Warum entspricht die Pulsfrequenz der Frequenz des Herzschlags?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist nicht zwingend der Fall.

Die Herfrequenz bezeichnet die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit.

Der Puls kann von der Herzfrequenz unter bestimmten Umständen abweichen.

Der Puls bezeichnet zusätzlich zu zeitlichen Angaben, Angaben zur Amplitude und zum Verlauf.

Günter

Warum spritzt eine Wasserpistole in den gleichen Interwallen Wasser, wie man den Abzug drückt? Warum pustet eine Luftpumpe beim Fahrad in den selbem Abständen Luft, wie man sie auf und ab bewegt? Warum tut es mir immer genau dann am meisten weh, wenn ich meinen Kopf auf die Schreibtischplatte schlage? Aua.

Warum tut es mir immer genau dann am meisten weh, wenn ich meinen Kopf auf die Schreibtischplatte schlage?

Weil du echte Schmerzen ansch-heinz nicht kennst.
Das sei dir auch gegönnt.

Aber stell dir vor, du stelltest gewisse Fragen - der Gedanke tut wirklich weh, jedenfalls mir, jedenfalls falls ich sie stellte.

0

Weil das Herz das Blut in diesem Rhythmus durch den Körper pumpt. 

Weil das, was man als Puls fühlt/misst, der Herzschlag ist.

Was möchtest Du wissen?