Warum erfolgt bei meinen Halogendeckenstrahlern eine verzögerte Einschaltung?

6 Antworten

leider kenne ich die Geräte nicht. Deine Beschreibung deutet aber auf sogenannte Heißleiter hin. Im kalten Zustand haben diese einen großen Widerstand, so dass nur wenig Strom fließen kann.

Die Strahler sind im Gegensatz dazu Kaltleiter, sie haben im kalten Zustand einen kleineren als im warmen Zustand. Das führt dazu, dass beim Einschalten ein für den Trafo ein zu großer Strom fließt. In der Kombination Heiß- und Kaltleiter erhält man ein besseres Einschaltverhalten. Möglicherweise sind die Heißleiter-Widerstände auch in die Strahler integriert, die später leuchten. Das ist aber durch Ring-Tausch leicht zu ermitteln.

Dieses Deckenset ist ein System aus Trafo und Leuchten, das darf man nicht einfach kombinieren wie man will. Trafos sind große Netzstörer, was Oberwellen, Induktivität und Kapazität angeht. Was da genau passiert kann ich dir auch nicht sagen. Dafür müsste man Kenndaten und Leistungsdiagrame haben um das abschätzen zu können. Ich sag mal, sei froh das es läuft und gut ist. Ein Dimmer davor könnte was bringen weil du den Anfangsstrom begrenzt. Das heißt aber nicht das es komplett angehen muss. Ein Versuch ist es Wert. Richtig machst du es aber nur indem du einen Bybass, mit ind./kap. Größen zwischen die beiden Systeme hängst. So würdest du den aufkommenden Strömen entgegen wirken....

Der Versuch kann teuer werden!

0

Hallo, ein zeitverzögerung beim einschalten ist gewollt da es sich hier vermutlich um eine Softstartfunktion des Trafos handelt. Die Ausgangsspannung des Trafos wird langsam hochfgefahren um die Lebensdauer der Glühlampen zu erhöhen. Dies wird allerdings nicht mehr über Kaltleiter durchgeführt sondern über interne Softstartfunktionen. Evtl. ist der eine Trafo defekt. Die Leitungslänge wird hier vermutlich keinen Einfluss haben da die angegebene max. 2 Meter Leitungslänge nur funktstörungen verhindern soll. Weil eine Funktionsstörung vorliegt einen 2 Dimmer einzubauen der ja vermutlich nicht benötigt wird ist hier mit Sicherheit keine Lösung. Blitzen die Halos beim Einschalten auch auf wenn nur 2 Lampen angeschlossen sind? Halogenlampen sind Kaltleiter und haben beim einschalten eine hohe Stromaufnahme evtl. ist auch eine der Lampen nicht OK und zieht zuviel Strom und die Kurzschlussüberwachung wird beim einschalten kurz aktiviert.

erstmal ein DH für englerth, denn das ist eine perfekte Antwort.

An das verzögerte Einschalten der 3 weiteren Lampen würde ich mich gewöhnen, denn der Softstart erhöht die Lebensdauer der Lampen. Aus dem gleichen Grund würde ich deshalb eher nach dem Grund für das Aufblitzen beim Einschalten suchen, wozu der Test mit 2 Lampen sehr sinnvoll ist.

0

Was möchtest Du wissen?