Warum erhöht sich die Stoffwechselrate, bei poikilothermen tieren ,bei zunehmender Temperatur?

1 Antwort

Wegen den Enzymen. Sie sind die Arbeitsstoffe im Stoffwechsel und sind sehr Temperaturabhängig. Sie benötigen schlicht weg eine Arbeitstemperatur.

So gibt es eine Optimale Arbeitstemperatur bei der die Enzyme am besten und intesivsten Arbeiten. Ca 30-45 °C je nach Art.

Es gibt aber auch eine Endtemperatur bei der die Enzyme nicht mehr Arbeiten oder sogar "kaputt" gehen. genau so gibt es eine minimaol Temperatur.

Lies dir für weiteres den Wiki artikel über Enzyme durch.

Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Ist es nicht so, dass am Siedepunkt also auch während dem diesem, der Dampfdruck dem Umgebungsdruck entspricht ? Und während dem Sieden bleibt die Temperatur ja konstant, da ein Phasenübergang eintritt.

Da allerdings der Dampfdruck mit zunehmender Temperatur auch zunimmt, heißt das ja, dass der Dampfdruck beim SIeden also konstant bleibt oder ?

Kann es dazu kommen, dass der Dampfdruck den Umgebungsdruck übersteigt ?

...zur Frage

Vor welchen Tieren haben Raben Angst, bzw. bei welchen Tieren fliegen sie weg?

Siehe oben

...zur Frage

Kann eine Synapse sowohl erregende als auch hemmende Transmitter haben?

Hallo Community,

es können ja mehrere Aktionspotenziale in einer Synapse entlang laufen und auf ein anderes Neuron treffen. Dann werden sie zeitlich summiert. Dabei kann es ja sowohl hemmende als auch erregende AP´s vorhanden sein. Aber jetzt hab ich gelernt, dass nur eine Synapse hemmend oder eben erregend sein kann, weil sie je nach dem unterschiedliche Neurotransmitter enthält. Ein AP´s allein kann also nicht hemmend oder erregend sein, so wie ich das jetzt verstehe. Aber wie kommt es zu dann zu der zeitlichen Summation, bei der sowohl erregende als auch hemmende "AP´s" summiert werden? Hat die Synapse dann unterschiedliche Neurotransmitter und je nach Art des Aktionspotenzial werden unterschiedliche freigesetzt und öffnen dann demzufolge unterschiedliche Kanäle?

Ich bedanke mich im Voraus lg

...zur Frage

FUNDAMENTAL -/ REALNISCHE?

Hallo ihr da draußen :) Ich schreibe morgen eine Bio Klausur und muss wissen was eine Fundamentalnische und die Realnische ist, jedoch finde ich wirklich NIX was wirklich mir erklärt was es ist Kann mit jemand erklären was das ist und wo der Unterschied zur ökologischen Nische ist VIELEN DANK IM VORRAUS

...zur Frage

Warum nimmt der Widerstand ab?

Warum nimmt der Widerstand von Halbleitern mit zunehmender Temperatur ab, wenn die Atome stärker schwingen und die beweglichen Ladungsträger gebremst werden?

...zur Frage

Erklärung gesucht -Ökologische Niesche?

Bin gerade am verzweifeln und suche deshalb Hilfe. :D

Ich verstehe einfach nicht was eine ökologische Niesche sein soll. Ich habe mir bereits Videos und Erklärungen durchgelesen, aber so richtig verstanden habe ich es leider nicht. Kann mir jemand konkrete Beispiele nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?