Warum enthäuten sich Schlagen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ai weil Schlangen ihr Leben lang wachsen u. wenn auch im Erwachsenenalter weniger schnell.Also die Haut (auch Kleid) genannt besteht aus verhornten Schuppen ist gut zum Schutz vor Austrocknung u.mechanische Einwirkungen,aber die Haut nutzt sich mit der Zeit etwas ab u.is zu starr um ein richtiges Wachstum mitmachen zu können.Deshalb fahren Schlangen von Zeit zu Zeit aus der Haut(entledigen sich der Hornsicht der Oberhaut.Als meine Kornnattern u.Kaiserboa noch jung waren haben die sich monatlich gehäutet u.jetzt wo sie älter sind alle 3-5monate. Wenn man sowill häuten sich Menschen auch ich sag nur Schuppen (ist ja auch alte Haut)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Haut nicht mitwächst und das "Hautkleid" irgendwann zu eng wird. Dann wird es abgestoßen und ein neueres, größeres wächst nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mismid 29.03.2012, 13:02

unsere Haut wächst auch nicht mit!

0

weil sie wachsen und dabei wachsen quasi aus ihrer haut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Tiere wachsen, die Haut jedoch nicht, somit wird es der Schlange dann zu eng.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie wachsen und die Haut nicht beliebig dehnbar ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie häuten sich, da die Schlange wächst und die Haut sich nicht uneendlich dehnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na weil sie wachsen. Ihre Haut ist ein Chitinpanzer, der nicht mit wachsen kann. Also wächst unter dem alten Chitinpanzer eine neue Hautschicht, die die alte aufplatzen lässt. Dabei häutet sich die Schlange dann.

Gruß Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mismid 29.03.2012, 12:58

Quatsch! Schlangen haben keinen Chitinpanzer!!!!!!!!!!!! Das gibt es nur bei Insekten! Schlangen haben eine Haut ähnlich wie Säugetiere. Nur schuppt sich dieses im Gegensatz zu jenigen nicht ab.

0
avaco 29.03.2012, 22:49
@Mismid

Witziger finde ich ja die aussage das die Haut "aufplatzt" ^^ Mal im ernst Schlangen sind keine Bockwürstchen!!

0

Sie "häuten" sich, weil sie wachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde nur interessieren, warum du solche Fragen nicht googelst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?