Warum entwässert Reis?

2 Antworten

Die entwässernde Wirkung von Reis wird durch den hohen Kaliumgehalt verursacht. Während Natrium Wasser im Körper bindet, entwässert Kalium. Deshalb soll auch z.B. bei einer Reis-Diät mit Salz möglichst sparsam umgegangen werden um der entwässernden Wirkung von Reis nicht entgegenzuwirken.

Yay, die erste sinnvolle (und richtige) Antwort!;-)

Reis ist aber gar nicht soo kaliumreich. Kartoffeln enthalten viel mehr Kalium. Deswegen streut man da auch so gern Salz drüber...

0

Da Reis sich sehr gut vollsaugt mit Wasser.

Aber wenn Reis gekocht ist, ist er doch schon voll mit Wasser.

0

Wie Koch ich reis so daß es locker ist und schmeckt?

Ich habe 2 Mal reis gekocht einmal war es zu klebrig und hatte kein Geschmack und das zweite Mal war es zu klebrig und war zu übersalzen.

Ich nehme immer eine Tasse reis(Basmatireis) und 2 Tassen Wasser. Dann wasche ich den Reis. Dann packe ich den reis mit dem Wasser in den Topf warte bis es Blubbert und tuhe Salz rein. Dann warte ich so 20-25 min. Bis es fertig ist(ohne den Deckel zu öffnen).

Wenn ich den Deckel öffne schaut es ganz gut aus und wenn ich dann umrühre ist der reis extrems klebrig, ich warte aber noch so 5 min. Vor dem Servieren damit es nicht so klebrig ist, was leider nur wenig bringt.

Ich will reis das locker ist und einfach gut schmeckt.

Ich hoffe auf ein paar Tips danke im voraus

Mfg

...zur Frage

Wirkt süßer Reis auch entwässert?

Man soll diesen ja ohne Salz genießen.
Das schmeckt mir jedoch absolut nicht. Ich bekomm den Reis so niemals runter.
Danke im Voraus

...zur Frage

Wie wirkt sich der Kaffee auf den Körper aus?

das ist eine ernst gemeinte frage Leute. Ich bin nicht so der Kaffee Trinker weil ich allgemein von Natur aus fit bin und keinen Koffein brauche aber irgendwie will man ab und zu trotzdem mal einen trinken weil es eben gut für den Stoffwechsel sein soll und allgemein soll es nicht schaden und anderer seits liest und hört man das Kaffee gefährlicher ist als man denkt und dass es den Körper negativ beeinflusst und ich frage mich jetzt was stimmt denn nun ??

...zur Frage

Schonkost für den Hund: Reis bis zum Verfallen kochen?

Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm, ist zu lange her, daß ich das benötigt habe.

War das so, daß Reis entwässernd wirkt, es sei denn, er wird totgekocht?

...zur Frage

gibt es einen tee der stark entwässernd wirkt?

...zur Frage

was ist entwässern

habe hier so entwässerung brausetabletten, auch hab ich gehört entwässert reis. was genau ist das ? wie oft sollte man das machen/einnehmen? sind das vielleicht hilfen zum abnehmen? bzw hat das auch positive auswirkungen auf hautbild ? ist schon klar das dann dem körper wasser entzogen wird, aber was genau heisst das im endeffekt?

auch habe ich 2 gegensätzliche meinungen zu viel wasser trinken gelesen: einmal das viel wasser trinken entwässert , dann wieder das zu viel wasser halt wasser ansetzt im körper. was stimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?