Warum erfindet man Wörter die es garnicht gibt wie z.B "Salafisten" "Islamisten"?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Natürlich gibt es diese Worte.

Ihr Muslime habt da keine Deutungshoheit. Wenn wir hier bestimmte Ausprägungen dieser Religion so bezeichnen, dann ist das so und legitim. Du wirst dir ja sicher auch nicht das Wort Kafir verbieten lassen, obwohl es eine rein einseitige gewählte Relevanz hat.

Sei froh um diese Klassifikationen, denn damit lässt sich die Diskussion um die inhärente Verfassungsfeindlichkeit und Inhumanität des Islam vom Gros der Gläubigen ablenken - sie genießen immer noch Welpenschutz.

In anderer Sache haben ja Andere hier schon genug geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Wahrnehmung ist falsch.

X-beliebige Muslime werden nicht in der von Dir geschilderten Art bezeichnet.

Mit dem Wortanhängsel "isten" werden in der Regel negative Eigenschaften zum Ausdruck gebraucht.

Da die Salafisten die hier bestehenden kulturellen und auch leider gesetzlichen Regeln bezweifeln, und zudem die Terroristen ihren Ursprung in salafistischem Gedankengut finden, ist es korrekt und natürlich den Negativpunkt (isten) in der Benennung einzubringen.

Entsprechend sieht es bei gewalttätigen Anhängern des Islam aus, die dann als Islamisten bezeichnet werden.

Wenn man Dich nun als Salafist bezeichnet, dann scheinst Du Dich in einem zweifelhaften Umfeld zu bewegen. Wahrscheinlich das Umfeld von Pierre Vogel, Sven Lau oder Nagi. Wenn ich da mit meiner Vermutung richtig liege, dann brauchst Du Dich nicht beschweren, dann bist Du ein Salafist und in übelster Gesellschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanillakusss
25.06.2016, 20:43

Ja. Er propagiert die Scharia, im IS Shirt...........

5

Alle Worte sind erfunden worden.

Salafismus/Salafisten bezeichnet eine Methodologie. Wenn dir die Bedeutung von Methodologie nicht ganz klar sein sollte, dann solltest du dich mit Gelehrte des Islams unterhalten.

Es existieren z.Zt. um die 12 Gruppen, die sich in der Methodologie Salafi sehen (unterschiedliche Gruppen, sollte dabei erwähnt werden).

Eine Suche hier auf gf.net hätte Aufklärung gebracht.

Sie können auch Fundamentalisten genannt werden. Was sowieso besser wäre. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich nicht angesprochen fühlen musst, ist doch alles gut. Islamisten nenne ich Leute, die Frauen nicht die Hand geben wollen, andere mit Hilfe von Bedrohung missionieren wollen und solche Dinge, die einfach nicht gehen. Schlimm ist, dass der Islam oft vorgeschoben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaggieSimpson91
25.06.2016, 19:04

Oh, danke, das erklärt alles.

4

Salafisten ist denk ich eine Bezeichnung bei uns, für die, die den Islam für ne negative Auslegung nutzen. Das heißt, wie Pierre Vogel oder ähnliche, die zu Gewalt oder ähnliches gegen nicht Gläubigen aufrufen! Also wo es fast Terroristische Züge annimmt.

Der Islam ist eigentlich eine friedliche Religion die anderen Glauben akzeptieren und sogar tollerieren! Und friedliche Muslime werden auch nicht Salafisten oder Islamisten gennant!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unintelligente
25.06.2016, 18:27

"Und schlachtet die Ungläubigen wo immer Ihr auf sie trefft" (oder so Ähnlich)....Jup, sehr friedlich. (Aus Koran)

4
Kommentar von Washburn
25.06.2016, 18:45

Hast du bestimmt aus einer vertrauenswürdigen Quelle unintelligente...und dann als Quelle (aus Koran) anzugeben? Geh und leb dein Leben weiter

1
Kommentar von Selinadats
25.06.2016, 19:09

@Unintilligent Du solltest nicht alles glauben was du im Internet liest... Wurde das wirklich so sein, dann wärst du wahrscheinlich nicht am leben... Achja... Steinigt alle Heiden! mMssbraucht ihre Fraun und Kinder .(Oder so Ähnlich) Aus dem alten Testament, wenn ich mich recht entsinne. Ich versteh bis heute nicht, wer dem Papst das Recht gibt die Bibel um zu schreiben...

1
Kommentar von MaxBaron
25.06.2016, 20:48

1 Pierre Vogel Predigt gegen Terorrismus schau auf Youtube.

2 Ihr bringt Verse und Zieht sie völlig aus dem Kontext Tötet die Ungläubigen wo immer ihr auf sie trifft hab ihr mal denn Vers davor und danach gelesen ihr unwissenden ?

0

man erfindet keine neuen begriffe, dass ist ein irrglaube, wie so vieles in deiner religion............

der salafismus (salafiyya) ist eine bezeichnung für die sunnitischen gruppen, die nach dem "alten" denkmodell ihren glauben ausleben..... und dass sie es tun, zeigt das beispiel des deahs, denn die meisten dieser kranken dummköpfe sind sunniten, die bekannterweise seit dem tod von mohamed mit schiiten im glaubenskrieg liegen und sich extrem auf die auslegung der schriften nach ihren alten vorstellungen konzentrieren.........

"islamisten" wurden anfang der 70-er jahre als definition für exreme muslime "erfunden", die ihren glauben vor dem verstand setzen und alle weltlichen moralischen und rechtlichen werte ablehnen und ihre kranke denkweise über alles stellen und mit allen mitteln das auch durchsetzen wollen.......

wenn du als sunnit diesen dummköpfen nicht angehörst und auch nicht ihre denkweise hast, musst du dich damit nicht angesprochen fühlen..........:)

schließlich fühlen sich auch nicht alle deutsche angesprochen, wenn ein dummkopf meint, dass wir nur kartoffeln wären und uns als "h..sohn" beschimpft, was meistens von muslimen kommt...........*fg*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf das in deiner Frage enthaltene "Warum" und "man" möchte ich mit einer angenommenen Katastrophenmeldung antworten: stell dir vor, dass die Agenturen und ihre Bearbeiter fortwährend melden würden: "es ist nichts passiert !" Dann würde die Branche sehr leiden und vielleicht untergehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der ursprüngliche Sammelbegriff für alle Anhänger des Korans war Islamiten, weil sie dem Islam anhingen. Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren. 

Das neue Wort war Mohammedaner, weil sie Nachfolger Mohammeds waren. Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren. 

Das neue Wort war Assassinen, nach der damals bekanntesten Gruppe unter ihnen Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren.

Das neue Wort war Sarazenen, nach der damals bekanntesten Gruppe unter ihnen Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren.

Das neue Wort war erneut Mohammedaner. Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren.

Das neue Wort war Muselmanen, weil sich eine große Gruppe unter ihnen selbst so nannte. Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren.

Das neue Wort war Moslems, weil sich eine große Gruppe unter ihnen selbst so nannte. Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Gläubigen nicht zu diskriminieren.

Das neue Wort war Muslime, weil sich eine große Gruppe unter ihnen selbst so nannte. Aber schon bald bekam das Wort eine negative Konnotation und man dachte sich etwas Neues aus. Jetzt wollte man die normalen Muslime von den besonders aggressiven Muslimen sprachlich trennen und man erfand das Wort Islamisten. Alles mit negativer Konnotation fiel danach unter den Begriff Islamisten und der Rest unter Muslime. Aber schon bald bekam das Wort Muslime erneut eine negative Konnotation und man erfand ein neues Wort, um die Muslime nicht zu diskriminieren. So trennt man heute sprachlich zwischen den Muslimen und den Islamisten, sowie den Salafisten oder Wahabiten, die zwischen diesen beiden großen Gruppen stehen.  

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das einzigste, was ich bei vielen Muslimen und vor allem an der moslemischen Presse nicht mag, ist, dass immer so geredet wird als wäre der Rest der Welt gegen Moslems.

Dafür gibts keinen Grund. ICh mag die Moslems, bin seit 4 JAhren in Saudi-Arabien. Weiss also wovon ich rede. Ich habe in der Zeit auch noch nicht erlebt, dass irgendjemand unfreundlich mir gegenüber war. Zum Unterschied zu Ägypten, wo ich auch 2 Jahre war. Da fielen öfter mal dumme oder fiese Bemerkungen. Aber auch das hat mich höchstens kurzzeitig belastet.

Wir haben alle die gleichen Sorgen. Die gleichen Wünsche, u.a. Frieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
28.06.2016, 09:53

Nein, wir haben keineswegs alle die gleichen Wünsche. 

Der Wunsch, überall - also auch hierzulande - die Scharia einrichten zu wollen, steht nicht auf meinem Wunschzettel.

0

Viele Muslime haben das Problem dass sie Mohammed und die Gefährten wohl als beste Menschen sehen. Verständlicherweise sehen das aber alle anderen (Atheisten, Christen Buddhisten, Juden  usw).nicht so. Man kann in der heutigen westlichen Welt keine Steinigungen,  Höllendrohungen, Sharia-Einführungen  etc. propagieren. Deshalb zu Recht "Islamisten" oder "Salafisten" weil sie somit rückständig und gefährlich sind und mit ihren Meinungen und Ansichten gegen die Grundrechte einer freiheitlichen Verfassung verstoßen. Jemand der 5x betet zählt jedenfalls nicht als Islamist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlTurkiyah
25.06.2016, 19:09

Aber ich propagiere die Scharia.
Das macht mich eben im Westlichen Sinne zu einem "Islamisten" oder "Salafisten"...

0

Du irrst dich, und zwar in mehrfacher Hinsicht. 

Die Ausdrücke "Islamist" und "Salafist" haben - jedenfalls bei halbwegs intelligenten Menschen - eine bestimmte (wenn auch nicht immer exakt festgelegte) Bedeutung. Darüber kannst du dich z.B. bei wiki informieren, ich brauche das daher nicht näher auszuführen. 

Du irrst aber ganz gewaltig, wenn du behauptest, diese Begriffe würden für "ganz normale" Muslime verwendet, also NICHT, wie üblich, für radikale Fundis, sondern für friedliche Muslime, die ihren Glauben "ganz normal" praktizieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich vermute, sowas hat auch sehr mit den Definitionen zu tun, die Mosleme selbst äußern.....

WESHALB muss man denn da überhaupt unterscheiden ?

man kann( könnte) doch ganz einfach als sunnitischer Moslem sagen:

"für mich gelten die Regeln Allahs... und die stehen weit über jedem von Menschen gemachtem Gesetz ( z.B. einer Demokratie)... 

....ich werde mich NIE "Menschenregeln" anpassen, sondern mich ausschließlich an Allahs Regeln orientieren... 

....ich achte niemals eine andere Staatsform, als ein Kalifat"

....ich vermute, weil nur wenige sunnitische Mosleme den Mut dazu haben.... wird "Der Westen" quasi gezwungen... "Begriffe" und "Worte" zu erfinden....

... um den Moslemen gerecht zu werden, die sagen, dass sei "einen Islam praktizieren, der mit dem Grundgesetz vereinbar ist"...

Beweise mal einem Moslem, dass er es nicht so meint !

Das wäre ja quasi ein "Skandal"....

Es gibt laut Aussagen mancher Mosleme, einen Islam, der mit dem Grundgesetz vereinbar ist.....

.... also z.B.: freie Partnerwahl,...( auch der moslemischen Frauen...), Lebensgemeinschaften von "Homos", vorehelichen Sex.. freie Religionsausübung.... 

....wechseln der Religion, wie es einem beliebt.....freie Religionserziehung der Kids, Teilnahme an jeder x-beliebigen Veranstaltung, die das GG erlaubt... also auch Besuch von Swingerclus....

....gemischtes Schwimmen/Turnen/Tanzen ... usw.... 

.....natürlich ist es "kein MUSS"... aber es darf auch nicht verboten werden.........)

UND:

.. um diese Grundgesetz-Treuen Mosleme von anderen zu unterscheiden, muss wohl eine neue "Wortwahl" getroffen werden.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wörter kommen natürlich wie auch sonst immer von den Medien um uns von der Gesellschaft zu trennen und um zu hetzen (Die Wahrheit wird immer bekämpft☝)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jessy74
26.06.2016, 10:56

Das man als erwachsener Mensch meint die Wahrheit gepachtet zu haben ist so ungebildet, das ich fast vom Stuhl falle.

Du armer, armer, verfolgter Muslim der die Wahrheit versucht zu überbringen.

Oh Gott...

5
Kommentar von vanillakusss
26.06.2016, 23:13

Zieh den Finger wieder ein!

0

Na toll, noch so ein Wahhabiya der auf die Propaganda von Lies und Pierre Vogel reingefallen ist.

Ganz einfache Frage. Warum werden alle türkischen Moscheen und bosnischen Moscheen nicht als Salafistische Moscheen bezeichnet ? All diese Muslime beten 5 x am Tag. Warum werden die normalen arabischen Moscheen nicht als Salafisten bezeichnet ?

Warum wird nur Vogel und Co als salafist bezeichnet ? Warum sind so viele Muslime gegen euch Wahhabiys ? Komm mir jetzt nicht mit auch erfunden von den Medien. Dieser Begriff gibt es schon seit Muhammad Ibn al wahhab in der Türkei und Bosnien und Nord Afrika und Indonesien.

Warum hat sowohl der Bruder von al wahhab als auch der Vater gegen ihn gepredigt und von Anfang an gesagt folgt nicht seiner Lehre ?

Warum ist diese Sekten Lehre wohl in Indonesien verboten ?

Lern lieber mal den echten Islam. Dann wirst du nicht als salafist abgestempelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
26.06.2016, 17:40

Du hast offensichtlich den provokativen Sinn der Fragestellung nicht begriffen, RipeClown.

2
Kommentar von RipeClown
27.06.2016, 01:40

Mir ist schon klar das er keine Antwort auf diese Frage haben will.

Ich habe selber eine Zeit lang geglaubt das das angeblich alles nur eine Hetze wäre und das Sven lau etc gut wären.

Nachdem mir aber viele Personen die Wahrheit gesagt haben, habe ich mich von denen stark distanziert. Zwar war ich nie drin in dieser Salafisten Szene, trotzdem haben die anderen so gesehen verhindert das ich je rein gekommen bin.

Vielleicht regt ihn das zum nachdenken an wen ich und viele andere ihn aufklären.

3

Es gibt die Wörter. Und du wirst nichts daran ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um zu spalten. Kommt ein Moslem aus dem Casino, dann hat niemand ein Problem damit, hört er auf zu rauchen/trinken, dann ist er radikal.

Mich greifen Muslime an, weil ich den sage, das ich kein Sunnite bin. Ich bin Moslem, ohne etwas davor oder danach. Das verstehen viele falsch aber mich stört es nicht.

Meine nicht muslimischen Freunde haben auch ein Problem damit, das ich nur Wasser und Tee trinke. Sprüche wie "wie kann man kein Kaffee trinke, du verpasst was im Leben"

Die, die Salafisten genannt werden, werden so genannt, weil Sie von der Optik her reinpassen. Geh zu einem Raucher und frag Ihn,ob er gerne raucht. Jeder der ehrlich ist, wird dir sagen, dass das einer der größten Fehler war aber der Mensch ist halt oft von Neid zerfressen. Hôr auf zu rauchen und die werden andere Gründe suchen, um dich schlecht aussehen zu lassen, wie z.B. "der ist auch voll durch mit seinem Leben, der hat sich radikalisiert. Da bleib ich lieber ein Raucher als so ein Opfer zu werden".

Ein Moslem sollte Wut nicht kennen. Nach diesem Leben bekommt jeder das, was er verdient hat. Mit Hass/Gewalt wirst dj dir nur selbst ins Fleisch schneiden. Du siehst doch alleine hier, wie viele Argumente genannt werden... keine. Das schlimme daran ist - die Meisten haben nicht einmal eine eigene Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanillakusss
26.06.2016, 00:18

Also, wenn ein Moslem fragt wie er seinen Bart schnell zum Wachsen bringen kann, wenn er im IS Shirt durch die Stadt laufen will, wenn er die Scharia predigt und die über das Grundgesetz stell, IST er radikal. Was das mit Neid zu tun hat, erschließt sich mir nicht........

3
Kommentar von AlTurkiyah
26.06.2016, 10:43

@muhammadba

Geht's dir noch gut?

Oder warum gibst du Gerade einer Kafira Komplimente? Du hast wahrscheinlich selbst kein Bart! Ich habe einen zwar nicht so voluminös wie andere aber Alhamdulillah...
Wenn du ernsthaft einer Kafira Komplimente gibst hast du den Tauhid nicht verstanden mein kleiner.

Wa Salam!

0

Soviel ich weiß bezeichnet ihr euch selbst als solche. Aber zur sache selbst: der abwertende Begriff hat seine volle berechtigung, ihr seid eine extremistische Gruppe die durch ihre verweigerung der gegenwart, durch ihre egoistische borniertheit und ihre einseitige auslegung des koran gefährdungspotential hat, die integration der weit größeren gruppe vernünftiger muslime behindert und gräben schafft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Selinadats
25.06.2016, 19:03

Kannst du das auch Argumentieren

0
Kommentar von Selinadats
25.06.2016, 19:10

Ja also, Ich weiss ja nicht ob du weisst was ein Argument ist aber sehen tu ich keins...

0

Es gibt diese Begriffe um verschiedene Orientierungen zu deklarieren. So sind z.B. radikale Muslime von normalen, netten und harmlosen Mulsimen zu unterscheiden, deswegen nennt man sie "Islamisten". 

Auch bei den Religionsrichtungen und verschiedenen Ideologien ist das wichtig, um zwischen ihnen zu unterscheiden ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff "Salafist" wurde von den Medien in den Dreck gezogen. Und da manch ungebildete Leute sich keine eigene Meinung bilden können und von den Medien stark beeinflusst werden, passiert so etwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
27.06.2016, 07:16

Weit gefehlt. 

Die Salafisten und die Islamisten haben etwas in den Dreck gezogen: Den friedlichen Islam, die Toleranz, die Menschenwürde.

Was für eine Bilanz ...

4

Was möchtest Du wissen?