warum endet der benzin preis an der tankstelle immer mit 9?

- (Geld, Benzin, Tankstelle)  - (Geld, Benzin, Tankstelle)

7 Antworten

Das ist das gleiche Prinzip wie im Supermarkt, wenn die Preise z.B. 2,99 Euro betragen. der Preis von 1,169 sind im Grunde genommen 1,17, aber jeder würde sagen, dass das Benzin bei 1,16 ist. Ist alles nur wahrnehmung. Somit bekommen die Mineralölunternehmen immer 1 cent mehr pro Liter, und das häuft sich.

Ich war viele Jahre lang Bezirksleiter einer der großen Marken im Tankstellengesellschaften und heute im Ruhestand. Vor ca. 20 Jahren haben wir es mal versucht, auf glatte Pfennigpreise zu wechseln. Daraufhin war der Abstand zu JET (vorher 1 Pfg) nur noch 0,1 Pfg aber optisch immer noch genau so viel und Kunden fuhren weiterhin zu denen. Daraufhin wurde das Experiment nach wenigen Wochen abgebrochen.

Den Preisabstand von 1 Pfg (heute 1Eurocent) hat sich JET schon in grauer Vorzeit erkämpft (zu Lasten ihrer Pächter).

Gerd Fritsches

Die wollen verschleiern, dass das Zeug eigentlich ein Cent teurer ist. Stimmt aber nicht so ganz: Truckdiesel endet oft mit ner 4.

Warum können die Benzinpreise an den Tankenstellen innerhalb von Stunden so schwanken?

Angenommen eine Tankstelle bekommt am Montag morgen ihren Spritt und nimmt dafür an den Säulen einen Preis von 1,34. Nun nimmt sie am dienstag 1,38 für Normalbenzin, bekommt aber mittwoch erst wieder neuen Spritt. Warum steigt also der Preis wenn die Tankstelle das Benzin doch vorher schon bezahlt hat? Müsste der Preis nicht immer nur bei den neuen Anlieferungen steigen und nicht stündlich? Oder ist dort ein anderer System?

(Das mit den Anlieferungen habe ich bei der Tankstelle bei mir gegenüber gesehen bzw gezählt :))

...zur Frage

Wieviel Liter Benzin?

Wieviel Liter Benzin darf man an der Tankstelle in Kanistern(als Spritreserve) mitnehmen

...zur Frage

Tankstellenbenzin in Zippo Feuerzeug?

Kann ich super95 also Benzin von der Tankstelle auch in mein zippo Feuerzeug tun bzw kann man das machen ohne großen schade oder Unterschied? Tankstellen Benzin ist Vergleichs weiße zu Feuerzeug Benzin sehr günstig.

...zur Frage

Warum ist es kein Diebstahl, wenn man an der Tankstelle Benzin klaut?

Warum zählt es juristisch als Betrug und nicht als Diebstahl, wenn man an der Tankstelle tankt und einfach wegfährt?

...zur Frage

Wie bitte schön kann man sein Auto an der Tankstelle nach dem Tanken vergessen?

Autofahrer vergisst Wagen beim Tanken Offensichtlich ein klarer Fall von geistiger Abwesenheit: Ein Autofahrer aus Remscheid hat seinen Wagen an der Tankstelle vergessen. Der 63-Jährige bezahlte die Spritrechnung, um sich daraufhin zielstrebig zu Fuß zu seiner Wohnung in der Nachbarschaft aufzumachen.

http://www.rp-online.de/panorama/verrueckte-geschichten-aus-aller-welt-bid-1.1952872

Unfassbar

...zur Frage

Gibt es gute Gründe, bei einer Markentankstelle zu tanken?

Bei einer Markentankstelle (Aral, Shell, BP) muß der Autofahrer etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Literpreis ist i.d.R. etwas teurer.

Gibt es gute Gründe, Markentankstellen zu bevorzugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?