Warum erkältet man sich wenn man sich verkühlt?

11 Antworten

Hi Cherylea,die Abwehr von aussen kommenden Krankheitserreger erfogt durch das sogen.Immunsystem,das bei konstanter Körpertemperatur von etwa 37 Grad Celsius optimal wirken kann.Bei Abkühlung des Körpers und auch Teile von ihm wirkt die Abwehr nicht mehr optimal,sodass die sogen.Infektionen meist durch Viren symptomatisch werden wohlbekannt zB grippaler Infekt und ähnliches.Die Abwehr wird durch das sogen.Fieber besser wirksam,auch weil die Virenwirkung bei mässigem Fieber zurückgeht und so besser abgewehrt wird.Daher sollte mässiges Fieber nicht bekämpft werden.Die Erkältung schwächt also die Abwehrkraft und die Infektion wird symptomatisch.LG Sto

Weil Viren und Bakterien die ja immer im Körper in kleiner Zahl vorhanden sind sich in einem verkühlten körper besser vermehren können. Im Kältezustand funktionieren die Abwehrstoffe nicht so gut wie im normal temperierten.

Ich verstehe das auch nicht...und es ist auch nicht so, das man gleich krank wird, wenn man mal fröstelt.....oder..?...Eine Influenza holst du dir im Menschengetümmel...Ansteckung ist zu über 90% der Grund einer Grippe...So eine richtige Grippe brütest Du nicht selber aus,,,Die ist auch schon in Deiner Umgebung vorhanden....( Cherylea )...Das ist ne Infektion..!!....Pech..! .. man lebt gesund,..und trotzdem hat man den Scheiß....sorry..!...Also, immer mal raus, auch wenns kalt ist.!..Wenn Du oft draußen bist erkältest Du Dich nicht so schnell

Erkältung nach dem Urlaub

Hi war letztes jahr in Mallorca am Ballermann und habe mich erkältet nach dem ich wieder zuhasue war. Doch warum da es bei uns auch nicht gerade kalt war?? Wie kann ich das verhindern?? Ich fliege am Sonntag wieder dort hin komme heim und fliege gleich nach 2 Tagen in die Ukraine. Will nicht das es wieder passiert und schon gar nicht das ich in der Ukraine krank bin! MFG

...zur Frage

Kann sich eine Erkältung nur in Form von geschwollenen Mandeln äußern?

Meine Oma ist seit einer Woche ziemlich stark erkältet und ich habe viel Zeit mit ihr verbracht. Bis auf ein paar eventuell sogar zufällige Nieser habe ich nichts von einer Ansteckung gemerkt. Gestern bekam ich leichte Schweißausbrüche, meine Nase läuft, ich hatte Kopfschmerzen und jetzt sind meine Mandeln dick. Erkältet bin ich kein bisschen. Und ich frage mich, ob ich eine Mandelentzündung überhaupt auf diesem Weg bekommen kann, wenn meine Oma selbst keine hatte. Ist es möglich, dass eine Erkältung nahezu ohne Schnupfen/Husten/etc. verläuft und stattdessen nur die Mandeln anschwellen? Oder werden zur Mandelentzündung bestimmte Bakterien benötigt? Kann die Ansteckung bei einer erkälteten Person zur Mandelentzündung führen, ohne dass besagte Person selbst eine hat? Oder wie läuft das? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Bluttest wegen Erkältung, warum?

Hallo zusammen!

Ich war eben beim Arzt, der mich auch gleich für mehrere Tage krank geschrieben hat. Er hat heute auch Blut abgenommen, weil er meinte er wäre sich nicht mehr sicher, dass das nur eine normale Erkältung ist. Ob da nicht vllt doch Bakterien hinter stehen. Ich habe vergessen weiter nach zu fragen, deshalb muss ich das jetzt nachholen. :D

Wieso Bakterien bei einer Erkältung und was könnte man dagegen machen? Wäre das denn so schlimm?

Ich hoffe jemand hat vllt eine Vermutung, das Ergebnis habe ich ja sonst schon die nächsten Tage.

Danke schon mal. :) Man macht sich ja irgendwie doch immer Gedanken...

...zur Frage

Warum dauert meine Erkältung so lange?

Ich betreibe kein Sport und chille nur Rum. Bin auch immer warm angezogen. Erkältung hab ich jetzt etwa 1 Woche. Sonst habe ich das nie so lange. Wie kommt das ? Kann meine weisheitszahn Operation am 15.03 da noch irgendwas mit zu tun haben? Zb dass der Körper Grippe und Verletzung zugleich bekämpfen muss

...zur Frage

HILFE! BIN ERKÄLTET! MORGEN WEIHNACHTEN :(((( ANTI ERKÄLTUNG?

Hallo,

seit heute morgen geht es mit nicht so gut... Ich habe Halsweh und auch starken Schnupfen, der natürlich mit leichtem Kopfweh verbunden ist -.- ABER morgen ist doch Heiligabend und da möchte ich auf keinen Fall krank sein... Was kann ich noch gegen die Erkältung tun, wenn ich schon viel heißen Tee trinke, warm angezogen bin, und schon eine heiße Zitrone getrunken habe??? Kann ich heute Abend noch duschen mit Haarewaschen, wenn ich sie danach sofort föhne, oder sollte ich das lieber auf morgen Früh verschieben???

Danke für eure Tipps .D

...zur Frage

Was kann ich jetzt zuhause gegen die Erkältung machen?

Hallo,

Ich bin total erkältet und soll morgen eigentlich nicht zur Schule. Ich hab heut schon probiert Hausaufgaben zu machen und konnte mich überhaupt nicht konzentrieren und hab dauernd Fehler gemacht. Jetzt schreiben wir aber morgen eine Klassenarbeit und ich wollte nur zur Stunde in der wir schreiben gehen. Hat jemand ein paar Tipps, was ich jetzt zu Hause machen kann (ich bin natürlich warm angezogen und zugedeckt...)??? Ich will schnell gesund werden, um morgen fit zu sein.

Danke, Paul06

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?