Warum erhöht sich die deutsche Staatsverschuldung trotz schwarzer Null weiter?

12 Antworten

Wir haben keine Neuverschuldung. Aber die alten Schulden sind noch immer da.

Einfaches Beispiel:

Du finanzierst dir ein Haus. Hast also rund 250'000 Euro Schulden.

Nur weil du dir jetzt nicht noch ein Haus holst und neue Schulden machst heißt das nicht automatisch das das alte Haus abbezahlt ist.

Die »schwarze Null« bedeutet somit »keine roten Zahlen schreiben«, also keine zusätzlichen Schulden aufnehmen.

Zum Lesen: http://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-schwarze-null.html

Ich vermute mal, die Schuldenuhr zeigt die Schulden des gesamten Staates, also des gesamten öffentlichen Sektors an.

Und die "schwarze Null" betrifft meines Wissens nur den Bundeshaushalt, viele Länderhaushalte und sehr viele Haushalte von Kommunen machen weiter neue Schulden.

Diese These könnte man ganz einfach überprüfen in dem man den Stand der Schuldenuhr ( adjustiert auf die entsprechende "Uhrzeit" ) mit dem reinen Stand der BUNDESSCHULD , die der Schäuble sicher irgendwo auf der Internetseite ( u.U. etwas versteckt ) des Bundesministeriums der Finanzen veröffentlicht.

 

Das tut sie eher nicht:

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Entgegen den hier verbreiteten Meinungen sinken die Gesamtschulden in der Tat durch die Einlösung der fällig werdenden Staatspapiere. Solche Papiere werden bei nicht vorhandener Neuverschuldung nicht durch andere ersetzt, sondern verringern den Schuldenberg.

6

Danke. Ich war von dieser Uhr ausgegangen:

http://www.staatsschuldenuhr.de/

Da deutsche Staatsanleihen derzeit mit Negativzinsen ausgegeben werden, muss der Schuldenstand ja auch sinken, selbst wenn alte, noch positiv verzinste Papiere durch neue Schulden abgelöst werden. Also danke für den Hinweis!

0

Bei wem hat die Welt soviele Schulden?

Ich stell die Frage einfach nochmal...

Hat sich eigentlich jemand mal gefragt bei "Wem" die ganze Welt verschuldet ist? Ich meine, alle Länder der Welt sind verschuldet. Bei WEM??? Die Schuldenuhren zählen nur nach oben, nie nach unten, selbst wenn noch soviel beim Volk eingespart wird und auf jeden Scheiß Steuern erhoben wird. Staatlicher Grund und Boden, Energie- Wasserversorgung, öffentliche Verkehrsmittel, deutsche Kulturgüter, VOLKSEIGENTUM werden für´n Appel und ´nen Ei an irgendwelche Privatinvestoren oft mit der Begründung verscherbelt, dass sie der Schuldendeckung dienen. Es kommt aber nichts bei rum, ausser das wir noch mehr zahlen müssen und die Schuldenuhr im Minutentakt trotzdem soweit nach oben geht, dass man von dem Geld Millionen Menschen ein Jahr lang ernähren könnte. Also WEM schulden wir das ganze Geld???

...zur Frage

Drehzahl steigt aber null Leistung?

Ich habe das Problem dass beim Audi A4 2002 Baujahr beim Beschleunigen die Drehzahl extrem steigt, jedoch aber nicht Beschleunigt. Das alles fing im 5. Gang an und jetzt ist es so schlimm, dass das Problem auch beim 1. Gang vorkommt. Ich kann nicht mehr richtig Anfahren was ziemlich gefährlich wird in einer Kreuzung weil das Auto nur noch in jede Sekunde um 1 km/h beschleunigt.

...zur Frage

kredit trotz neuem arbeitgeber?

ich fange am montag einen neuen job an allerdings ist er etwas weiter weg und ich bräuchte ein pendlerticktet und auch so haben sich durch die arbeitslosigkeit ein wenig schulden angehäuft ich bräuchte einen kredit so zwischen 1000-1500 € so ganz genau weiß ich das nicht müsste ich nach sehen.. meine frage ist ich habe ja einen arbeitsvertrag kann mir eine bank drauf hin einen kredit geben ohne geld kann ich die arbeit nicht antrehten.. :-( oder muss ich erst ewig in dem unternehmen sein ?

...zur Frage

Kriege ich irgendwo einen Kredit, trotz befristeten Arbeitsvertrag?

Hallo, Da ich momentan Schulden habe, die ich schnellstmöglich abbezahlen will, möchte ich einen Kredit aufnehmen, damit ich halt meine Schulden abbezahlen kann. Einen Schufaeintrag habe ich nicht, jedoch ist mein Arbeitsvertrag aktuell nur bis 28.02.2018 befristet, wird verlängert um ein Jahr, wenn ich kein Mist baue. Arbeite bei Ikea, falls das eine Rolle spielt.

Nun meine Frage: ist es möglich, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen ? Und wenn ja, wo bzw. bei bei welcher Bank ? Geht um eine Summe von 1500..

Würde mich über eure hilfreichen Antworten sehr freuen.

LG, Baran.

...zur Frage

Wie sinkt oder erhöht sich der Wert einer Währung?

Wie der Titel sagt interessiert mich, wie eine Währung in einem anderen Land sinken oder im gegenteil sich erhöhen kann, was sind die Vorteile oder die Nachteile.

Das beste beispiel wäre jetzt wenn ich die Türkei als beispiel nehme, dort erhöht sich zurzeit der Wert des € und $, liegt das daran das die Türkei ihre eigen Währung hat?

Wie kommt es dazu, dass die Währung anderer Länder in der Türkei plötzlich steigt?

Was sind die Vorteile oder Nachteile dabei, das einzige was mir da einfällt wäre, falls man schulden an ein anderes Land hat, das man die Zinsen oder ebend diese Schulden mit mehr Geld zurück zahlt als sonst.

Wenn dies Negativ auf das Land wirkt wie bekommt man den Wert der Währung wieder zu einem Normalstand, und wie kommt es überhaupt dazu dass die Währung so hoch gestiegen ist das würde mich interessieren.

Ich bitte euch darum keine politischen, rassistischen oder sowas in der Richtung zu kommentieren, mich interessiert nur die Frage die ich geschrieben habe, Danke für lesen.

...zur Frage

Kann ein Land überhaupt Schulden abbauen oder sind steigende Schulden normal?

Servus,

ich habe mir soeben aus Interesse die Verschiedenen Staatsverschuldungen angeschaut, und bemerkt das bei allen Ländern die Schulden zunehmen ???

Ist das normal ? Wenn ja dann kan das Finanzsystem doch garnicht funktionieren oder gibt es noch andere Werte die zu beachten sind ?

Ich habe mal bei einem Kommentar auf Gutefrage entdeckt das einer geschrieben hat das China angeblich 2 Billionen übrich hat, wie kommt der User auf so eine Aussage ???

Ich sehe auf der Schuldenuhr von China 1,6 Billonen $ ... ok die Staatsverschuldung nimmt zwar nicht so zu wie in den USA aber trotzdem nimmt Sie zu oder ?

Wenn ich die Verschuldung in Deutschland anschauen ist diese mit ca. 2,9 Billonen $ auf den ersten Blick garnicht so schlecht, aber wenn ich die Schulden pro Kopf in Höhe von ca. 36000 $ betrachte sieht das doch auch nicht so gut aus oder ?

Kann mich jemand zu diesem Thema etwas näher informieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?