Warum erhalte ich weniger Steuerrückzahlung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Deiner Art den Sachverhalt darzustellen, kann man es nciht überprüfen. Besser wäre es die Daten von den Lohnsteuerbescheinigungen zu nennen.

einmal müssten es 20.000,- Gesamtbezüge sein. Lohnsteuer? Soli? und auf der zweiten 5.600,-, LSt? Soli?

Für die werbungskosten reichen die Angaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maza09 31.12.2015, 13:49

Danke für die schnelle Antwort. Also für die ersten 10 Monate sind es 2090€ Lohnsteuer und 114 Soli, 167 Kirchensteuer. Für die restlichen 2 sind es 662 Lohnsteuer, 48 Soli und 63 Kirchensteuer.

0
wfwbinder 31.12.2015, 15:36
@maza09

Beim Lohnsteuerabzug scheint etwas nicht zu stimmen. bei 2.800,- monatlich, müsste der Lohnsteuerbetrag monatlich 398,- sein, also insgesamt 796,- Euro. Die Angaben bei den 2.000,- stimmen ca.

Mit Deinen Abzugsdaten komme ich auf praktisch null Erstattung. von den Werbungskosten wirken sich ja nur 227,- aus, weil der Arbeitnehmerfreibetrag schon 1.000,- ist und die Vorsorgeaufwendungen sind schon über die Vorsorgepauschale erledigt.

1

dass es im Vorjahr so viel gab, hängt an den fehlenden 2 Monaten, wo du eben nicht gearbeitet hast. Arbeitslosengeld wirkt sich nicht so aus wie Einkommen. Du wurdest als 10 Monate versteuert, als ob du 12 Monate gearbeitet hättest, dein 10 Monatseinkommen wird dann quasi durch 12 geteilt. Werbungskosten unter 1000 Euro wirken sich eh nicht aus, weil sie bereits berücksichtigt sind.

Und dieses Jahr kommst du pro Jahr gesehen ja auch nicht wirklich weit drüber. Nur 275 Euro zählen. Daher gibt es dieses Jahr halt nicht viel raus.

Aber ab nächstem Jahr mit 50 km einfachem Fahrweg wird es sich wieder lohnen, 3450 Euro Werbekosten bei 230 Arbeitstagen.

Jetzt blendet selbst die Seite schon den Tipp ein Absätze zu verwenden und manche Intelligenzverweigerer schaffen es dennoch nicht einen Text vernünftig zu formatieren.

Sonderausgaben aufgrund der Zinsen des Bildungskredits beziehen sich diesmal auf 450€.

Wieso ordnest du einen Bildungskredit bzw. die Zinsen hierzu den Sonderausgaben zu und nicht den Werbungskosten?

Wie kann das sein?

Linear progressiver Steuertarif? Bei einem Bruttoeinkommen von 2.800,- € ist dein Steuersatz höher als bei 2.000,- €.

Werbungskosten von in Summe weniger als 1.000,- € p.a. fallen nicht ins Gewicht, da der Pauschbetrag beim Lohnsteuerabzug eingerechnet wird.

maza09 31.12.2015, 14:05

In der App leider nicht. Aber ich bin froh, dass ich noch einen Grund für Aufregung im bald endeten Jahr liefern konnte - Durchaus berechtigt, kommt auf die Verbesserungsliste für 2016 lieber Kevin!
*absatz*
Das wurde vom Steuerberater damals in Sonderausgaben eingeteilt. Warum? Keine Ahnung, deshalb bin ich hier - um ganz normale Fragen ganz normal beantwortet zu bekommen.
*absatz*
Dennoch danke für deine Weisheit und kompetente Antwort. Viele sollten sich deine Rhetorik zu Herzen nehmen und zukünftig in gleicher Weise (mit Absätzen wohlgemerkt) antworten, um somit ein besseres Portal zu erzielen.

Guten Rutsch ins neue Jahr, Großer!

0
Helefant 01.01.2016, 13:12
@maza09

Ich jedenfalls lese solche Monoblöcke schon lang nicht mehr.

1

Wenn du nur die Daten der ersten Lohnsteuerbescheinigung eingibst, unterschlägst du 5600€ Einkommen, das ist über 1/4 des des restlichen Einkommens und gibtst womöglich die Kosten des ganzen Jahres an.

Mit steigendem Einkommen sind die Steuersätze an sich höher.

Die Werbungskosten im ersten Teil des Jahres überschreiten nicht oder nur knapp den pauschalen Werbungskostenfreibetrag, das passiert erst mit den Werten aus Nov. u. Dez., also gibt es dort nicht viel Erstattung.

Im Vorjahr fehlten dir 2 Monate Einkommen, Einkommensteuer ist aber eine Jahressteuer. Damit sind deine 10 Monate Einkommen auf 12 Monate verteilt worden und es ist eine Überzahlung an Lohnsteuer aufgetreten. Wenig Einkommen, niedriger Steuersatz.

Sagen wir mal so, ich empfinde die Erstattung von 1100 in 2014 als Recht hoch.

maza09 31.12.2015, 13:47

Hi, danke für die schnelle Antwort! Ja es ist definitiv viel gewesen. Ich habe ja nicht mit dem gleichen Betrag gerechnet, allerdings habe ich doch mit 400-500€ gerechnet :/ sind die 275€ also realistisch ? Ist es denn besser unter die 1000€ Werbungskosten zu kommen oder über?

0

im Prinzip hast du im Vorjahr Glück gehabt, weil alles durchgegangen ist. 2 Monate 50 km und nur 275 Rückerstattung sind ok

are2705 31.12.2015, 15:33

Steuerrecht hat doch mit Glück nichts zu tun.

0
bachforelle49 02.01.2016, 12:35
@are2705

man kriegt nur das wieder (aber auch nur zum Teil), was man im Vorjahr auch investiert bzw. auch ausgegeben hat. Trotzdem wird die Steuerrückerstattung immer noch als `Reibach machen ` verstanden, wo mit unwahren Kilometer Angaben und was weiß ich sonst noch... rumgetrickst wird. Ein Steuerberater lebt ja auch vom Wissen irgendwelcher Steuerlöcher. Also hats doch was mit Glück zu tun; außerdem erübrigt sich dann auch ein Widerspruch

0

Was möchtest Du wissen?