warum endet das Jahr am 31.12.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Wikipedia unter Kalender. Das ist eine Wissenchaft. Es gibt ja noch verschiedene Kalender auf der Welt und nicht für alle beginnt das Jahr am selben Tag. Das ist so entstanden und von Kirchen und Staaten vereinbart worden. Vor allem muß man aufpassen, daß die Aufteilung so stimmt, daß die Sonnenumrundung und die Jahreszeiten immer passen.

Das Zeitvolumen des Jahres ist dahin. Ein neues Jahr kommt nun dran. Der Tag hat auch nur 24 Stunden, weil´s dann zu Ende ist und dann ein neuer beginnen muss. Reine Mathematik in der Zeitrechnung.

Das könnte man. Und irgendwann hat mal jemand willkürlich den 31.12. festgelegt. In anderen Kulturen,die nicht unseren Kalender benutzen, endet das Jahr auch anders.

Warum ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag?

Warum ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag? Kann man das irgendwie ausrechnen?

...zur Frage

Warum hat der Tag 24 Stunden und nicht mehr?

Hey :) Neulich habe ich mich gefragt, warum der Tag eigentlich 24 Stunden hat, warum die Stunde 60 Minuten hat und die Minute 60 Sekunden, geschweige denn das Jahr ca. 365,265 Tage. Mit ist schon klar, dass die Tagesdauer mit der Rotation der Erde und die Jahresdauer mit ihrer Revolution zusammenhängt. Physikalische Gründe sind mir ebenfalls bekannt. Warum hat man damals, als man die 'Messung der Zeit' eingeführt hat, den Tag auf so eine 'willkürliche' Zahl festgelegt? Gibt es irgendein zufälliges geschichtliches Ereignis, das jemanden dazu gebracht hat, dass er eines Tages sagte "der Tag hat 24 Stunden und das Jahr 365 Tage!". Oder liegt es vielleicht an der Einfachheit, dass man mit diesen Zahlen zu keinen 'unschönen' Ergebnissen kommt, wie wenn das Jahr 1 dauern würde und der Tag 1/365, usw....? Wäre cool, wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. - Tobi

...zur Frage

Wann kommt die Nebenkostenabrechnung?

Hallo, wir sind am 01.08.07 in eine privat vermietete Wohnung eingezogen, und möchten gern wissen, wann wir mit einer Nebenkostenabrechnung rechnen dürfen? Kann dies der Vermieter selbst festlegen wann er die Abrechnung macht bzw für welchen Zeitraum? Ich dachte immer, dass die Abrechnungsperiode vom 01.01. bis 31.12. geht, und dass man dann zeutnah eine Abrechnung erhält. Ist das richtig? Für 2007 würde dann die Nebenkostenabrechnung am 31.12. verjähren oder?

...zur Frage

Aus welchem Zeitraum stammt meine Levi's Jeansjacke?

Hi, ich würde gerne wissen, aus welchem Jahr(-zehnt) meine Levi's Jeansjacke stammt, hier gibt es sicherlich einige Experten. :)

Kommen wir zu den Daten:

Levi's Big E (doppelseitig eingenäht), 2 Brusttaschen, 1-reihige Naht an der untersten Knopföse, Knopfziffer 524. Das Label am Nacken ist leider ausgeblichen.

...zur Frage

Wie erkläre ich meinem Türkischen Mitschüler das Silverster jedes Jahr der 31.12 ist?

...zur Frage

Mein Arbeitsverhältnis endet laut Befristung am 31.12. Was bedeutet diese Formulierung:?

Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist werden Sie unter Anrechnung der der vertraglich vereinbarten Vergütung unwiderruflich von der Arbeit frei gestellt. Unklar ist mir: "Bis zu Ablauf der Kündigungsfrist..."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?