Warum erhält man von der Targobank nicht die Besonderen Bedingungen z. Arbeitsunfähigkeit ausgehänd

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Dickie59,

das ist eine Frage, die durch die zuständigen Beteiligten entsprechend geklärt werden sollte - da es von außen stets schwierig ist, bei einer solchen Situation die Hintergründe nachzuvollziehen.

Das Thema der Sprechstunde ist jedoch etwas anders, weswegen eine Beantwortung der Frage hier schwieriger ist. Wir hoffen für Dich, dass Du Deine Antwort noch finden wirst.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Der TARGO sollte das VVG 2007 bekannt sein. Aber für den Vertragsinhaber ist das doch bestens. wenn er unzufrieden ist, kann er kündigen bzw. widerrufen. Denn die Rechte des Versicherungsnehmers, der nicht alle Vertragsunterlagen vollständig erhalten hat, sind doch eindeutig.

Kematef 08.12.2013, 09:35

Warum sollte er kündigen. Ich würde den Vertrag widerrufen, und zwar gemäß VVG § 8 Abs.2

(2) Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem folgende Unterlagen dem Versicherungsnehmer in Textform zugegangen sind: 1.der Versicherungsschein und die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen sowie die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 und 2.eine deutlich gestaltete Belehrung über das Widerrufsrecht und über die Rechtsfolgen des Widerrufs, die dem Versicherungsnehmer seine Rechte entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels deutlich macht und die den Namen und die ladungsfähige Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, sowie einen Hinweis auf den Fristbeginn und auf die Regelungen des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Der Nachweis über den Zugang der Unterlagen nach Satz 1 obliegt dem Versicherer.

Dies bedeutet dann auch, dass Targo alle bereits erfolgten Zahlungen zurücküberweisen darf.

Gruß Kematef

0
Dickie59 08.12.2013, 11:00
@Kematef

moin,

ich habe mit vollmacht die targobank/versicherung aufgefordert den vertrag von beginn an aufzuheben wegen falschberatung.

bisher (4 wochen) trotz mehrmaliger aufforderung keine reaktion...

interessant!

wie war das mit der werbung???

beste adventsgrüsse

dickie59

0
Candlejack 08.12.2013, 12:23
@Kematef

Ich hab doch geschrieben kündigen bzw. widerrufen und habe die Rechte und das warum dahinter geschrieben. Wieso bekomme ich also den Gesetzestext nochmal in epischer Breite, den ich ohnehin schon kenne ?

0
Kematef 09.12.2013, 10:28
@Candlejack

und wieso beziehst Du dich immer auf eine Kündigung? Kündigen kann man nicht rückwirkend, also wären die bereits geleisteten Beiträge verloren.

0
Candlejack 09.12.2013, 10:53
@Kematef

Meine Herren, ich schrieb kündigen bzw. widerrufen !!!!! Zuerst kommt ein Widerruf, aber wenn sie ihn nicht rauslassen aus der Sache mit der Argumentation, dann bliebe nunmal nur die Kündigung und ja, da gehen bereits geleistete Beiträge verloren.

0
Kematef 09.12.2013, 13:41
@Candlejack

Nein - wenn sie ihn nicht rauslassen, sollte man einen Anwalt einschalten.

0

hallo amelie,

die anforderung von vertragsbedingungen benötigt keine klärung zwischen beteiligten... bei jedem versicherer sind sie per pdf datei abrufbar...

mir ist klar, das es ein unangenehmes thema für die targo bank ist.

aber es geht doch auch um kredite in der sprechstunde? und das in disem zusammenhang von den bankern diese kreditlebensversicherung angeboten wird?

beste grüsse

dickie59

Hallo Dickie59, sicher ist denen das VVG bekannt, wenn nicht wäre es ein sehr schlechtes Zeichen.

Für mich stellt sich aber die Frage: Warum willst Du diese Bedingungen?

• betrifft es Deinen eigenen Vertrag?
  • betrifft es einen Neuvertrag, der gerade abgeschlossen worden ist?

Ich kann Dir erst dann rechtssicher antworten, wenn ich mehr von Dir dazu erfahre.

Dickie59 08.12.2013, 10:49

moin, moin,

es geht darum der bank eine falschberatung nachzuweisen. in den nicht ausgehändigten "Besonderen Bedingungen zur Arbeitsunfähigkeit" sollte, da nirgend anders in den vorliegenden unterlagen, wohl definiert sein, was vorliegen muss, damit die versicherung die kreditrate ab 4. monat übernimmt. da mein freund berufssoldat ist und nicht arbeitsunfähig werden kann, also keinen gelben schein vorlegen kann, denke ich, wird diese versicherung sinnlos. eine dienstunfähigkeitsversicherung besitzt er...selbst danach wurde laut beratungsprotokoll nicht gefragt...

interessanterweise antwortet keiner der targobank hier....was meinst du dazu?

dickie59

1
Dickie59 08.12.2013, 11:03
@Dickie59

ERGÄNZUNG

zu einem autokredit wurde jetzt im juni diese versicherung (kosten 1.400€ für eine kreditlaufzeit von 6 jahren) mit eingeschlossen. es betrifft der vertrag eines freundes meines sohnes. insofern ein neuvertrag.

dickie59

0
VersBerater 10.12.2013, 17:38
@Dickie59

Nachtrag: Sieh mal hier nach, vielleicht findest Du über diesen Link die AVB die Du suchst.

www.targoversicherung.de/Downloads.htm

Grundsätzlich geht der Widerruf, oftmals aber kündigen die Banken dann auch den Kredit. Darüber sollte man eben auch drüber nachdenken.

0

Grundsätzlich gibt es für Versicherungen Fachleute.

Banken sollten sich eher um ihr Kerngechäft kümmern und nicht die Kunden erpressen und übervorteilen. Das ist nicht speziell auf die Targo gemünzt....

Leider lassen sich noch immer viele Kunden bei ihrer jeweiligen Bank beraten und zahlen Lehrgeld...die meisten merken es nur zu spät.

Dickie59 07.12.2013, 11:42

hallo,

vielen dank für deine antwort. ja, es ist so...dennoch ist es strategie der bank an provisionen von versicherungen mit zuverdienen. leider ist es meinem freund bei den veilen bedingungen nicht aufgefallen, dass explizit in diesen nochmals auf die besonderen bedingungen der arbeitsunfähigkeit hinges´wiesen wird, diese wurden nicht ausgehändigt und bis heute, weder von der bank noch der Targo Versicherung zugesandt... Interessant nicht wahr?

dickie59

0
Candlejack 07.12.2013, 23:31

und nicht die Kunden erpressen und übervorteilen.

selbst wenn das "allgemein" gehalten war ? Was soll so ein polemischer Unsinn an dieser Stelle ?

0

Du hast also eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen? Um welchen Tarif handelt es sich?

Dickie59 08.12.2013, 10:58

moin,

nein, eine kreditlebensversicherung mit leistungen bei arbeitsunfähigkeit ab 4. monat.

wie die erfüllung dieser leistung aussieht, steht in den besonderen bedingungen, explizit in den avb genannt. leider wurden diese bis heute weder ausgehändigt noch nachgesandt. auch hier drückt sich die targo bank (das war der vermittler des kredites und dieser kreditlebensversicherung) erfolgreich.... bisher...

beste grüsse

dickie59

0

Hallo Dickie59,

vielen Dank für Ihre Frage. Es wäre schön, wenn Sie uns dazu ein paar ergänzende Informationen schicken. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Kunden- oder Kontonummer mit. Gern werden wir dann für Sie Ihr Anliegen mit der Fachabteilung prüfen.

Bitte senden Sie uns dazu gern eine Mail an sogehtbankheute@targobank.de.

Beste Grüße, Ihr TARGOBANK Social Media Team

Dickie59 07.12.2013, 11:47

liebe targobank,

ihr habt bisher 4 Mails von mir erhalten...und seid nicht in der Lage diese Bedingungen weder in papierform (portübernahme habe ich angeboten) noch in digitaler form (PDF), weil Ihr (Targo Bank und Targo Versicherung) nicht habt!!! Warum sollte ich nochmals eine Schreiben? Die Frage ist doch eindeutig? oder? und sollte nach VVG2007 auch jedem zugänglich sein und nicht nur demjenigen der diese Kreditlebensversicherung abschliesst.

Also, wo bekommst man diese Bedingungen nun her, damit ich jetzt meinem Freund den Rechtsweg empfehlen kann, weil er diese Bedingung zur Arebitsunfähigkeit als Berufssoldat nie erfüllen wird?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Dickie59

1
VersBerater 07.12.2013, 17:25
@Dickie59

Lieber Dickie59, sollte die Targobank nun immer noch nicht reagieren, bin ich Dir bei rechtlichen Schritten gegen die Bank sehr gerne behilflich.

Gruß (gerichtlich zugelassener) Versicherungsberater.

1
Kematef 07.12.2013, 17:49
@Dickie59

Also, wo bekommst man diese Bedingungen nun her, damit ich jetzt meinem Freund den Rechtsweg empfehlen kann, weil er diese Bedingung zur Arebitsunfähigkeit als Berufssoldat nie erfüllen wird?

????? Verstehe jetzt nur noch Bahnhof ??????

Wie kommt ein Berufssoldat dazu - eine Krankentagegeldversicherung abzuschließen.

Sag deinem Freund, dass er sich bei Versicherungsabschlüssen an den für ihn zuständigen Empfehlungsvertragsbeauftragen des Deutschen Bundeswehr Verbandes wenden sollte.

Und in Zukunft auf den Unsinn verzichten sollte, bei Banken einen Versicherungsschutz abzuschließen, der keinen Sinn ergibt.

Wenn noch weitere Informationen gewünscht werden, ist dies auch per PN möglich.

Besten Gruß - Kematef Empfehlungsvertragsbeauftragter des DBwV

1
Dickie59 08.12.2013, 10:53
@VersBerater

moin, vielen dank für dein angebot, ich komme gern darauf zurück. ich sende dir gern, nach ablauf der frist am mittwoch, die unterlagen als pdf datei zu. deine adresse erfrage ich über dein profil. ja, es ist erstaunlich nur das o.g. angebot, ausserhalb der öffentlichkeit, die frage, welche mehrfach per mail angefragt wurde und falsch beantwortet wurde, beantworten zu wolen. man sollte sich vor der filiale in neubrandenburg vorsehen.

dickie59

0
Dickie59 08.12.2013, 10:55
@Kematef

moin,

ja das ist jetzt bahnhof, was du verstehst. es geht um eine kreditlebensversicherung, welche besondere bedingungen zur arebistunfähigkeit besitzt, welche nie ausgehändigt noch nachgesandt wurden und somit niemand weiß, wann diese greifen. von krankentagegeld war nie die rede.

beste grüsse, schönen 2.ten advent.

dickie59

0
Kematef 09.12.2013, 01:15
@Dickie59

Hallo Dickie59,

arbeitsunfähig ist man, wenn man seine Tätigkeit wegen Krankeit bzw. Arbeitsunfähigkeit nicht ausüben kann. bezieht sich also immer auf eine Krankentagegeldversicherung eines Arbeitnehmers.

Nur trifft dies bei einem Beamten/Zeit- oder Berufssoldaten nie zu, denn bei diesen wird das Gehalt oder Sold weiter gezahlt.

Bezüglich einer Kreditversicherung gibt es die Möglichkeit, dass bei Arbeitsunfähigkeit die Versicherung beitragsfrei gestellt wird, wobei man dann einen Zuschlag dafür zahlt. Dies bedeutet, dass man nachweisen muss, dass kein Gehalt weiter gezahlt wird, was ja hier nie zutreffen kann.

Ergänzend ist es nicht erlaubt, ein Darlehen von einer zusätzlichen Kreditversicherung abhängig zu machen.

0
Kematef 09.12.2013, 01:15
@Dickie59

Hallo Dickie59,

arbeitsunfähig ist man, wenn man seine Tätigkeit wegen Krankeit bzw. Arbeitsunfähigkeit nicht ausüben kann. bezieht sich also immer auf eine Krankentagegeldversicherung eines Arbeitnehmers.

Nur trifft dies bei einem Beamten/Zeit- oder Berufssoldaten nie zu, denn bei diesen wird das Gehalt oder Sold weiter gezahlt.

Bezüglich einer Kreditversicherung gibt es die Möglichkeit, dass bei Arbeitsunfähigkeit die Versicherung beitragsfrei gestellt wird, wobei man dann einen Zuschlag dafür zahlt. Dies bedeutet, dass man nachweisen muss, dass kein Gehalt weiter gezahlt wird, was ja hier nie zutreffen kann.

Ergänzend ist es nicht erlaubt, ein Darlehen von einer zusätzlichen Kreditversicherung abhängig zu machen.

0
Candlejack 07.12.2013, 23:38

Liebe Targobank. Ich weiß nicht, was es da mit einer Fachabteilung zu prüfen gibt. Schickt dem Kunden einfach die gewünschten AVB zu und gut ist. Die Frage ist allerdings noch, ob es sich bei der "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" um eine BU oder um Krankentagegeld (meist ab 43. Tag) handelt. Wenn es Krankentagegeld ist und der VN tatsächlich Berufssoldat ist, sollte man sich fragen, wieso ein Berater einem Berufssoldaten sowas nahe legt !

0
Kematef 08.12.2013, 09:29
@Candlejack

Die Frage ist allerdings noch, ob es sich bei der "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" um eine BU oder um Krankentagegeld (meist ab 43. Tag) handelt.

Auch eine BU macht keinen Sinn, denn Berufssoldaten sollten eine Dienstunfähigkeitsabsicherung haben. Diese kann er nur über den Rahmenvertrag der Bundeswehr abschließen, denn alle sonstige Versicherungen leisten nicht beim Auslandseinsatz in Krisengebieten, wie z.B. Afghanistan.

Gruß Kematef

0
Dickie59 08.12.2013, 11:05
@Kematef

denn alle sonstige Versicherungen leisten nicht beim Auslandseinsatz in Krisengebieten, wie z.B. Afghanistan.

stimmt nicht:

für alle von der NATO und UNO beschlossenen Einsätze leistet auch ein anderer versicherer ausser der in deinem genannten rahmenvertrag.

dickie59

0
Candlejack 08.12.2013, 12:21
@Kematef

Eine Dienstunfähigkeitsabsicherung ist grundsätzlich erstrebenswerter, aber je nach Art und Einsatz des Berufssoldaten nicht unbedingt das Ultimo. Von den wenigen Anbietern, die eine DU mit anbieten, haben nicht alle auch automatisch die besseren BU-Klauseln. Und nicht nur die eine hat den Einschluss der Einsätze, wie Dickie schon schrieb.

0
Kematef 09.12.2013, 01:18
@Dickie59

Hallo Dickie59,

welchen Versicherer meinst Du denn , der bei einer Dienstunfähigkeit bei Auslandsaufenthalt in einem Krisengebiet leisten würde ?

Da bin ich jetzt aber wirklich einmal gespannt, was als Antwort kommt.

Gruß Kematef

0
Kematef 09.12.2013, 01:21
@Candlejack

Hallo Candeljack,

und welchen Versicherer meinst Du, wer hier noch mithalten kann ?

Gruß Kematef

0
Dickie59 10.12.2013, 22:25
@Kematef

grundsätzlich kommt es bei soldaten auf zeit drauf an, ob sie nach der saz zeit berufssoldaten werden können. der verband der bundeswehr schickt berater durch die gegend, die den saz 4-12 dienstunfähigkeitspolice verkaufen, gekoppelt an einer rentenversicherung mit 750! € DU/BU Rente bis zum 55! Lebnsjahr und dem Slogan, ihr könnt die plice ja nach der zeit kündigen und das geldauszahlen lassen. (unterlagen liegen hier bei mir auf dem tisch. ich meine speziell den tarif der alten leipziger.

beste grüsse

dickie59

0
Dickie59 10.12.2013, 22:44
@Dickie59

WICHTIGE Ergänzung:

in bezug auf Berufssoldaten bin ich auf deiner seite, da ihr ja auch die DU über die DBV anbietet, aber bei SaZ leiber Kematef habt ihr, sobald der junge mann wieder im normalen berufsleben steht keine guten BU-Bedingungswerke...

dickie59

0
Kematef 13.12.2013, 01:22
@Dickie59

Hallo Dickie592,

mag sein, dass dies von einzelnen Vermittler bei Berufssoldaten noch so gehandhabt wird. Nur wer seinen Job als Empfehlungsvertragsbeauftragter des DBwV ernst nimmt, verkauft in der heutigen Zeit einem Zeit- oder Berufssoldaten keine DU mehr, sondern vermittelt diese Verträge an die Rahmenvertragsbeauftragen, denn dort sind auch Auslandseinsätze in Krisengebiete mitversichert.

Nur deine Hinweise sind falsch: Sollte eine DU über die DBV abgeschlossen worden sein besteht ein Optionsrecht für ausscheidende Zeitsoldaten, diese DU-Verträge bis zum 65. Lebensjahr verlängern zu lassen ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Was dies jetzt mit der alten Leipziger zu tun haben soll, ist mir nicht bekannt.

Und hier ein Hinweis über die Dienstunfähigkeitsabsicherung für Zeit- und Berufssoldaten.

http://www.foeg.de/C1257706003A873D/CurrentBaseLink/W289GC93155DBWNDE

Gruß Kematef

0

Gute Frage.Mich würde das schon stutzig machen.Vielleicht mal die AGBs durchlesen. Lg

Dickie59 07.12.2013, 11:56

Hallo,

danke für deinen Hinweis,

wenn du die AGB`s zur Kreditlebensversicherung, die Vereinbahrung zum Ratenkredit und den sonstigen Unterlagen und dann noch die Unterlagen zum Girokontoeröffnung erhälst, wirst du nich gleich in der Filiale alles durchlesen. Das haben wir dann zu Hause gemacht, als mein Freund von einem Einsatz wieder kam. Dann haben wir diesen Hinweis gefunden, das die Bedingunegn zum leistungsfall speziell in den Besonderen Bedingungen geregelt sind....auf mehrfacher Anfrage..siehe oben, bekommt man diese Unterlagen nicht.

Dickie59

0
rallytour2008 07.12.2013, 12:13
@Dickie59

Es gibt noch die Möglichkeit zu einem Anwalt gehen und der die Unterlagen anfordert,weil Ihr euch auf falsche Beratung des Sachbearbeiters berufen könnt. Lg

0
Dickie59 08.12.2013, 11:07
@rallytour2008

richtig...

ich gebe dennoch der Targobank die Chance einer ordentlichen Antwort, das ist bisher ausser Hinhaltetaktik nicht passiert.

dickie59

1

Was möchtest Du wissen?