warum empfindet man bestimmte töne als traurig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

töne verändern unseren herzrhythmus, sie lösen körperliche reaktionen in uns aus, weshalb wir sie als traurig usw. empfidnen.

jedenfalls ist es so, dass wir bei einem film vorahnen, ob nun etwas passiert oder nicht und die "angst" bei uns steigt, anhand der musik. da deise die herzfrequenz erhöht.

25

ich hatte auch vermutet, dass traurige töne den herzrhythmus nachahmen den man hat wenn man traurig ist.

aber ein mensch der, nehmen wir es einfach an, noch nie musik gehört hat empfindet doch bestimmte melodien auch als traurig?

0
47
@Bonella

ja das tut er, eben weil sein herzrhythmus auch verändert wird, wie er sich verändert, wenn er traurig ist.

0

weil es die gefühle anspricht einfach.... töne die harmonisch klingen sidn eben schön für uns etc......

weil das so im gehirn "angelernt ist" :D

Meine Mutter ist krank und wir sind plötzlich arm - hilfe, was kann ich bloß tun?

Hallo..

Ich bin 14 und ein Mädchen..

Meine Mutter hatte im August einen Tumor im Gehirn. Der wurde herausoperiert und seitdem hat sie Gedächnisstörungen und Schwindel, den ganzen Tag lang. Sie ist in psychologischer Behandlung deswegen, hat Depressionen und ist den ganzen Tag nur traurig. Ich hab sie schon seit August nicht mehr richtig glücklich gesehen :( In den ersten Monaten nach der OP hatte man noch Hoffnungen, dass die Beschwerden weggehen, doch mittlerweile kann man eigentlich sagen, dass es chronisch ist...

Und wir werden jetzt totale Geldprobleme haben! Denn wegen dem Schwindel und den Gedächnisstörungen kann sie nicht mehr arbeiten und dann fehlen uns monatlich über 900€! Jeden Tag reden sie und ihr neuer Freund (der übrigens auch nicht mehr als durchschnittlich verdient) darüber, wie sie jetzt noch alles finanzieren sollen und mich macht das so fertig. Wir müssen wahrscheinlich auch umziehen deswegen, denn bisher konnten wir uns ein recht großes Haus leisten, doch daran ist jetzt ja nicht mehr zu denken. :( Ich bin den ganzen Tag mit der Schule beschäftigt (bis halb 3 Unterricht, dann Hausaufgaben und lernen), also ist ein Nebenjob für mich eigentlich auch nicht drin.. :(

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Die schlechte Laune meiner Mutter steckt an und auch ich bin mittlerweile schon seit Monaten nicht mehr glücklich. Ich versuch immer, sie zum lachen zu bringen, aber ich gehe daran kaputt.

Was kann ich bloß tun, damit meine Mutter glücklicher wird und wir mehr Geld haben? :(

...zur Frage

Ist Wirtschaft eine Wissenschaft?

Viele sagen, dass Wirtschaft keine Wissenschaft sei...

aber warum nicht?

nagut, wenn man in einem Wirtschaftsstudium lernt, wie Steuern funktionieren, dann ist das tatsächlich wenig wissenschaftlich. Man erlernt ja nur zuvor von Menschen definierte Prozesse auswendig.

Aber z.B. Marktforschung ist meiner Meinung nach ein sehr wissenschaftliches Wirtschaftsthema (das steckt ja schon fast im Namen drin). Oder auch wenn man sich Controlling betrachtet. Würde man erforschen ob die Kennzahlen die verwendet werden stimmig sind und ob man nicht aussagekräftigere Werte berrechnen kann, dann wäre das doch ebenfalls wissenschaftliches Arbeiten?!

...zur Frage

Können bestimmte Frequenzen die Psyche des Menschen beeinflussen?

Können bestimmte Frequenzen von Tönen die Menschliche Psyche beeinflussen so dass man sich zB Krank fühlt und dann diese Symptome auch wirklich hat also zB Zahnschmerzen, Erkältung, Fieber etc. wenn ya können einen Töne sogar in den Selbstmord treiben?

Es geistern ya im Internet n paar Behauptungen rum das bestimmte Töne Menschen zum Selbstmord treiben ist das wahr oder ist das ausgedacht?

MfG

...zur Frage

Kann man durch bestimmte Töne seine Lautsprecher kaputt machen?

Frage steht oben. Schon ein mal danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum sind wir traurig oder glücklich, obwohl es kein Wort verdeutlicht?

Guten Morgen!

Worte sind dazu in der Lage, einfach unglaublich viel anzurichten. Man kann mit ihnen Gedanken in das Gehirn anderer einpflanzen, die sich wie Wurzeln festsetzen und ihre Verzweigungen von Synapse zu Synapse ausbreiten; oder die Menschen selbst zum Nachdenken anregen. Man kann Menschen auf Ideen bringen, seine Empfindungen durch das Verständnis anderer ausdrücken.

Dabei sind Worte auch der Schlüssel zur Kommunikation und das wahre Geheimnis einer Sprache. Aber wenn man jetzt mal daran denkt, was Worte alles anrichten koennen, im positiven sowie negativen Sinne - was an den Worten, der Sprache, vermittelt uns diese Gefühle?

Was vermittelt uns das Gefühl "Du darfst jetzt traurig sein", wenn man einfühlsame Worte anderer hört, die darauf bauen, dass man seine Gefühle rauslassen und ausdrücken soll durch körperliche Reaktionen oder andere Dinge. Was vermittelt uns das Gefühl, glücklich zu sein, wenn uns beispielsweise jemand eine freudige Nachricht mit den Worten "Du hast die Prüfung bestanden, herzlichen Glückwunsch!" überbringt?

Ich meine, wenn man jetzt speziell nicht die Worte sagt "Ist das nicht lustig?" - warum lachen wir dann, wenn uns ein lustiger Scherz über die Ohren fliegt? Was sind Worte, dass sie solche Gefühle offen ausdrücken, die eigentlich unausgesprochen blieben?

Klar, bestimmte Wortverbindungen werden mit etwas assoziiert. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es _lediglich_ nur die Assoziation derer ist, die uns zum Lachen, Weinen, Traurigsein oder Freuen bringt.

Was also steckt hinter den Worten, mit denen man die "perfekte Stelle" eines Menschen trifft, bei denen er bereit dazu ist, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Start ins neue Jahr.

Grüßlein

...zur Frage

Gute E-Piano Kopfhörer?

Ich weiß nicht ob sich bestimmte Kopfhörer besser für Piano Töne eignen. Aber ich suche einen Kopfhörer der gut die hohen und tiefen Töne wiedergibt könnt ihr mir einen preiswerten empfehlen, der nicht schäppert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?