Warum enthielt sich das Café Milani der Wahlrechtsdebatte 1848

1 Antwort

Staatsform in den Niederlanden - Parlamentarisch oder Konstitutionell?

Hey Leute! Ich brauche ganz dringend eure Hilfe: Ich versuche herauszufinden, ob die derzeitige Staatsform in den Niederlanden eine parlamentarische Monarchie (so hatte ich es nämlich gedacht) oder aber eine konstitutionelle Monarchie ist. Leider überschneiden sich meine Informationen diesbezüglich immer wieder und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was stimmt. Oder sind die beiden Regierungsmodelle sogar gleich? Bitte helft mir! Jedes Mal wenn ich eine Quelle finde, die angibt, dass es eine Parlamentarische Monarchie ist, lese ich eine andere, die für konstitutionell stimmt... Wenn ihr eine gute Quelle findet, die eure These bestätigt, wäre das natürlich super :D Danke im Voraus! Eure Shisuko ^^

...zur Frage

In welche Hinsicht war die Revolution in Deutschland 1848/1849 erfolgreich bzw. erfolglos?

Da die konstitutionelle Monarchie ja scheitert und die Verfassung so erstmal nicht an den Mann gebracht werden kann ist die Machtlosigkeit des Paulskirchenparlaments ja wohl klar für mich, aber inwiefern kann man über die ganze Revolution urteilen? Und in welchen Forderungen sind Erfolge / Niederlagen einzustreichen?

...zur Frage

Wollten die Liberalen eine konstitutionelle oder parlamentarische Monarchie?

Hallo. Ich beschäftige mich momentan mit der Revolution in Deutschland 1848/1849. Streben die Liberale in der Frankfurter Nationalversamlmlung eine parlamentarische oder eine konstitutionelle Monarchie an? Ich habe im sowohl im Internet als auch in Büchern Unterschiedliches gelesen.

...zur Frage

Hat England eine Parlamentarische oder eine konstitutionelle Monarchie?

Frage steht oben, google sagt irgendwie immer was unterschiedliches ! ;)

...zur Frage

Wann wurde das allgemeine Männerwahlrecht in GB eingeführt?

Ich bin mir nicht ganz sicher und finde es auch nicht im Internet. War es 1912 oder erst 1918? Oder gab es 1912 erst den Gesetzesvorschlag?

...zur Frage

2 Fragen zu Staatsform, Herrschaftsform und Regierungssystem

Hey Community.

Beide Fragen drehen sich um folgende URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Frage 1:

Für Schweden steht folgendes bei Wikipedia:
Staatsform: konstitutionelle Monarchie (Erbmonarchie)
Herrschaftsform: parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: parlamentarisches Regierungssystem

Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass es ein Monarch herrscht, dessen Macht durch eine Verfassung begrenzt wird, aber nicht durch das Parlament. Herrschaftsform "Parlamentarische Monarchie" bedeutet, dass der Monarch der Chef der Exekutive ist, das Parlament die Legislative. "Parlamentarisches Regierungssystem" bedeutet, dass das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt steht. So weit ist alles klar und jetzt kommt mein Problem. Wie kann das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt stehen, wenn der König doch die Exekutive ist?

Frage 2:

Beschäftigt sich mit der Ordnung der 3 Strukturen bezogen auf das deutsche Kaiserreich und die Weimarer Verfassung.

Kaiserreich:
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Herrschaftsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Weimarer Republik
Staatsform: Republik
Herrschaftsform: parlamentarische Demokratie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Habt ihr andere Vorschläge als diese Anordnung?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?