Warum empfinden manche Menschen überhaupt "Langeweile"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mit gut vorstellen, dass die Empfindung von Langeweile anerzogen ist. Die Erwachsenen fragen nämlich permanent die (kleinen) Kinder, ob es ihnen denn langweilig sei. Irgendwann sagen dann die Kinder:"Mir ist sooo langweilig". Jaa... und das kann ganz schön nervig werden.

Langeweile ist bei Wikipedia gut erklärt, aber hier mal aus meiner Erfahrung heraus: Langeweile habe ich weil mein Glück fremdbestimmt ist. Beschäftige ich meinen Kopf nicht im Gespräch entsteht eine Art erdrückende Stille. Diese Stille ist nicht wie die Stille zwischen zwei Menschen die ihren Gedanken nachhängen sondern wie zwischen zwei Menschen die sich nichts zu sagen haben. Ich fühle mich dann von meiner Umgebung losgekapselt und das ist mir unangenehm. Daher versuche ich wieder Kontakt aufzunehmen, obwohl ich eine Menge Dinge wüsste die mich beschäftigen würden, bei denen aber kein Partner benötigt werden würde. Selbst bei diesen Dingen (die mir sehr wohl gefallen) würde ich mich dann langweilen.

45

Eine sehr schöne persönliche Beschreibung. Vielen Dank.

0

Ich denke, weil vielen Menschen die Phantasie abhanden gekommen ist und sie so viele Möglichkeiten haben, dass sie mit der Auswahl schlichtweg überfordert sind. Ich stelle das seit einigen Jahren bei unseren Jugendlichen immer häufiger fest, dass sie in Freistunden über Langeweile klagen, ihnen aber auch nichts mehr als PC-Spiele und Handy einfällt.

Empfinden Kaninchen Langeweile?

Hallo, ihr.

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze zwei Kaninchen, die in einem Außen- und in einem Innengehege leben. Sie haben also sich untereinander als Artgenossen und können natürlich auch ein bisschen rumlaufen. Aber... Wenn sie ihr ganzes Leben immer in nur in ihrem gleichen Gehegen sind und nicht anderes tun, als ein bisschen rumzulaufen und zu essen, wird den Kaninchen dann nicht langweilig? Bzw. empfinden Hasen überhaupt so etwas wie Langeweile? Falls ja, was könnte man dagegen tun?

...zur Frage

Warum empfinden manche Menschen abgrundtiefen Hass gegenüber Alkoholikern?

...zur Frage

Kann man als 8 jähriger Neid empfinden?

Kann man als 8 jähriger Neid empfinden und ist eigentlich Neid in jedem Menschen verankert oder gibt es echt gute Menschen, die sowas nicht kennen wie Neid oder Missgunst ?

...zur Frage

Empfinden alle Menschen Trauer und Glück?

Oder gibt es auch Menschen ohne Gefühle?

...zur Frage

Ich und mein kind,funktionieren nicht mehr zusammen, was tun?

Hallo

Es geht um mich 25 und um mein sohn 7 jahre alt ein Junge.

Er ist in einer Erziehung Schule, und hat adhs als Diagnose. Ich und die schule haben regelmäßig Termine und auch tauschen wir uns aus. Die Situation mit meinem sohn der Schule zuhause und mit mir spitzt sich allmählich zu. Ich komme nicht mehr an ihn ran spricht nur frech und beleidigend mit mir sowohl auch mit den Lehrern oma etc. Mir wurde vorgeschlagen meinen Sohn für 1jahr ins heim zu geben als Entlastung für alle und zur Unterstützung der Erziehung meines sohnes. Da ich auch echt nicht mehr kann bin ich das echt am überlegen zu tun den einen kleinen hass gegen meinen sohn taut schon auf das will ich aber nicht zeigen er ist ja noch ein kind und kann nichts dafür. Jedoch freut er sich immer wenn er jemanden provozieren konnte und die anderen dan wie er schlecht gelaunt ist und er sagt auch immer wenn er das nicht bekommt was er will. Die welt ist schlecht alle hassen mich oder er sitz da aus Langeweile und sagt plöd plöd oder Pip. pi pip. pi etc. (nachts macht er auch noch ins bett und ist allgemein nicht alleinständig).

Wie soll ich damit umgehen was kommt dann auf mich zu? Und muss ich dann auch Unterhalt bezahlen denn er wohnt ja dann nicht mehr bei mir?

...zur Frage

Pedanterie?

Wie oben schon angedeutet, geht es mir momentan um die Pedanterie. Vor Allem hier auf dieser Seite. Warum kann nicht einfach die gestellte Frage beantwortet werden? Wieso müssen so viele Menschen klugscheißen? Rechtsschreibfehler korrigieren? Völlig vom Thema abdriften? Ich habe mir diesen Account ehrlich gesagt aus Langeweile erstellt. Aber währenddessen auch die Lust daran entdeckt, Fragen beantwortet zu bekommen. Leider gibt es zu viele Pedanten hier, die ständig von der ursprünglichen Thematik abweichen, einzig und allein zu dem Zwecke ihren ach so tollen Geist zu offenbaren. Woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?