Warum Eisessig als mobile Phase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zusammensetzung beruht vor allem auf Erfahrung. Die Mischung deckt einen größeren Löslichkeitsbereich ab. Isokratisch heisst, dass geschlossen gearbeitet wird, damit nicht leichter flüchtige Bestandteile entweichen, die Zusammensetzung des Laufmittels also gleich bleibt.

Vielen Dank für deine Antwort.

0

jobul hat bereits eine sehr gute Antwort gegeben, da will ich nur noch etwas Kleines ergänzen:

Eisessig, also Essigsäure, wird manchmal verwendet, wenn man eine Säure oder Base chromatografieren will. Tut man dies nicht, liegen die Säuren/Basen abwechslungsweise protoniert und deprotoniert vor, wechseln also ihre Laufgeschwindigkeit andauernd. So würden sie sehr stark verschmiert. Indem man jetzt eine Säure als Laufmittel verwendet, stellt man sicher, dass die protonierte Form der Säure überwiegt, so wird weniger verschmiert.

Danke für deine hilfreiche Antwort !

0

Es ist eben nicht alles allein in Methanol löslich, was Du durch die Säule jagen willst. "Isokratisch" kannst Du doch wohl selber googeln...

naja ich dachte wo ich schon mal hier bin und die Frage stell, kann ich das dann auch gleich fragen.

0