warum endet das Jahr am 31.12.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Wikipedia unter Kalender. Das ist eine Wissenchaft. Es gibt ja noch verschiedene Kalender auf der Welt und nicht für alle beginnt das Jahr am selben Tag. Das ist so entstanden und von Kirchen und Staaten vereinbart worden. Vor allem muß man aufpassen, daß die Aufteilung so stimmt, daß die Sonnenumrundung und die Jahreszeiten immer passen.

Das Zeitvolumen des Jahres ist dahin. Ein neues Jahr kommt nun dran. Der Tag hat auch nur 24 Stunden, weil´s dann zu Ende ist und dann ein neuer beginnen muss. Reine Mathematik in der Zeitrechnung.

Das könnte man. Und irgendwann hat mal jemand willkürlich den 31.12. festgelegt. In anderen Kulturen,die nicht unseren Kalender benutzen, endet das Jahr auch anders.

Was möchtest Du wissen?