Warum entwickelt man keinen Computer oder Roboter-Menschen, der sogar ein ganzes Land alleine regieren könnte?

22 Antworten

Hast du Bock, dir 'ne Million US-Dollar zu verdienen? Alles, was du dazu tun musst, ist das P-NP-Problem zu lösen (und zwar dahingehend, dass P = NP)

https://de.wikipedia.org/wiki/P-NP-Problem

und die Lösung nicht nachts auf gutefrage.net zu posten, sondern dich mit dem Beweis an das Clay Mathematics Institute zu wenden. Das P-NP-Problem ist ein Millenium-Problem und nebenbei auch der Grund, warum der Satz

Schließlich würde er immer die optimalste Entscheidung treffen.

nicht klappt und es Probleme gibt, die auch ein Computer nicht lösen kann. Dazu kommt noch der Turing-Test und auch noch mehr Dinge vor allem aus der theoretischen Informatik, die dem Vorhaben im Weg stehen. KIs arbeiten mitnichten unabhängig von Menschen, sondern sind zum einen von Menschen programmiert. Von Menschen, die auch Fehler machen. Das Lehrbuchbeispiel ist die "Ariane V88".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_V88#Fehlerursachen

, es gibt aber noch andere Fälle, in denen aufgrund von Softwarefehlern Menschen gestorben sind oder Firmen binnen Minuten ruiniert waren.

Filme wie "iRobot" sind ganz nett und wirken auf Laien auch sehr faszinierend - und man merkt an deinen Kommentaren, dass die Quelle deines Wissens solche Filme oder irgendwas in die Richtung sind (das ist nicht böse gemeint!). Mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

Selbst der von dir gelobte "Deep Blue" bearbeitet ein rein kombinatorisches Problem, was das Schachspiel nunmal am Ende des Tages ist. Für den ersten Zug eines Schachspiels gibt es für einen Spieler 20 Möglichkeiten (die 8 Bauern können jeweils 1 oder 2 Felder vorrücken -> 16 Möglichkeiten, dazu 4 Felder, auf die der Springer hüpfen kann). Wenn du mal überschlägst, wie viele Möglichkeiten es für den 2,3,4,... Zug gibt, dann siehst du schnell, dass die Anzahl der Möglichkeiten sehr schnell sehr hoch wird. Das ist auch schon die ganze Magie dahinter, mehr ist das nicht. "Deep Blue" würde scheitern, wenn er auf einmal Dame spielen müsste. Und genau das ist ein Problem aller KIs - sie können auf unvorhergesehene Ereignisse nicht reagieren. 

Wikipedia sagt dazu

Deep Blue, as it stands today, is not a ‘learning system.’ It is therefore
not capable of utilizing artificial intelligence to either learn from
its opponent or ‘think’ about the current position of the chessboard.”

Und:

Any changes in the way Deep Blue plays chess must be performed by
the members of the development team between games. Garry Kasparov can
alter the way he plays at any time before, during, and/or after each
game.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Blue#Fairness_des_Wettkampfs

Sprich: Deep Blue ist eigentlich strunzdoof und kann auf seinen menschlichen Gegner ohne menschliche Hilfe gar nicht eingehen. Sagt der Deep Blue-Entwickler auch selbst so.

mit dem unterschied, dass dieser strunzdoofe deep blue weltmeisterlich schach spielen kann, während du z.b. als hochentelligenter mensch trotz lebenslangen schachspielens kaum chancen hast, die weltmeisterschaft in diesem sport jemals zu gewinnen. 

0
@Motega

Filme wie iRobot o.ä. kenne ich nicht, und konnte deswegen von ihnen auch nicht beeinfusst werden. Die Idee zu meiner Frage kam ganz spontan. Annahme also fehlgeschlagen. Interressant deine Antwort trotzdem. 

0

Jeder Abfalleimer würde Trump bereits übertrump(f)en ! Der beinhaltet zwar auch nur Mist schadet jedoch wenigstens nicht der Menschheit :)

Aber Spaß beiseite...

Also ich finde Deine Idee gar nicht mal so schlecht. Ich meine, was unsere zukünftige Regierung, die ja noch gar keine ist, zurzeit versucht, ist ja auch nicht viel mehr als ein logisches Rantasten, um am Ende etwas präsentieren zu können, was allem und jedem irgendwie gerecht wird. Sowas kann ein Computer schon lange und wahrscheinlich auch viel besser.

Vor allem würde mir ein solcher Computer in unseren Firmen, in denen wir arbeiten, gefallen. Dort herrscht bekanntlich überall der große rechthaberische Monarch, der selbst dann noch recht hat, wenn er nicht recht hat. Ein Computer würde sich in einem solchen Fall selbst zerstören müssen. Denn ein Computer misst sich selber an seiner Logik - Unlogisches wird er dann wohl beseitigen müssen (also sich selber). Er würde es sich also extra gut überlegen^^.

In Japan oder irgendwo in Asien gibt es ein Hotel, das von Robotern geführt wird, für die Rezeption und die Aufräumarbeiten mag es ausreichen, ob es irgendwann mal sowas wie Roboter-Präsidenten geben wird, kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht oder nur unter menschlicher Beobachtung und Entscheidung. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht so ganz, Roboter sind dort sinnvoll, wo sie finanzielle Einsparungen bringen.

Warum glauben manche, dass Homosexualität eine psychische Krankheit ist?

Warum glauben auch heute manche Leute noch, dass Homosexualität eine psychische Krankheit ist? Und meinen, man könnte Homosexualität behandeln? Bzw. man könnte Homosexualität anerziehen und wieder aberziehen? Oder wären sogar für die Tötung von Homosexuellen? Warum glauben diese Leute das?

...zur Frage

Ich muss eine Satire schreiben und möchte das gerne über Trump schreiben was könnte ich denn bitte alles einbauen?

Politiker

...zur Frage

Parteimitgliedschaft-Welche Vor- und welche Nachteile?

Hallo leute

Ich wollte mal bei euch nachfragen, welche vor- und welche nachteile eine parteimitgliedschaft (bei einer der großen, etablierten) Parteien hätte. Klar man gestaltet die politik mit und zeigt Engagement für die Allgemeinheit. Frage: Gibt es sonst noch Dinge die zu beachten sind? Könnte mir eine Parteimitgliedschaft im Beruf (nicht als Politiker) schaden oder ist sie sogar nützlich?

danke im Voraus

...zur Frage

"Handelskrieg" von Donald Trump wirklich ein Krieg?

Ich frage mich ob die jüngsten Strafzölle von Donald Trump sich wirklich als Anfang eines Handelskrieges deuten lassen.

1. Die EU erhebt ja auch Strafzölle z.B. bei China...aber da spricht keiner von einem Handelskrieg, sondern von einem berechtigten Schutz z.B. europäischer Stahlwerke.
  2. Die EU hat doch jetzt ein Freihandelsabkommen mit Kanada und Kanada und Mexiko sind doch explizit von den Strafmaßnahmen ausgeschlossen. Theoretisch könnte die EU den amerikanischen Markt doch auch über Kanada weiter Zollfrei beliefern.

Was meint ihr? Reagieren die Presse/Politiker über?

...zur Frage

In welcher programmiersprache schreibt man roboter?

Ja hallo ich und mein Freund wollten wissen in welcher programmiersprache man Roboter programmiert? Sogar nach googeln ist nichts brauchbares gekommen.wir möchten einen Roboter programmieren der einen Bewegungsablauf hat etc schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Angst vor Donald Trump/ Scared about Donald Trump?

Hallo Leute. Ich weiß nicht, ob meine Sorge hier und jetzt dafür gerechtfertigt sind oder ich zu viel Angst habe , aber ich habe paar Fragen rund um die Präsidentschaftswahlen in den USA. Es geht vor allen Dingen um Donald Trump, den Rassistischen und Islamfeindlichen Politiker Dieser dominiert die Wahlen der Republikaner mit deutlichem Vorsprung. Außerdem ist es laut meiner großen Schwester (22 Jahre) so, dass es auch Läden bzw. öffentliche Plätze gibt, wo Muslime nicht rein dürfen. Und jeder weiß, dass er ein Rassist ist. Meine Sorge ist, dass es wieder sowie in Deutschland in der NS Zeit sein wird, dass diesmal Muslime und nicht Juden verfolgt werden und vielleicht ein dritter Weltkrieg. Deswegen stelle ich euch die Fragen: 1. Wie viel Macht hätte dieser Donald Trump, wenn er Präsident werden würde? 2. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es in den USA wie in Deutschland im zweiten Weltkrieg passieren könnte ( NS Zeit))?

P.S Für mich ist er jetzt schon der Hitler der USA. In my opinion Donald Trump is the new Hitler from the U.S P.P.S Ich bin 15 und habe vielleicht auch null Ahnung von Politik.

Mit freundlichen Grüßen Long

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?