Warum erinnern wir uns nicht immer an unsere Träume?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

weil träume verdrängt erinnerungen des unterbewusstseins sind und sie im schlaf teilweise an die oberfläche gelangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du dich damit nicht beschäftigst. Du weißt halt das es trräume sind und deswegen braucht dein Gehirn diese Information nicht.

Wenn du aber ein Notizheft neben dein Bett legst und jedes Mal nachdem du geträumt hast, sofort aufschreibst was in dem Traum vorkam, wirst du dich daran erinnnern.

Wenn man das über Monate macht, kann man seine Träume sogar steuern. Das nennt man Luzides-träumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du erinnerst dich nur an den Traum, wenn du währenddessen aufgewacht bist.

Ansonsten hast du den Traum ja quasi "zuende" geträumt und dann ist er wieder aus deiner Erinnerung gelöscht worden.

Am Besten kannst du dich erinnern, wenn du nach dem Wachwerden nicht sofort an irgendwas anderes denkst, sondern die Augen zu lässt und versuchst, den Traum nochmal revue passieren zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich weiß, wie du deine träume NICHT vergisst. wenn du einen traum hattest, dann steh in der nacht kurz auf, realisier alles und am nächsten tag kennst du jeden einzelnen detail noch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Psychologie, haben wir mal was zur Tiefenpsychologie von Sigmund Freud gelesen und da stand, dass alles was im wahren Leben nicht mit den eigenen Moralvorstellungen vereinbart werden kann aus der Erinnerung "gelöscht" wird, aber kann glaub ich auch andere Gründe haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du erinnerst dich nur an einen Traum, wenn du mitten im Traum aufwachst..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das habe ich mich auch schon oft gefragt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es so festgelegt ist im gehirn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?