo oder Serbien?

...zur Frage

Meinung zu dem streit zwischen Serbien und Kosovo? gehört jetzt kosovo zu serbien weil in der map erkennt man dieses Land nichtmahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?