Warum erhalten Studenten ohne Einkommen oft bessere Kreditkonditionen als Vollzeitbeschäftigte?

7 Antworten

Wer behauptet denn sowas?

Der Beruf ist ja nicht das einzige Kriterium. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Student, der vielleicht großes Immobilienvermögen hat, bessere Kreditkonditionen bekommt, als ein Vollzeitbeschäftigter mit schlechter Schufa. Konditionen hängen meist ab von der Kapitaldienstfähigkeit und von der Sicherheit.

Weil sie weder steuer- noch sozialabgabepflichtig sind bzw. dies über geringe Pauschbeträge abgegolten wird.

Insbesondere die Sozialabgaben verteuern den regulären Arbeitnehmer im Vergleich zur befreiten Aushilfe.

Einen "normalen" Kredit für Auto, Haus etc. wird ein Student ohne Einkommen gar nicht bekommen, da benötigt man schon einen Bürgen. Dann gibt es noch den Studentenkredit, der für das Studium verwendet wird. Google einfach mal danach, dass hat schon seinen Sinn.

Finanzierung eines Hauses mit 3 Kreditnehmern/ Bürgen?

Servus!

Da wir Nachwuchs erwarten, stellt sich aktuell folgende Frage. Wir würden uns gerne ein Haus kaufen und wären in folgender SItuation:

• Gesamtkosten des Hauses inkl. anfallenden Gebühren/ anfallender Courtage ca. 260.000 EUR
  • Verfügbares Eigenkapital ca. 10.000 EUR
  • Soll ein Mehrgenerationenhaushalt werden, Vater 26, ca. 2200 EUR Netto, Oma, 54, ca. 2300 EUR Netto, Opa, 51, ca. 1500 EUR Netto; 2 Kinder a 180 EUR KIndergeld;

Laufzeit ca. 20 Jahre, Tilgung ca. 3 % mit 10 Jahren Sollzinsbindung, wäre mit 2,3 % Zinsen um die 1300 EUR Rate! Vom Netto her absolut finanzierbar!

Alle möglichen Kreditnehmer sind angestellt, keine Selbständigkeit! Würde dies eine Bank finanzieren? Problematisch ist meiner Meinung nach das geringe EK sowie das Alter der anderen beiden Kreditnehmer. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Grüße!

...zur Frage

Kredit für Studenten ohne pfändbares Einkommen

Hallo, Bevor ich zu meiner Bank laufe und von denen ausgelacht werde, wollte ich mal hier nachfragen wie es mit einem kleinen Kredit für Studenten aussieht. Mein Rechner gibt langsam den Geist auf und ohne PC bzw. dementsprechend ohne Internetzugang Zuhause lässt es sich nunmal schwer studieren. Einen Teil könnte ich selbst bezahlen aber um die 500 Euro würde ich gerne als Kredit aufnehmen und auch schnell zurückzahlen, in ca. 6 Monaten.

Jetzt würde es mich natürlich interessieren ob eine Bank das macht. Ich weiß, dass Bafög nicht pfändbar ist, deswegen mache ich mir ja sorgen ob das geht. Allerdings ist mir mein Bafög bis zum August nächsten Jahres sicher. Die sagen ja auch nicht plötzlich, dass ich kein Geld mehr bekomme. Von daher ist die Rückzahlung ja eigentlich gesichert.

Lange Rede kurzer Sinn: Fragen die bei einem sooo kleinen Kredit überhaupt genau nach oder geben die mir einfach das Geld? Wisst ihr eine Alternative?

...zur Frage

Wie oft kann man Bafög kriegen? (Schüler und Studenten zusammen)

Ich habe 1 Jahr lang Bafög erhalten und würde jetzt für meine Schule gerne nochmal beantragen. Könnte ich danach problemlos Studenten-Bafög als Halbzuschuss beantragen? MfG

...zur Frage

Bekomme ich mit 1000 Euro einkommen ein Kredit von 3000 Euro?

Ich habe ein 450 Euro Job und bekomme Unterhalt, so wie Kindergeld. Das sind zusammen um die 1000 Euro. Bin auch auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigte und bräuchte ein Kredit. Ich lebe zur Miete (330 Euro warm)

...zur Frage

Kann ich als Schüler bzw Student einen Kredit über 1000 € aufnehmen.

Gibts es seriöse Banken die einen Kredit bis zu 1000€ für Schüler oder Studenten anbieten?

Den Kredit müsste ich teilweise als Schüler zurück zahlen. Die meiste Zeit allerdings als Student.

Als Schüler hab ich ein festes Einkommen von 250-300 Euro monatlich.

Als Student würde ich Bafög bekommen.

Gibt es da Möglichkeiten oder ist da nichts zu machen ohne Vollzeit-Job?

...zur Frage

Finanzierung, keine Frage nach Einkommen?

Hi Leutz

habe eine Finanzierung abgeschlossen, bzw. den Vertrag zur Bank geschickt. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Betrag unter 1000€. Die Bank hat bei der Kreditabwicklung nicht mal nach dem Einkommen gefragt. Nur ob eine ec/maestro Karte vorliegt. Und wollte eine Kopie dieser haben.

Holen die sich selbst Auskunft bei der Bank? Oder warum reicht Angeben und Kopie zu der Karte? Und mein Einkommen wurde nichtmal abgefragt?

bb

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?