Warum ergibt sich bei eineschaltetem Magnetfeld eine kreisförmige Bahn für den Elektronenstrahl?

2 Antworten

Das ist Aufgrund der Lorentzkraft.

Wenn du ein reines Magnetfeld hast dann ist die Lorentzkraft:

F = qv x B wobei v die Geschwindigkeit der Ladung ist und B der Vektor der magnetischen Flussdichte. x bezeichnet das Kreuzprodukt.

speziell für ein Elektron:

F = -ev x B

Durch das Kreuzprodukt in dieser Formel ergibt sich die kreisförmige des Elektrons.

Kannst du das ganze etwas einfacher erklären?

Wir müssen uns das selbst beibringen und ich habe das ganze noch nicht so ganz durchschaut.

0
@BestOnce

Leider fällt mir dazu keine Einfachere Erklärung ein, aber die Richtung der resultierenden Kraft kannst du mit der rechten Hand Regel bestimmen.

Zeigefinger in Richtung des Magnetfeldes, Mittelfinger in die Richtung des Elektrons, dann zeigt der Zeigefinger in die Richtung der Kraft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel

Wenn du dir das jetzt vorstellst, wird das Elektron in Richtung der Kraft beschleunigt, wenn du jetzt also die Richtung des Elektrons etwas in Richtung der Kraft drehst, merkst du dass sich die Kraft ebenfalls mitdreht, wenn du das weitermachst, dann kommst du auf eine Kreisbahn.

2
@BestOnce

Nein es gilt die rechte Handregel weil wir uns Normal in einem Rechtsdrehenden System befinden.

0
@BestOnce

An sich gibt es nur eine rechte Handregel, durch den Fall dass wir hier aber -ev x B haben, kannst du die linke Handregel verwenden.

Die beiden Regeln sind aber vollkommen Äquvivalent, du musst bei der Rechten Handregel nur beachten dass die Kraft entgegen dem Finger zeigt und nicht in Richtung des Fingers zeigt.

0

Diese Lorentzkraft zeigt immer senkrecht zur Bewegungsrichtung (in den üblichen Schulbeispielen, wo die Ladungsträger ebenfalls senkrecht zum Magnetfeld strömen).
Richtung gemäss der Dreifingerregel (mit der linken Hand, da negative Ladungsträger).

Wenn eine Bewegung dauernd von einer seitlichen senkrechten Kraft gezogen bzw. gehalten wird, ist nur eine Kreisbahn möglich. Die Kraft zeigt Richtung Mitte, ist quasi der Radius des Kreises.

bahn - (Mathe, Physik, Elektronik)

Wirkungsrichtung der Lorentzkraft (UVW-Regel)

Hallo! Mein Problem sieht wie folgt aus: In meinem Physikkurs (9. Jgs.) wurde mir die "Rechte-Hand-Regel für die Induktion", durch welche die Lorentzkraft bestimmt wird, beigebracht (also Daumen: Bewegung der Elektronen, Zeigefinger: Magnetfeldrichtung, Mittelfinger: Richtung der Lorentzkraft). Jetzt habe ich aber bei allen Aufgaben, wo die Lorentzkraft bestimmt werden soll, immer die genau entgegengesetzte Richtung, wie sie eigentlich sein sollte, herausgefunden. Vielleicht mal als Beispiel, für diejenigen, die sich auskennen: Bei einem Elektronenstrahl, der auf eine Kreisbahn durch ein homogenes und senkrecht zum Elektronenstrahl gerichtetes Magnetfeld abgelenkt wird, wirkt bei mir die Lorentzkraft nach außen, obwohl diese (auch logischerweise) ins Innere des Kreises gerichtet sein müsste. Als mein Lehrer mal ein Beispiel gemacht hat, drehte er die Hand nach dem Bestimmen der Bewegungsrichtung der Elektronen einfach um 180 Grad. Dann hat's gepasst.

Allerdings steht in meinem Schulbuch etwas zur "Linken-Hand-Regel". Da zeigt natürlich der Mittelfinger sofort in die richtige Richtung.

Kommt das also immer aufs gleiche raus? Kann ich also auch getrost die Linke-Hand-Regel dazu nutzen?

Und außerdem: Es wird noch unterschieden zwischen der "Rechten-Hand-Regel für die Kraft" und der "Rechten-Hand-Regel für die Induktion". Da mit der zweiten auch die Lorentzkraft bestimmt wird, frage ich mich, wo genau der Unterschied zwischen den beiden besteht und weshalb ich bei der Anwendung der ersten die Hand nicht zusätzlich um die 180 Grad meines Lehrers drehen muss, da stimmt auch so.

Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Photon als Wechselwirkungsteilchen?

Hallo, wir haben in der Schule gelernt, das bei der elekt. magn. Wechselwirkung Photonen ausgetauscht werden. Mehr nicht.

Ich frage mich: Wo sind da Photonen? Photonen sind die quantenteilchen der elektromagnetischen Wellen. Aber wenn sich ein Proton und ein Elektron gegenseitig anziehen, wo sind da denn elekromagnetische Wellen und warum "wandern" dann Photonen zwischen den beiden Teilchen umher.

Haben das im Unterricht nicht extra gelernt.

...zur Frage

Warum breiten sich die Felder beim Hertzschen Dipol aus?

Ein Hertzscher Dipol erzeugt ja elektromagnetische Wellen indem er abwechselnd elektrische und magnetische Felder erzeugt. Was ich nicht verstehe ist warum sich diese Felder ins unendliche ausbreiten. Die beiden Felder wirken ja eigentlich nur um den Dipol herum da sie nur eine begrenzte Reichweite haben ein Magnetfeld wirkt ja je nach Stärke nur für eine bestimmte Strecke. Der Dipol müsste also eigentlich Felder erzeugen die abwechselnd in seiner Nähe um ihn herum wirken und sich nicht durch den gesamten Raum ausbreiten. Meistens wird es damit erklärt das sich die Felder gegenseitig abschnüren. Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Könnte mir einer genauer erklären was mit abschnüren gemeint ist und wie das genau funktioniert ?

...zur Frage

Was ist die Lorenzkraft und Rechte Hand Regel?

Ich habe gerade bereits die meisten Aufgaben (5) und bin aber bei einer total überfordert (für eine andere habe ich gerade Denkansätze gefunden, die ich verfolgen muss)

Elektronen und Protonen treten in verschiedener Weise in homogene Magnetfelder ein. Welcher Bahnenverlauf ist jeweils zu erwarten und warum?

Die Kreuze bedeuten laut Buch, dass das Magnetfeld da "in die Blattebene hineinzeigt". Die andere Richtung wird mit den Punkten angegeben.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich da irgendeine Richtung rauskriegen soll. Das heißt...bei "in die Blattebene hineinzeigend" könnte eventuell anhand der Lorentzkraft als Radialkraft eine Kreisförmige Bahn entstehen beim Elektron. Aber irgendwie...mhmm... Dementsprechend könnte die Bewegung auf den Feldlinien beim Elektron auf einer Spiralbahn sein. Könnte. Das sind so Vermutungen, die ich nicht mal gescheit begründen kann. NOCHMALS ES IST NUR EINE ÜBUNG :) (die ich leider nicht verstehe,,,, brauche eure Hilfe) Hilfee

...zur Frage

Wann bewegen sich Elektronen auf einer Kreisbahn (Physik)

Hallo, wann bewegen sich Elektronen denn auf einer Kreisbahn? Es ist ja zum Beispiel so, dass wenn die Eektronbewegung nach rechts und das Magnetfeld nach unten zeigt, dann zeigt die Kraft zu mir. Bewegt sich dann das Elektron auf einer Kreisbahn? Ist das dann immer so?

Wir hatten als Beispiel ein Fadenstrahlrohr. Da bewegt sich das Elektron auf einer Kreisbahn. Ist es nur bei dem Fadenstrahlrohr so oder bei jedem Magnetfeld? Also auch oben so?

...zur Frage

Warum zieht ein Nagel Büroklammern in der Mitte nicht an?

Man hat einen Nagel mit Kupferdraht umwickelt und mit einer Batterie verbunden. Außen, also an der Spitze und am Kopf werden die Büroklammern anezogen. In der Mitte nicht. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?