Warum entsteht bei einer vollständigen Verbrennung Wasser?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vollständige Verbrennung wovon?

Bei einer vollständigen Verbrennung von anorganischen Verbindungen entsteht sehr selten überhaupt Wasser, weil anorganische Verbindungen sehr selten Wasserstoff enthalten.

Bei einer vollständigen Verbrennung von organischen Verbindungen entsteht sehr selten kein Wasser, weil organische Verbindungen sehr selten keinen Wasserstoff enthalten. Ausnahmen sind v. a. vollständig halogenierte Kohlenwasserstoffe.

Steht da vielleicht irgendwas von "In der Regel"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Wasserstoff mag das gehen, dann entsteht kein Wasser.

Ohne Sauerstoff funktioniert das nicht, kein Sauerstoff bedeutet keine Verbrennung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn kein Wasserstoff enthalten ist, kann auch kein Wasser entstehen. Bei den meisten Verbrennungen ist allerdings Sauerstoff beteiliegt.

Allerdings könnte Wasser enthalten sein, welches sich als Kondensat niederschlägt und ein Produkt vorgaukelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt daran, dass man sich solche Regeln nicht ganz korrekt merkt und dann verallgemeinert.

Es waren natürlich nicht alle Stoffe gemeint, sondern wasserstoffhaltige.
Vielleicht Kohlenwasserstoffe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn kein Wasserstoff vorhanden ist, entsteht kein Wasser. 

Eine Verbrennung benötigt aber Sauerstoff um überhaupt stattzufinden. Sauerstoff ist also immer vorhanden. 

Und Wasserstoff auch bei Kohlenwasserstoffe . Nur in reiner Kohle nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du ein Beispiel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BubiKopf12345
01.03.2017, 17:07

nein ich habe nur ein Bsp. wo kein Wasser entsteht (Verbrennung von Kohlenstoff ^^ ) aber ich habe gedacht bei einer vollständigen Verbrennung entsteht doch immer Wasser (so habe ich es gelernt) und jetzt frage ich mich wieso

außerdem auch: wo gehen denn die ganzen "Rest"elemente hin? wenn nur CO2 und Wasser entsteht?

0
Kommentar von Rhenia
01.03.2017, 17:19

Hm also bei Kohlenstoff würde ich mich auch über entstehende Wasser wundern... naja und Verbrennen tust du ja fast ausschließlich organische Stoffe die größtenteils aus Kohlenwasserstoffketten/ Ringen mit funktionellen Gruppen bestehen. Die C Atome reagieren mit Luftsauerstoff zu CO2, der Wasserstoff zu H2O und denke dass Restelemente wie Stickstoff, Phosphor oder Schwefel aus den funktionellen Gruppen könnten beispielsweise zu NO2, SO2 oder PO3 (weiß nicht ob das alles tatsächlich bei Verbrennungen entsteht) reagieren...

0

Was möchtest Du wissen?