Warum eine Betäubung bei der Organspende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.praxis-dr-staehler.de/organspende.html#Organentnahme Hier kannst du dich gut informieren. Leider wird diese Betäubung nicht immer vorgenommen. Das Problem ist sehr einfach erklärt. Du möchtest spenden wenn du tot bist, deine Organe muss man entnehmen während du stirbst. Damit man einen rechtlichen Zeitraum hat, erklärt man den Menschen (während er stirbt) als Hirntot. Die Medizin braucht Organe und braucht gesetzliche Absicherung. Ich persönlich kenne einen Menschen der aus einer Nahtoderfahrung wieder ins Leben kam. Diese Erfahrung halt alles geändert, er hat viel mehr Freude am Leben weil er keine Angst vor dem Tod hat. Die Botschaft die er bekommen hatte, lautet du hast eine Aufgabe. Liebe (zu den Menschen, den Tieren, der Umwelt, dem Leben) ist offensichtlich das was erwartet wird wenn wir unser Leben im Rückblick sehen. Der alte Mann hat mir berichtet dass wir an jeder Lieblosigkeit im Lebensrückblick selbst leiden. Wir erleben es aus der Sicht des Mitmenschen. Mit diesem Wissen kann man in den Tag gehen und seinen Mitmenschen ein Lächeln schenken, dankbar zu sein wenn man etwas tun kann für das Glück eines Menschen oder eines Tieres.

Sehr schön und einfühlsam beschrieben - DH !:)

1
@Moucky

Danke für das Sternchen, es freut mich wenn dir mein Erklärung ohne wissenschaftliche Schnörkel gefallen hat.

1

Hallo chanjo, ich bin froh, dass du dir eigene Gedanken darüber machst und nicht blind der Organspendenlobby glaubst... Nicht alles ist, wie es scheint. Bitte nimm dir die Worte, Tipps und Links von Cyracus zu Herzen... Organtransplantation ist ein schrecklicher Irrweg mit unsäglichem Leid sowohl für Spender als auch Empfänger, grausam und falsch... Die einzigen Profiteure sind die Ärzte und die Organlobby. Glaub nicht der Scheinwelt vom schönen, noblen und edlen Tun der Organspende, nicht den Phrasen von der Pflicht zur Nächstenliebe und Verantwortung... Der von der Wissenschaft als "hirntot" definierte Mensch ist mitnichten tot, sondern fühlend, leidend und im Sterbeprozess begriffen, darum auch die Narkose - aus begründeter und erlebter Angst vor den Abwehrreaktionen der noch lebenden Spender ! Letztere benötigen in ihren letzten Stunden auf Erden Menschen, die sie liebend und fühlend begleiten und nicht gierege und selbstgerechte Halbgötter in weiss, die sie ausschlachten wie ein Auto, ihn mit seinen Organen auch seiner Seele berauben, die er zur Weiterentwicklung und zum Heimgehen benötigt. Wenn du einige Buchtipps möchtest, melde dich einfach... LG, Sigi

Naja wenn du aufgeschnitten wirst spürst du das schon. Wenn du aber deine Organe spenden willst wenn du (hoffen wir mal es passiert noch nicht) stirbst, dann spürst du natürlich nichts aber naja man wird eventuell trotzdem betäubt wegen vorschriften.