Warum erhalten Studenten ohne Einkommen oft bessere Kreditkonditionen als Vollzeitbeschäftigte?

7 Antworten

Wer behauptet denn sowas?

Der Beruf ist ja nicht das einzige Kriterium. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Student, der vielleicht großes Immobilienvermögen hat, bessere Kreditkonditionen bekommt, als ein Vollzeitbeschäftigter mit schlechter Schufa. Konditionen hängen meist ab von der Kapitaldienstfähigkeit und von der Sicherheit.

Weil sie weder steuer- noch sozialabgabepflichtig sind bzw. dies über geringe Pauschbeträge abgegolten wird.

Insbesondere die Sozialabgaben verteuern den regulären Arbeitnehmer im Vergleich zur befreiten Aushilfe.

Einen "normalen" Kredit für Auto, Haus etc. wird ein Student ohne Einkommen gar nicht bekommen, da benötigt man schon einen Bürgen. Dann gibt es noch den Studentenkredit, der für das Studium verwendet wird. Google einfach mal danach, dass hat schon seinen Sinn.

Gerichtskosten aber kein Einkommen?

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine Kostenrechnung von einem Gericht erhalten. Diese kann ich nicht bezahlen da ich kein Einkommen habe. Dazu bin ich volljährig und etwa seit 9 Monaten mit der Schule fertig dementsprechend arbeitslos.
Gibt es bei so etwas Beihilfe oder ähnliches?

...zur Frage

Kredit für Studenten ohne pfändbares Einkommen

Hallo, Bevor ich zu meiner Bank laufe und von denen ausgelacht werde, wollte ich mal hier nachfragen wie es mit einem kleinen Kredit für Studenten aussieht. Mein Rechner gibt langsam den Geist auf und ohne PC bzw. dementsprechend ohne Internetzugang Zuhause lässt es sich nunmal schwer studieren. Einen Teil könnte ich selbst bezahlen aber um die 500 Euro würde ich gerne als Kredit aufnehmen und auch schnell zurückzahlen, in ca. 6 Monaten.

Jetzt würde es mich natürlich interessieren ob eine Bank das macht. Ich weiß, dass Bafög nicht pfändbar ist, deswegen mache ich mir ja sorgen ob das geht. Allerdings ist mir mein Bafög bis zum August nächsten Jahres sicher. Die sagen ja auch nicht plötzlich, dass ich kein Geld mehr bekomme. Von daher ist die Rückzahlung ja eigentlich gesichert.

Lange Rede kurzer Sinn: Fragen die bei einem sooo kleinen Kredit überhaupt genau nach oder geben die mir einfach das Geld? Wisst ihr eine Alternative?

...zur Frage

Wie oft kann man Bafög kriegen? (Schüler und Studenten zusammen)

Ich habe 1 Jahr lang Bafög erhalten und würde jetzt für meine Schule gerne nochmal beantragen. Könnte ich danach problemlos Studenten-Bafög als Halbzuschuss beantragen? MfG

...zur Frage

Bekomme ich mit 1000 Euro einkommen ein Kredit von 3000 Euro?

Ich habe ein 450 Euro Job und bekomme Unterhalt, so wie Kindergeld. Das sind zusammen um die 1000 Euro. Bin auch auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigte und bräuchte ein Kredit. Ich lebe zur Miete (330 Euro warm)

...zur Frage

Kürzung ALG wg. Einkommen durch Rappen?

Hallo, Ich überlege seit geraumer Zeit ein Rapper zu werden, um mir ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Nur weiß ich nicht, ob das Einkommen als Verdienst anerkannt wird. Denn seien wir mal ehrlich, Rapper erhalten zwar viel Geld, aber VERDIENEN nicht wirklich etwas. Hätte ein Einkommen Kürzungen des ALG II zu Folge? Lg

...zur Frage

Kameradschaft - erhalten?

Was zeichnet einen guten Freund aus (auch wenn man sich nicht oft sieht)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?