Warum eigentlich im Manuellen modus Fotografieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit einem die Technik keinen Strich durch die Rechnung machen kann.

Die Automatikmodi rechnen zB die Belichtung immer auf einen Gesamtdurchnitt des Bildes hoch. Bei besonders dunklen oder hellen Objekten also unbrauchbar.

Die Focussierung wird auch meist auf alle Messpunkte gemessen, beim Freistellen also ebenfalls unbrauchbar.

Bei den Standardtouristenfotos (Frau vor Statue, Familie vor Museum, Freunde vor Cafeteria) ist so etwas aber völlig ausreichend.

Die wahrscheinlich beste Antwort bisher

1

Auch wenn ich mich unbeliebt machen mag finde ich das die Cam in vielen Situationen nicht schlechter als der M Modus arbeitet. Ich nutze die meiste Zeit die naja "halbautomatischen" Modi um fast alle Bilder zu machen. Ganz einfach weil ich häufig nicht die Zeit oder Lust habe in M alles einzustellen.

Auch in A / T / P oder wie sie jeder einzelne Hersteller nennen mag kann ich theoretisch meine Cam in Einstellungen bringen die ich für sogut wie alle Bilder benötige. Gebe ich meiner Cam z.b. den Iso frei wird sie wohl immer ausreichend kurz belichten um auch auf einem Portrait keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Bewege ich mich viel druch verschiedene Lichtsituationen usw habe ich defintiv keine Lust jedes mal in M zu schauen was ich brauchen kann.

Am meisten nutze ich noch M bei z.b. Landschaften vom Stativ bei den sich längere Zeit nichts verändert und ich einen bestimmten Effekt haben will oder extremeren Lichtsituationen.(Beispielsweise eine Kerze..je nach Einstellung wird die Kerze da schnell komplett "falsch" belichtet) Bevor ich mir die Mühe mach die Belichtungsmessung auf Spot Mittenbeton oder sonstwas anzupassen und dann zu schauen ob die Cam meinen Wünschen nach belichtet mach ichs eben gleich selbst. Mir fällt z.b. auch eine Silhouette ein das in die Cam zu bekommen .. da bin ich in M erheblich schneller :D (ka ob ichs überhaupt schaffe ^^)

Ein weiteres Beispiel könnten Bilder sein die du zu Panoramen zusammenfügen willst. Drehst du dich in einer Automatik weiter kann die Cam schnell mal entscheiden das sie doch mit 1/2 sek statt 1/500 belichten will.. Beim zusammenbasteln kann das für unstimmigkeiten führen.

Und natürlich auch etwa wie aus deinem Link .. Machst du irgendwelche shootings mit Belichtung usw wird sich nichts an den nötigen Einstellungen verändern .. du kannst als vorab deine perfekte Einstellung machen und die nächsten 100 Bilder werden alle gleich aussehen wie du es haben willst.

Die Automatik bei Fotoapparaten ist eine gute Sache. Man kann damit schnell und ziemlich zielsicher fotografieren. Es gibt aber auch Nachteile.
So kann die Automatik auch mal schnell die warme und farbenprächtige Stimmung eines Sonnenuntergangs zerstören. Oder im Winter Bilder mit Schnee unterbelichten lassen.

Wer sich mit den manuellen Einstellungen auskennt und imstande ist sie auch richtig anzuwenden, hat volle Kontrolle und einen wesentlich höheren Gestaltungsspielraum für seine Bilder.

Es lohnt sich immer für den Fotografen, dessen Kamera manuelle Einstellungen zulässt, in dieser Beziehung dazu zu lernen.

Es gibt viele Internetseiten, die einem diese Einstellungen nahebringen, um zu lernen, wie man richtig mit Blenden, Belichtung, Weißabgleich, ISO usw. umgehen kann.

http://eye.de/fotoschule-technik-grundlagen.shtml

http://www.kleine-fotoschule.de/

LG Lazarius.