Warum entschuldigen sich Leute wenn sie einen unabsichtlich berühren?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Doch, allein der Höflichkeit halber sollte man sich entschuldigen.Es ist manchen Leuten auch unangenehm von Fremden berührt zu werden da ist auf jeden Fall eine Entschuldigung fällig, finde ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hätte sich umsichtiger bewegen können, um ein Berühren zu verhindern. Und viele sind einfach so freundlich und entschuldigen sich, grade dann, wenns unabsichtlich war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Dich nicht entschuldigen würdest, wüsste der andere nicht, dass es nur aus Versehen war und Du hättest u.U. ein blaues Auge als Folge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, sie könnten den Angerempelten ja trotzdem gestört haben... und für die Unannehmlichkeit entschuldigen sie sich halt. Ist eben höflich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

typisch deutsches verhalten^^ sich für alles schon automatisch entschuldigen obwohl es ihnen gar nicht leid tut ;) wir deutschen sind eben ein bisschen sehr höflich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit man weiß, dass es unabsichtlich war. Wäre es absichtlich, würden sie sich nicht entschuldigen ;)...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie entschuldigen sich, weil sie Schüler nicht am Körper anfassen dürfen. Es ist außerdem höflich sich zu entschuldigen, wenn es unbeabsichtigt geschehen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist eine höflichkeitsform. man drückt damit dem anderen aus, dass man es nicht mit absicht gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man Anstand und soziales Verhalten. Sowas siehst du aber nicht überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist Reflex und eine form von respekt und höflichkeit ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?