Warum ergänzen sich die Spannungen im Maschensatz zu 0?

2 Antworten

Weil Du nach einem Umlauf ja genau da wieder ankommst, wo Du warst. Vergleiche das mit einem Berg, der an verschiedenen Punkten um ihn herum Raststationen hat. Wenn Du nun auf dem diese Stationen verbindenden Wanderweg immer misst, wie viel Meter Du auf- oder abgestiegen bist, dann kommt Null raus, sobald Du die Ausgangsstation wieder erreichst.

Dahinter steht das Induktionsgesetz (Maxwell Gleichung):

Ist der rechte Term bei Abwesenheit sich ändernder Magnetfelder Null, so ist das Umlaufintegral der Feldstärke (links) auch Null. Das ist genau der Maschenumlauf über die Spannungen.

- (Elektrotechnik, Kirchhoffsche Regeln)

warum heben sich die spannungen bei einer spule die an einer stromquelle angeschlossen ist nicht auf?

warum heben sich die spannungen bei einer spule die an einer stromquelle angeschlossen ist nicht auf es wird ja eine gegen spannung induziert trotzdem habe ich die spannung an der spule die von der stromquelle kommt

...zur Frage

Warum geht bei Hochspannung (bei langen Leitungen) viel weniger Spannung verloren

als bei kleineren Spannungen?

...zur Frage

Warum gibt es in Deutschland 230 und 400V?

Hallo, in Deutschland verwenden wir 230 oder 400 V in unseren Niedrigspannungsebenen. 1. Warum verwenden wir diese unterschiedlichen Spannungen? 2. Was ist der Unterschied zwischen den Spannungen? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Bitte einfach erklären. Mit freundlichen Grüßen Simon Fuchsloch

...zur Frage

Gesamtwiderstand in Fall a und b?

Spannung = 24 V

In Fall a: Rges = 12 ohm

In Fall b: Rges= 11,7 ohm

In Fall a steh ich komplett auf dem Schlauch (Schalter geöffnet)

In Fall b sind ja die beiden oberen 10 ohm Widerstände parallel und die unteren 20 und 10 ohm auch

also: 1 / 10 + 1 /10 = 2 / 10 = 5 Ohm

und: 1 /20 bzw 0,5 / 10 + 1 / 10 = 1,5/ 10 = 6,67

stimmt aber nicht.

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen operationsverstärkern und Transformatoren :/?

falls ich es richtig verstanden habe tun OPs Spannungen Verstärken,invertieren und addieren und alles mögliche,Trafos tun doch auch Spannungen verstärken ,oder eher halt spannung verändern.Liegt der unterschied nur darin dass der OP einfach mehr kann und der Trafo einfach nur das eine kann, Spannungen erhöhen/reduzieren

...zur Frage

was ist der unterschied von Potenziale und Spannungen?

danke im voraus...;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?